Montag, 18. September 2017

Aachen - hausgemacht! beim "Aachen September Special 2017"

Ihr Lieben, was soll ich euch sagen... Die drei Damen vom Grill waren wieder vereint 😉 Nein ist natürlich nur Spaß, aber wenn Agnes, Sabrina und ich zusammen sind haben wir nicht nur immer wahnsinnig viel Spaß, meist backen wir auch immer irgend etwas zusammen. Jetzt waren wir zum zweiten Mal in meiner Heimtstadt Aachen zu einem Event für den guten Zweck, der Erlös ging an Menschen helfen Menschen, mit dabei. Das ganze lief unter dem "September Special" Motto der Stadt Aachen und war im letzten Jahr am Eröfnungstag mit 5000 Besuchern der absolute Knaller. Was soll ich euch sagen, wir drei Grazien hatten in diesem Jahr leider Pech und saummäßiges Wetter. Regen und Sturm haben die Eröffnung regelrecht überschwemmt. Aber die Unentwegten, die dem Wetter getrotzt haben, hatten einen - das darf ich ruhig sagen - tollen Abend. 
Es wurde nicht nur ein E-Auto von der RWTH vorgestellt, der Aachener Domchor und andere tolle Bands spielten auf, auch ganz viele tolle Aachener Gastronomen und Händler wie Michael Nobis und Alwin Fiebus haben hunderte von Leckerbissen zubereitet und verteilt. Aachener Karlswurst, Puttes mit Apfel, Currywurst mit Blattgold, Rostbeef Wraps, Printen, Cappucino's von Plum's Kaffee, Frittierte Miesmuscheln, Sauerbraten mit Rotkohl... Und und und.
 Agnes, Sabrina und ich waren während der kompletten Veranstaltung auf der Bühne und haben feine Backwaren zubereitet. Es war wie Sabrina immer so schön sagt:"Sau lustig!" 
Habt ihr Lust auf einen kleinen Einblick auf und hinter die Kulissen bei "Aachen hausgemacht "?

Die Bühne war diesmal wirklich RIESIG! Wenn 80 Sänger vom Dom Chor locker Platz haben und unser Herd und Tische, muss das wohl so sein. Der WDR mit der aktuellen Stunde war auch vor Ort, vor den Kameraleuten musste Agnes ihre Kekse in Sicherheit bringen.

Die liebe Agnes hatt nämlich in ihrer Küche bis in die Nacht hinein hunderte von feinen Butterkeksen mit Printengewürz gebacken, die wurden dann auf der Bühne von ihr mit leckerer Aprikosenmarmelade bestrichen und erhielten einen tollen Aachener Dom Marzipan Aufleger die der freundliche Bäckermeister Michael Nobis zur Verfügung gestellt hatte.
"Sensationell lecker", wie der Moderator der Abends Robert Esser sagen würde!


Ich selber habe für diesen Event gut 300 Mini Printen Donuts gebacken, fluffig-leichte kleine Dinger. Die Firma Lindt die ja auch in Aachen beheimatet ist hat mir für das Ereignis ein wenig "Schokolade" zur Verfügung gestellt. Die Donuts wurden mit einer feinen Vollmilch Glasur die einen Hauch Zimt und Koriander enthält ein wenig übergossen...

... Und dann mit einem kleinen, zarten Baiser, die ich natürlich nach meinem Grundrezept frisch zubereitet hatte gekrönt. Die Kombi ist echt lecker. Das Rezept für die Printen Donuts werdet ihr in der Vorweihnachtszeit auf dem Blog finden... Ein bisschen Spannung muss ja bleiben.

Na, sieht das nicht echt lecker aus? Feine Kekse und Donuts warten darauf von fleißigen Helfern verteilt zu werden.

