Montag, 15. Juni 2026

Mandel-Pistazien Travel Cake

Viele von euch wissen ja um meine Leidenschaft für Backformen aller Art. Mein Mann würde zwar eher von einer Obsession sprechen, aber ich finde einfach "Frau" kann nie genug Backformen aller Art haben. Die Traveller Cake Form habe ich schon eine ganze Weile und nachdem ich den ein oder anderen Kuchen dieser Art im Internet bei wirklich tollen Patissiéres gesehen habe, dachte ich mir das machst du auch mal. Ganz ehrlich, der Traveller Cake sieht so ansprechend aus, finde ich zumindest und außerdem ist er nicht so riesig groß, das ist für einen kleinen Haushalt gar nicht so verkehrt, das musste ich mal testen. Im Verlauf des Rezeptes gebe ich euch aber auch Tipps wie ihr so einen Kuchen auch ohne spezielle Form machen könnt. Denn hier zählt natürlich nicht nur die Optik, sondern vor allem der tolle Geschmack. Was gibt es also heute für euren Kaffeeklatsch? Einen super feinen Mandelkuchen gefüllt mit einer weißen Schokoladen-Pistazien Ganache, alles zart umhüllt mit einem Schoko-Nuss Guss. Wirklich himmlisch lecker, schön saftig und ganz einfach gemacht. Denn wir wollen uns ja ganz gemütlich an den Kaffeetisch setzen und es uns so richtig gut gehen lassen. Bloss kleinen Stress und dieser kleine Kuchen reicht trotzdem für mehrere Gäste. Ihr könnt ihr auch wunderbar vorbereiten, das finde ich wenn man Besuch bekommt immer wichtig, denn ich will nicht bis zur letzten Minute in der Küche rumstehen. Also nichts wie ran an das Rezept, lasst uns direkt mit der Ganache anfangen, denn bei dieser "Reise" wollt ihr doch sicher dabei sein. 
SHARE:

Montag, 8. Juni 2026

Rhabarber Streuselkuchen

Einfaches kann so gut sein, findet ihr nicht auch meine Lieben? Bei mir sind das diese "Omas-Wohlfühl-Kuchen", die ich dabe immer direkt im Sinn habe. Solche einfachen, oft ganz schnell gemachten Leckereien, die unsere Mamas und Omas für die Familie gerne gebacken haben. Immer den Jahreszeiten entsprechend wurden dabei Obst und Zutaten verwendet, die es gerade gab. Mein Vater hat Rhabarber so geliebt und wenn die Zeit dafür war, kam er natürlich immer wieder auf unseren Tisch und das in verschiedensten Varianten. Dabei muss man natürlich sagen, Rhabarber ist je eigentlich kein Obst sondern gehört er botanisch zu den Staudengemüsen, aber das nur am Rande. Ich selber mochte dabei immer den rotschaligen Rhabarber ganz besonders gerne, da hatte ich immer das Gefühl. das er nicht ganz so sauer ist. Mein Papa hat ganz besonders den Rhabarber Pudding meiner Mutter gemocht, am liebsten noch warm mit einer großen Kugel Vanille-Eis dazu. Darin war dann allerdings so viel Zucker mit gekocht, da würde sich jeder Ernährungswissenschaftler heutzutage "schütteln:" Aber was soll´s wir haben es geliebt. Lacht nicht, wenn ich mal so einen richtig schlechten Tag habe und das "Stangengemüse" Saison hat, dann mache ich genau das damit, einen super süßen Pudding und wenn ich den so löffel, natürlich mit einer großen Portion Eis "on Top", dann denke ich an meinen Paps und danach fühle ich mich immer ein bisschen besser. Ich bin mir aber sicher, er hätte meinen feinen Rhabarber Streuselkuchen genau so gerne gegessen. Ein himmlisch zarter Rührkuchen, mit reichlich frischen Rhabarberstückchen und noch mehr köstlichen Streuseln, also wer dazu "Nein" ist auch echt selber schuld. Dieser Wohlfühl Kuchen ist so flott gemacht, da lohnt es sich auf alle Fälle den Ofen anzuwerfen. Ein letzer Tipp von mir an dieser Stelle, bevor ihr einen Blick auf das Rezept werfen wollt, Rhabarber lässt sich super für bis zu 12 Monaten einfrieren. Daraus könnt ihr dann auch wunderbar Marmelade kochen oder sie für Kuchen verwenden. Den Rhabarber dafür säubern und in Stücke schneiden, wenn ihr sie lose schockfrostet und danach in Tüten packt, kleben sie beim verpacken in Tüten später nicht klumpenweise zusammen. Jetzt aber nichts wie ran an den Mixer, wir legen los, denn die Rhabarber-Zeit dauert ja leider nicht so lange.  
SHARE:

Montag, 1. Juni 2026

Red Velvet Kekse mit Passionsfrucht Ganache

Ihr kennt mich ja und wisst, bei mir gibt es das ganz Jahr über Plätzchen. Feine Kekse nur in der Vorweihnachtszeit zu backen, das wäre doch auch viel zu schade. So eine kleine Nascherei zum Kaffee geht doch echt immer und wer will schon teure, trockene und mit etlichen Zusatzstoffen hergestellte fertige Kekse aus dem Supermarkt essen. Ja, ich weiß, die Zeit ist oft knapp und natürlich will ich auch Niemandem seine Lieblingsbutterkekse oder ähnliches vermiesen, aber selbstgemacht sinch die kleinen Schätzchen doch halt immer was ganz besonderes. Was ich bei Plätzchen immer schön finde, man kann sie auf Vorrat machen und hat so immer mal eine Kleinigkeit zur Hand wenn sich Gäste spontan anmelden. Zum Kaffee oder Tee kann ich euch die heutigen Red Velvet Kekse nämlich nur empfehlen. Ein sehr zarter, mürber und herrlich schokoladiger Teig den ich hier mit einer weißen Schokolade-Passionsfrucht Ganache gefüllt habe. Die passt herrlich zu dem nicht so süßen Aroma der Plätzchen. Definitiv nicht 08/15, sondern schon Leckerschmecker Patisserie will ich mal hier behaupten. Ihre tolle rote Farbe bekommen die roten Samt Kekse durch einen leicht herben, roten Backkakao, den nennt man Red Robust und er kommt aus Kamerun. Ihr bekommt diesen speziellen Kakao meist Online oder in  Back-Fachgeschäften,  der normale Backkakao kann aber auch ohne Probleme für den Teig verwendet werden, dann gebt ihr einfach ein klein wenig rote Lebensmittelfarbpaste dazu. Ich selber liebe es ja mit außergewöhnlichen Zutaten zu arbeiten, da muss ich natürlich so etwas direkt ausprobieren. Ich backe auch gerne Biskuitböden mit diesem Kakao, die werden himmlisch schokoladig und sind nicht so süß, aber das nur als kleine Info. Auch die Passionsfrucht Ganache kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen, die müsst ihr echt mal zu Hause selber klöppeln. Die zergeht echt auf der Zunge hat einen wunderbaren Schmelz und ist dazu noch herrlich fruchtig und fein. Also jetzt aber genug gequatscht, werft direkt mal einen Blick auf das Rezept und dann fangen wir direkt mal mit dem Mürbeteig an, damit der ein bisschen Zeit hat um entspannen zu können. Los geht´s! 
SHARE:
Blogger templates by pipdig