Freitag, 17. März 2017

Spaghetti Eis Macarons zum St. Patrick's Day

Ich kann es nicht anders sagen. Unsere Familie liebt Macarons. Aber woher nehmen und nicht stehlen, wenn man in Aachen keine anständigen Macarons zu einem annehmbaren Preis bekommt. Da heißt es immer wieder, selber machen. Zudem bin ich eine glückliche Bäckerin. Weil der Lindt Werksverkauf direkt bei mir in der Nähe ist... Und eine sehr gute Freundin dort arbeitet. Muss ich noch mehr sagen, ich sitze quasie auf der Schokoquelle, das hört sich gerade selbst für meine Verhältnisse ziemlich verrückt an - Nein, Spaß beiseite ich liebe es mit ausgefallenen Schokoladen Sorten zu backen oder Füllungen damit zu machen. Für diese kleinen "Kobolde" hier... Also für meine St. Patrick's Macarons habe ich Spaghetti Eis Schokolade von Lindt besorgt. Ich kann euch nur sagen, in diese kleinen Dinger kann man sich reinsetzen.
Also, ihr liebt Erdbeeren und weiße Schokolade, dann ist das hier glaube ich das Richtige für euch!

Zutaten:
Für ca. 20 ganze Macarons (40 Halbschalen)
60g Eiweiß Zimmertemperatur
40g extrafeiner Zucker
grüne Farbpaste 
100g Puderzucker 
60g Mandelmehl


Zubereitung:
Puderzucker und Mandelmehl mischen und nach Möglichkeit noch einmal in der Küchenmaschine oder der Moulinette (Blitzhacker) feiner mahlen. Danach mindestens 2-3 mal sieben und zu Seite stellen. Das Eiweiß in einer Schüssel oder der Küchenmaschine schön schaumig aufschlagen, fangt mit einer langsamen Rührgeschwindigkeit an und steigert diese langsam, so wird der Eischnee sehr Formstabil. Wenn der Eischnee schon richtig weiß ist gebt ihr den extrafeinen Zucker Löffelweise dazu, jedesmal nachdem ihr Zucker dazugegben habt, lasst ihr das Ganze 20-30 Sekunden schlagen. Wenn der komplette Zucker untergerührt ist noch ein wenig weiterschlagen, wenn die Masse ganz weiß und schön glänzend ist, aufhören! Jetzt eine kleine Menge grüne Farbpaste dazugeben und die Farbe komplett unterrühren lassen. 
Nun gebt ihr in 3x das Mandel-Puderzucker Gemisch zu der Eischnee Masse. Der erste Teil bricht die Struktur des Eischnees auf und dann den 2ten und 3ten Teil dazu geben. Mit dem Küchenspatel arbeiten, von innen nach außen an den Schüsselrand drücken und alles gut einarbeiten.
Die Masse sollte hinterher schön glänzend sein und von dem Spatel fließen! In einen Spritzbeutel füllen (0,9 runde Lochtülle) und kleine runde Macarons auf ein mit Backpapier belegtes Blech (2€ runde Kreise) oder auf Macaronsmatten aufspritzen. Lasst die Schalen unbedingt 15-30 Minuten - das kommt auf das Wetter an, lacht nicht wenn es sehr feucht ist dauert es länger - trocknen lassen. Macht den Fingertest, der darf nicht mehr an der Außenhaut der Macaronsschale kleben bleiben, es sollte sich fest anfühlen. 
Backofen auf 140-150Grad Umluft (das kommt auf euren Backofen an) vorheizen und dann die Bleche nacheinander (die o.g. Masse ergibt ca. 2 Backbleche, 40 Macaronsschalen) ca. 12-15 Minuten abbacken. Die Macarons mit dem Backpapier oder den Backmatten nach dem Herausholen aus dem Backofen auf ein feuchtes Küchenhandtuch ziehen, 2-3 Minuten stehen lassen und dann vorsichtig ablösen. Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.


Für die Füllung:
100g Lindt Spaghetti Eis Schokolade
50g weiße Schokolade
75g Sahne 
10g weiche Butter

Schokoladen klein hacken und in der Mikrowelle auf kleinster Stufeleicht anschmelzen. Die Sahne aufkochen, 1 Minute stehen lassen und dann auf die Schokolade gießen. Mit dem Küchenspatel zu einer glatten, feinen Ganache rühren. Die weiche Butter dazugeben und ebenfalls komplett einarbeiten. Abkühlen lassen und in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen.

2-3 EL Erdbeermarmelade von guter Qualiät und ohne Stücke


Fertigstellung:
Macaronsschalen in Paaren zusammenlegen. Auf die untere Macaronhälfte ein kleines Stück vom Rand einen Kreis mit der Ganache aufspritzen und diesen in der Mitte mit der Erdbeermarmelade füllen. Die zweite Schale auflegen und leicht andrücken, bis die Ganache an den Rand des Macarons kommt. Im Kühlschrank, in einer festverschlossenen Dose, Füllung fest werden lassen. Ich habe dann die Macarons mit einem Fondant Kleeblatt verziert. Einfach mit einem Tupfen flüssiger Schokolade aufkleben. Macarons am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen, nach 24 Stunden schmecken sie am Besten... Also ein wenig Geduld.
Da die Macarons mit Marmelade und Ganache gefüllt sind halten sie mindestens 1 Woche in einer festverschlossenen Dose im Kühlschrank frisch.
Eingefroren sind sie ca. 3 Monate haltbar und in 15 Minuten aufgetaut und verzehrfertig.



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig