Donnerstag, 30. Januar 2020

Mango und Passionsfrucht Macarons

Ihr Lieben, da hab ich doch noch Mango-Lindor Kugeln in meinem Vorratskeller gefunden, was bleibt mir da übrig als mal wieder ein paar leckere Macarons zu backen. Denn damit ist mir natürlich direkt eine leckere Füllung für die kleinen Schätzchen eingefallen. Falls ihr die weißen Schoko-Kugeln mit dem Mango Geschmack nicht in eurem Supermarkt kaufen könnt, gebe ich euch natürlich eine Alternative im Rezept dazu. Aber die Kombination von weißer Schokolade, Mango und einen exotisch fruchtigen Mango-Passionsfrucht Kern in diesen Macarons ist einfach nur himmlisch lecker. Allein die Farbe meiner kleinen Lieblinge hat bei mir Frühlingsgefühle geweckt, die kann man im Moment bei dem trüben Wetter aber auch echt brauchen, meint ihr nicht auch ? 
Also jetzt keine Müdigkeit vorschützen, hier gibt's keine Entschuldigung von wegen "Winterschlaf", holt die Backmatten raus, wir machen Macarons!



Zutaten 
für ca. 2 Bleche Macaronsschalen:
98g Puderzucker
98g blanchierte, gemahlene Mandeln (bitte kein Mandelmehl verwenden!) 

68g Zucker
75g Eiweiß

Jeweils 1x gelbe und 1x orange Farbpaste!  


Zubereitung:
Bitte alle Zutaten ganz genau abwiegen!  
Backbleche mit Backpapier oder Macaron Backmatten auslegen. Das Mandelmehl und den Puderzucker mischen und noch einmal durch die Moulinette (oder einen anderen Zerkleinerer) laufen lassen, achtet darauf nicht zu lange durchzumixen, damit das Öl in den Mandeln nicht austritt.
Je feiner die Puderzucker-Mandel Mischung ist, desto glatter ist hinterher die Oberfläche der Macarons. Mindestens 2 - 3x sieben, dann zu Seite stellen.
Das Eiweiß in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer in einer Metallschüssel steif schlagen, wenn es anfängt schön schaumig zu werden, den extrafeinen Zucker mit und mit unter den Eischnee geben, jedes Mal gut unterrühren lassen. Immer weiter schlagen bis die Masse schön weiß, fest und glänzend ist. Bitte hier mindestens 5 - 7 Minuten schlagen lassen, die Masse muss fest sein! Jetzt ist der Zeitpunkt, wenn ihr die Macarons einfärben wollt, die Farbepaste mit einem kleinen Zahnstocher oder dem Stiel eins Löffels dazu zugeben. Nochmals so lange rühren bis die Farbe komplett eingearbeitet ist. Die Mandel-Puderzucker Mischung nun in 3 Portionen zum Eiweißmasse geben. Dabei mit dem Teigschaber in gleichmäßigen, runden Bewegungen alles immer vollständig unterrühren. Nie die komplette Menge in den Eischnee geben! 
Die Macarons Masse sollte vom Spatel fließen, ist sie zu fest bilden sich später die ungeliebten "Zipfel". 
Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (ich nehme immer eine 0,9 Tülle) geben, ich stelle den Spritzbeutel dafür immer in ein hohes Glas und stülpe ihn über den Rand. 
Dann die Macarons auf die vorbereiteten  Backbleche oder Matten aufspritzen. Die Macaronsschalen 15 - 30 Minuten ruhen lassen, es muss sich eine Art Haut bilden, die Oberfläche sollte sich "fest" anfühlen. Das kann je nach Jahreszeit oder Wetterlage länger oder kürzer dauern. Backofen auf 140 Grad Umluft vorheizen und ca. 13-15 Minuten backen. Ihr müsst ihr ein wenig schauen wie eurer Ofen zu Hause backt, das ist ein bisschen Erfahrungssache, probiert es einfach aus. Lieber 1 - 2 Minuten länger backen, als das die Schalen von unten so feucht sind, das sie nachher beim Abziehen kleben bleiben, durch die Füllung werden sie später wieder saftig. Bei meinem neuen Ofen lasse ich den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und drehe die Temperatur beim reinschieben des Bleches auf 130 Grad herunter , dann die Macarons ca. 15 - 16 Minutebacken lassen. Seinen Ofen kennenlernen heißt bessere Macarons backen, glaubt mir das. Die Macaronsschalen auf dem Backpapier oder den Matten komplett auskühlen lassen bevor ihr sie ablöst, so bleibt beim korrekten Backen nichts kleben.
Bitte immer nur 1 Blech im Ofen backen lassen. Beim zweiten Blech vorab die Temperatur des Ofens wieder auf 150 Grad kommen lassen, bevor ihr es einschiebt. 
Für dieses Rezept habe ich jeweils 1x gelbe und 1x orange farbene Macaronsschalen gebacken. Ich bin davon abgekommen große Mengen der Macarons-Massen herzustellen. Lieber backe ich mehrmals und immer wieder mit einer frisch hergestellt Masse, so habe ich bessere Ergebnisse. 