Da haben wir drei uns nicht schön dick eingemummelt 😉 aber bei dem miesen Wetter wollten wir auf Nummer sicher gehen. Sabrina schlägt da gerade eben ihre "sensationelle" Kaffeesahne" auf, mit der der Birnen-Crumble getoppt wurde. Die ist so lecker, die muss ich unebdingt auch mal in ein Rezept einbauen, Ideen habe ich schon dazu und Sabrina werde ich natürlich dabei erwähnen 😗.

Unser Kaiser Karl steht auf dem "Eäzekomp" also der Erbsenschüssel wie der älteste Brunnen der Stadt Aachen genannt wird. Seit 1334 steht an dieser Stelle, direkt vor dem Rathaus ein Brunnen, ich hoffe dem guten Karl tun die Füße und Rücken vom stehen nicht weh, wir Mädels hatten nämlich schon nach ein paar Stunden in der guten, kalten Aachener Abendluft "Rücken"...

Sieht das gut aus, oder nicht? Sabrina hat bei mir in der Küche 7kg Birnen geschält und klein geschnitten. Soll ich noch erwähnen das wir 5kg Printen zum größten Teil per Hand zerschreddert haben für den Crumble??? Die Birnen wurden mit Karlslikör und einem feinen Wein und ganz vielen tollen Gewürzen mariniert, ich sag euch ein Gedicht. Sie wurden auf der Bühne "live" zu einem Kompott eingekocht... Über die Zwiebel Rauchsäule die zwischen dem Aachener Domchor schwebte lachen wir drei Mädels uns heute noch kaputt... "Saulustig" O-Ton Sabrina!

In die kleinen Gläschen kam dann unten das warme Birnenkompott, obendrauf der Printen Crumble und die Kaffeesahne.... "Sensationell Lecker"!

Und weil Sabrina wirklich eine Riesenmenge gekocht hatte, haben wir ihr natürlich fleißig beim Portionieren geholfen.

Ganz zum Schluss von Aachen hausgemacht wurde dann Live auf der Bühne gedrippt... Na besser als gestrippt würde ich sagen. Die Moderatoren und Kameraleute hatten von einem Dripping Cake noch nie was gehört und waren total begeistert. Dunkle Schokoböden und herrliche Brombeer Buttercreme und Fruchtfüllung sind ja auch was feines! Mit einer Zartbitter Ganache getoppt ist das ein echter Hochgenuss, die Leute haben für die Tortenstückchen tapfer im Regen ausgeharrt, danke dafür liebe Öcher und Besucher!

Auf einen Dripping Cake, das weiß jeder der sich mit Backen beschäftigt und das tut ihr ja meine lieben Blog Leser, der weiß das man üppigst dekorieren sollte, da gilt mal die Devise mehr ist mehr!

Deshalb hatte ich auch reichlich Deko mitgebracht, das Logo des Aachener September Special haben wir bei Laserkatze machen lassen, so kann man es immer wieder verwenden. Die leckere Lindt Schokolade gab es für den guten Zweck gratis! Ich verrate euch, ich bin verliebt in die kleinen halben Schokoladen Macarons...
Brombeeren, noch mehr Schokolade, Sprinkles, Baisers - Da kann man richtig beim Dekorieren schwelgen.


Na, was sagt ihr, sieht das nicht gut aus? Ich meine natürlich die Törtchen 😉😉😉
Wir drei waren nach all den Stunden natürlich auch noch top fit!

Zum Probieren wurden die beiden Törtchen dann noch in kleine Stücke zerlegt...

... Und an die Schleckermäuler im Publikum verteilt!

Was soll ich euch sagen, ein toller und lustiger Abend, bei dem ich wieder mal das getan hab was ich am liebsten tue, BACKEN... Und das in Begleitung von zwei mir sehr lieben Menschen. Mit den beiden Mädels Agnes und Sabrina würde ich sogar in der Antarktis oder in Timbuktu backen,
Jetzt hoffe ich für September 2018 auf alle Fälle auf besseres Wetter, denn dann wird Aachen Hausgemacht wirklich total SENSATIONELL!!!
SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig