Montag, 27. Januar 2020

Erdnuss und Brombeer Babka

Ihr Lieben, in Amerika sind die süßen Babkas, die eigentlich Verwandte unserer Hefezöpfe sind unglaublich beliebt. Sie sind meist gefüllt und werden auf eine ganz typsche Art und Weise vor dem Zusammendrehen geschnitten, was die Füllung schon von außen erscheinen lässt. Hier weiß man also direkt was einen erwartet. Der Hefeteig für dieses Gebäck ruht gerne über Nacht im Kühlschrank, so lässt es sich am nächsten Tag super ausrollen und verarbeiten. Danach braucht er dann ein wenig länger als der herkömmliche Hefeteig, um wieder in "Schwung" zu kommen und aufzugehen, aber diese Wartezeit lohnt sich. Denn ihr werdet mit einem super saftigen und feinporigen, samtig leckeren Gebäck belohnt. Hier hab ich die Babka mal mit einer "crunchigen" Erdnussbutter und einem köstlichen Brombeer-Gelee gefüllt. Absolut köstlich, die Scheiben werden euch zum Frühstück oder Nachmittagskaffee aus den Händen gerissen werden. Wer es besonders gut mit seinen Gästen meint, stellt noch ein Töpfchen gute Butter dazu. Wie sieht's aus, wollen wir den Teig direkt mal ansetzen, dann haben wir für heute erst mal Schluss.



Zutaten 
für 2 große Babkas: 
325g Mehl Type 550
325g Mehl Type 405
170g Milch (3,5%)
30g frische Hefe
2 Eier Gr. L
110g heller, feiner Rohrzucker (z.Bsp. von DM)
1TL Vanillepaste
1/2TL Salz
120g weiche Butter

Zusätzlich:
1 Glas Erdnuss-Butter mit Crunch
Brombeer Gelee (Alternativ - Trauben-Gelee)

150g Wasser
1EL Vanillepaste
150g Zucker


Zubereitung:
Die Babka ist eigentlich schnell und einfach gemacht, sie braucht nur eine "Nacht" Ruhe im Kühlschrank (gerne ca. 12 Stunden) und zum "Gehen" - also die Zeit bevor sie dann in den Ofen kommt noch einmal 2 - 2,5 Stunden. Das sind aber nur Wartezeiten, man braucht also für Hefe nur eines, ein bisschen Geduld. 

Erwärmt die Milch ein wenig in der Mikrowelle oder auf dem Herd, sie sollte gut Handwarm sein. Dann bröckelt ihr die frische Hefe hinein und gebt 1EL des Zuckers dazu. Nun einfach alles sehr gut verrühren, damit sich die Hefe auflösen kann. Die zwei Mehlsorten in die Schüssel der Küchenmaschine sieben, Salz an den Rand streuen  und dann alle anderen Zutaten, aber von der Butter bitte nur die Hälfte! in die Schüssel geben (Knethacken!). Die Hefemilch dazu geben und nun erst einmal auf niedriger Stufe alles zusammen kneten lassen, nach ca. 2 Minuten die Geschwindigkeit der Küchenmaschine erhöhen. Nun noch weitere 5 Minuten kneten lassen. Dann reduziert ihr die Geschwindigkeit und gebt einzeln die restlichen Butterstückchen dazu. Lasst euch da ein bisschen Zeit, der Teig wird die Butter schön aufnehmen und wunderbar glänzend werden und sich vom Schüsselrand lösen. Herausholen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal für 1-2 Minuten kneten und schön rund formen. Ich habe den Teig danach zu einem Rechteck flach gedrückt und in eine rechteckige Auflaufform gegeben. Mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen. Mindestens 5 - 6 Stunden aber am besten 12 - 13, also über Nacht. 

Am nächsten Morgen habe ich den Teig in 2 Hälften geteilt, dabei bitte nicht drücken oder kneten! Backbleche  Die eine Hälfte habe ich auf einer bemehlten Fläche auf ca. 30 x 60cm ausgerollt, wenn der Teig so gut durchgekühlt ist, klappt das wunderbar. Nicht zu dick erst mit der Erdnuss-Butter und darüber mit dem Brombeer-Gelee bestreichen. Ich gestehe es, bei Füllungen meine ich es meistens viel zu gut. Nun den Hefeteig von der langen Seite her, ganz fest zu einer Rolle zusammendrehen, Je fester zusammengerollt ist, desto mehr Schichten hat man hinterher. Die Rolle dann der Länge nach einmal komplett aufschneiden, verwendet da ein ganz scharfes Messer, dann klappt das prima.
Diese zwei Stränge dann einfach wie beim Seil springen zusammen-drehen! Ich habe den Teig-Strang dann vorsichtig auf das vorbereitete Backblech und mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt. Die zweite Teighälfte ebenso vorbereiten.  Abgedeckt nun an einem warmen Ort für 2 - 2,5 Stunden gehen lassen, die Hefe braucht nach der Nacht im Kühlschrank ein bisschen Zeit um wieder in Schwung zu kommen.
In der Zeit könnt ihr den Vanille-Sirup zum einpinseln der noch warmen Babkas herstellen.
Wasser und Vanille-Paste einfach zusammen mit dem Zucker in einen kleinen Topf geben und unter rühren zu einem dicklichen Sirup einkochen, zur Seite stellen! 

Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Die Babkas sollten nach dem "Gehen" wirklich an Volumen gewonnen haben. In den Ofen schieben und z.Bsp. mit einer Blumenspritze gerne ein paar Stöße Wasser darüber stäuben lassen. So gehen die Babkas noch schöner auf.
Ca. 30 - 35 Minuten goldbraun backen lassen, achtet da ein bisschen auf euren Ofen.
Herausholen und noch heiß mit dem Vanille-Sirup bepinseln. Die Babkas ein paar Minuten stehen lassen und erst dann vom Blech heben und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Wer es nicht abwarten kann, der nascht bestimmt schon das erste Stück noch warm, frisch aus dem Ofen.




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig