Donnerstag, 22. Dezember 2016

Orangen-Hafer-Kokos Taler

Ihr Lieben, in diesem Jahr habe ich das Gefühl einfach nicht mit der Weihnachtsbäckerei fertig zu werden. Es war soviel los und ich hab tatsächlich einige meiner Klassiker nicht gebacken. Naja, da muss ich glaub ich im nächsten Jahr doch ein wenig früher mit der Weihnachtsbäckerei anfangen. Aber dieses Rezept ist einfach so toll, dass ich es doch noch backen musste. Wer super knusprige Kekse mag, die dann auf der Zunge regelrecht schmelzen ist hier genau richtig. Wer zudem Orangen liebt, kann eigentlich nicht nein zu dieser kleinen Leckerei sagen. Denn nach all dem Knuspern kommt bei diesem Plätzchen eine absolute Orangen-Geschmacksexplosion, das verspreche ich euch. Auch wenn diese kleinen Taler nicht so spektakulär aussehen, vom Geschmack her, da bin ich mir ziemlich sicher, werden sie euch überzeugen.
Ehrlich gesagt, könnte ich mir diesen Keks auch gut im Frühjahr oder Sommer zu einer Tasse Kaffee vorstellen, also ein Rezept das man sich merken sollte...


Zutaten für 3-4 Bleche:
80g Haferflocken
160g Kokosraspeln 
100g Mehl
240g Zucker
140g Butter
1 Pck Safran Backpulver 
2 Eier
Abrieb von 1-2 Bio je nach Größe
Saft von 1/2 Orange
1Pck Orangenzucker -optional- (steht im Supermarkt meist neben dem Vanille-Zucker)
1 Prise Salz


Zubereitung:
Backofen auf ca. 180-190 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
Mehl und Backpulver mischen und sieben, alle übrigen Zutaten dazu geben und mit dem Knethaken der Maschine oder Mixer glat rühren. Das Ganze, dann mit Frischhaltefolie abgedeckt ca. 30 Minuten quellen lassen. Nicht in den Kühlschrank geben!
Dann einfach mit den Händen, kleine Walnuß große Kugeln formen und auf die mit Backpapier ausgelegten Bleche setzen. Haltet genug Abstand mit dem Teig, die Kekse laufen beim Backen stark auseinander. Im vorgeheizten Backofen ca. 12-15 Minuten goldraun backen lassen. Auf dem Backpapier abkühlen lassen.
Ich habe die Kekse danach noch mit einem Orangen Candy Melt und ein wenig Kokosraspeln verziert. Ich kann mir aber auch eine tolle Orangen-Zartbitter Schokolade toll dazu vorstellen.
In einer Blechdose sind diese Kekse sehr gut haltbar... Aber ich glaube nicht das sie Weihnachten in unserer Familie überstehen werden...




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar posten

Blogger templates by pipdig