Zutaten
für die Füllung:
2x 137g Lindor Mango Kugeln 
50g Sahne
1TL hellen Grafschafter Karamell Sirup - optional -  
100g weicher Butter
150g Marshmallow Fluff


Zubereitung:
Die Lindor Kugeln klein hacken und in der Mikrowelle auf ganz kleiner Stufe und sehr vorsichtig leicht schmelzen lassen. Die Sahne aufkochen lassen, aber bitte 1 - 2 Minuten stehen lassen. Wer den Karamell Sirup zu Hause hat, diesen auf die geschmolzene Schokolade geben und die warme Sahne darüber gießen. 1 Minute stehen lassen, dann mit einem Küchenspatel alles zu einer feinen Ganache zusammen rühren, bitte komplett auskühlen lassen. 
Butter schaumig schlagen und den Marshmallow Fluff unterheben. Die abgekühlte Ganache kurz aber gründlich unterheben und danach die Creme in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen.


Zusätzlich:
Mango-Passionsfrucht Marmelade
weiße Schokolade
Zuckerstreusel

Wie die Macarons fertig gemacht werden erkläre ich euch unten am "Anschnitt" , ihr kennt mich ja, den gibt's auch bei Macarons bei mir. 


Meine Alternative für die Füllung, falls ihr keine Mango Lindor Kugeln bekommen solltet:
250g weiße Schokolade
50g Sahne
100g Mango-Püree
100g weiche Butter
150g Marshmallow Fluff

Die weiße Schokolade klein hacken und leicht anschmelzen. Sahne und Mango-Püree erhitzen, aber nicht kochen lassen und dann über die schon geschmolzene weiße Schokolade geben, alles zu einer glatten Ganache rühren und abkühlen lassen. Butter weiß schaumig schlagen, den Fuff dazu geben und alles zu einer feinen Buttercreme verrühren, dann die abgekühlte Ganache dazu geben und unterschlagen lassen.
Mango-Püree gibt es z.Bsp. fertig im Großhandel, ihr könnt es aber auch super einfach selber herstellen. 1 sehr reife Mango in kleine Stücke schneiden und mit 1EL Zucker in einem kleinen Topf unter Rühren weich kochen lassen. Mit dem Pürierstab durchgehen und anschließend in eine Dose geben, abkühlen lassen. Das Püree hält mehrere Tage im Kühschrank und lässt sich super einfrieren, so habt ihr immer eine fruchtige Zutat für Buttercremes im Haus. 



Gelbe und orange farbene Macaronsschalen der Größe nach in Pärchen zusammen legen. Auf eine Macaronsschale einen schönen Kreis der Mango-Schoko-Buttercreme aufspritzen (nicht geizig sein) und in die Mitte eine ordentliche Portion der Marmelade geben. Mit der zweiten passenden Schale abdecken und ganz vorsichtig zusammen drehen, bis die Füllung am Rand der Macarons zu sehen ist. Vorsichtig drehen, nicht drücken. 
Ich habe dann noch ein wenig weiße Schokolade geschmolzen und mit einem kleinen Spritzbeutel  Schoko-Streifen auf die Schalen aufdressiert. Mit ein paar Mini Fondant Schmetterlingen und hübschen "Sprinkles" dekoriert sind die Macarons doch einfach zauberhaft und der Frühling kann doch jetzt eigentlich kommen, also zumindest beim gemütlichen Kaffeeklatsch, was meint ihr!


SHARE:

1 Kommentar

  1. Die sehen super lecker aus! Werde ich mit Sicherheit ausprobieren. Du hast geschrieben, dass du je eine Matte gelb und eine orange gebacken hast. Dann gehe ich davon aus, dass du das Eiweiß nach dem steifschlagen halbiert hast und getrennt eingefärbt hast, oder?

    AntwortenLöschen

Blogger templates by pipdig