Sonntag, 10. September 2017

Sommer, Sonne, Sand & Meer Törtchen mit Himbeeren & Zitrone

Ihr Lieben, ich hab es nochmal getan 😉! Ein Jahr nach meiner Teilnahme bei "Das Grosse Backen" habe ich das "Sommer, Sonne, Sand und Meer" Törtchen zum ersten Mal für den Blog gebacken. Ich kann gar nicht glauben, wieviel in dem letzten Jahr bei mir so passiert ist. Ich habe durch die Sendung nicht nur neue Freunde gefunden - Ja mit ganz vielen der anderen Backverrückten stehe ich noch in regem Kontakt und wenn wir uns treffen fühlt sich das immer wie eine große Klassenfahrt an... - Nein, ich habe ja auch den Mut gefunden meinen eigenen Backblog zu starten und Kurse in meiner Heimatstadt als Referentin im Helene Weber Haus abzuhalten. Ich sage euch, das hätte ich mir vorher nie vorstellen können. Jetzt aber genug von mir gequatscht, ihr wollt ja bestimmt das kleine Törtchen mit mir backen. Super saftige Zitronenböden, Zitronensirup, Buttercreme und eine Himbeer Marmelade mit einem Hauch von Rose... Ach ja ihr kennt mich ja mittlerweile gut genug um zu wissen das ich das Rezept nicht 1:1 aus der Sendung übernommen habe.
Ich habe es überarbeitet und denke das es so für den normalen Haushalt viel besser geeignet ist.
Hey, ho let´s go...



Zutaten:
Für 2x20er Kuchenböden 
8 Eier
400g Zucker
400g Zitronenbuttermilch
Abrieb von 1 Bio Zitrone
400ml neutrales Pflanzenöl
600g Mehl
2 Pck Backpulver
30g Gefriergetrocknete Himbeeren - optional -

Aus den o.g. Zutaten stellt ihr nach dem Grundrezept den Wunderkuchen Teig her. Backformen fetten und den Boden mit Backpapier auslegen, komplett fein mit Mehl ausstreuen. Den Teig auf die beiden Formen verteilen und ca. 45 Minuten bei 170 Grad Umluft goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen!!! Herausnehmen und 10 Minuten in der Form lassen, bevor ihr den Rand mit der Kuchenpalette löst und auf der Oberseite liegend auf dem Kuchenrost auskühlen lassen.
Die Böden könnt ihr ruhig 1-2 Tage vor dem füllen backen, so krümeln sie nicht so sehr.


Zitronensirup:
50ml frischer Zitronensaft
50g Zucker 

Zucker und Saft in einem kleinen Topf mischen und unter rühren aufkochen lassen. 2-3 Minuten köcheln, bis sich ein etwas dicklicher Sirup gebildet hat. In ein kleine Gefäß oder Flasche füllen und abkühlen lassen. Diesen Sirup könnt ihr auch in größerer Menge herstellen, in eine Flasche abgefüllt hält er mehrere Wochen im Kühlschrank und kann für viele Backwerke oder mit Sprudel gemischt verbraucht werden.

Für die Himbeer Rosen Füllung:
Entweder verwendet ihr ein gutes Glas Himbeermarmelade in die ihr optional nach Geschmack 2-3 TL Rosenessenz z.Bsp. von Uncle Roy´s o.ä. unterrührt. Oder ihr macht eine schnelle 
Himbeer Rosen Marmelade selber:

250g frische Himbeeren
125g Dr. Oetker Gelierzucker für Beerenobst
Abrieb und Saft 1/2 Bio Zitrone
2TL Rosenessenz

Bis auf die Rosenessenz alle Zutaten in einem Topf mischen, aufkochen und unter rühren ca. 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss nach Geschmack die Rosenessenz unterrühren, in ein Glas oder kleine Schüssel füllen und abkühlen lassen. Diese Himbeer Rosen Marmelade kann man auch prima einige Tage vor der Verwendung herstellen. Ich rate euch macht eine größerer Menge davon und füllt sie in Gläser ab, ihr habt so immer ein tolles Mitbringsel, das super schmeckt.

Swiss Meringue Buttercreme:
150g Eiweiß
100g Zucker
300g weiche Butter
Aus den obigen Zutaten nach dem Grundrezept eine Swiss Mernige Buttercreme herstellen und zum Schluss 1/2 Glas Lemon Curd untermischen. Achtet darauf das der Curd Zimmertemperatur hat, damit die Masse sich nicht trennt. 


Ganache:
800g weiße Schokolade
200g Sahne

Schokolade klein und unbedingt vorschmelzen. Sahne aufkochen und 1-2 Minuten stehen lassen bevor ihr sie über die geschmolzene Schokolade gießt. Wieder ein paar Minuten stehen lassen und lassen mit einem Küchenspatel zu einer feinen Emulsion, einer Ganache zusammen rühren. Die Ganache könnt ihr ebenfalls 1 Tag bevor ihr so braucht zubereiten und bei Zimmertemperatur stehen lassen. So habt ihr am Tag an dem ihr das Törtchen fertig stellen wollt, keinen Stress.

Den Zusammenbau der Torte erkläre ich unten am Anschnitt... Gleich ist es geschafft!



Die beiden Kuchenböden jeweils 2x waagerecht teilen. Den ersten Boden mit eine wenig Ganache auf ein Cake Board oder Tortenplatte kleben. Stellt es kurz in den Kühlschrank, dann rutscht euch der Kuchen hinterher beim Füllen nicht hin und her. Die Buttercreme fülle ich immer in einen Spritzbeutel mit Lochtülle. Den ersten Boden komplett, kreisförmig mit Buttercreme bespritzen. Den 2ten Boden auflegen, einen Außenring mit Buttercreme bespritzen und das Innere mit der Himbeer Rosen Marmelade ausfüllen. Den 3ten Boden auflegen, mit Buttercreme befüllen, 4ten Boden aufsetzen. Diesen wieder mit einem Buttercreme Außenring bespritzen und noch einmal mit Himbeer Rosen Marmelade füllen. Den 5ten Boden auflegen und noch einmal Buttercreme daraufgeben. Mit dem 6ten Boden - glatte Oberfläche nach oben - abschließen. Jetzt habt ihr noch die Möglichkeit den  Kuchen mit den Händen etwas in "Form" zu rücken und ihr solltet ihn  mindestens 1 Stunde im Kühlschrank parken damit die Creme fest wird und der Kuchen sich "setzen" kann.
Danach kann man nämlich ohne Probleme die Ganache aufstreichen, es kann nichts mehr verrutschen. Die Ganache sollte immer eine Nutellaartige Konsistenz haben, also evtl. für 10 Sekunden in die Mikrowelle und schön glatt streichen. Tragt erst den Crumb Coat auf, eine dünne Schicht Ganache die die Krümel binden soll und dann eine dickere, deckende Schoko Schicht, die ihr so glatt wie möglich machen solltet. Je schöner der Untergrund desto besser ist der Fondant hinterher aufzulegen. Für das Törtchen habe ich ca. 800g blauen Massa Ticino Fondant* ausgerollt und vorsichtig aufgelegt. 
Danach habe ich alles mit maritimer Fondant Deko - Ja die liebe Betty wird jetzt wieder schimpfen, ich habe Moulds dafür benutzt... Aber warum soll ich mir das Leben schwer machen wenn ich nicht der Riesen Modellierkünstler bin 😉 Und ich finde es sieht auch so schön aus, oder?
Der Sand ist auch Kuchenboden Resten gemacht die ich einfach in meiner alten Moulinette zerschreddert habe. Was soll ich euch sagen, die Kombination ist auch heute noch lecker, mein Mann war genauso begeistert, wie Christian Hümbs im letztes Jahr im Backzelt!


* Dieses Produkt wurde mir freundlicherweise von der Herbert Bausch GmbH / Massa Ticino zur Verfügung gestellt
SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig