Montag, 13. Juli 2020

Kokos und Ananas Macaron Törtchen

Man ist entweder Team Macarons oder kann die kleinen Dinger überhaupt nicht leiden. Bei keinem anderen feinen Gebäck erlebe ich das immer wieder meine Lieben. Seitdem wir bei einem Paris Besuch vor vielen Jahren zum ersten Mal Macarons gegessen haben, ja es war bei Ladurée, sind meine Tochter Vanessa und ich bekennende Liebhaber der kleinen Diven. Eines kann ich euch allerdings raten, bestellt keine heiße Schokolade im Café von Ladurée, es sei denn ihr steht darauf das ihr einen Kakao bekommt in dem der Löffel im wahrsten Sinne des Wortes "stehen bleibt". Wer das Kännchen tatsächlich "trinkt", braucht bis zum nächsten Tag nichts mehr zu essen. Das Zeug ist eine echte Kalorien und Schoko-Bombe. Aber ich schweife mal wieder ab. Denn heute gibt es köstliche Kokos und Ananas Macarons Törtchen für euch, warum die kleinen Schätzchen nicht mal etwas größer machen. So passt noch mehr leckere Füllung hinein und ganz ehrlich, diese Törtchen sind doch ein echter Hingucker auf dem Kaffeetisch. Hier verarbeiten wir ganz viel frische Ananas und zusammen mit dem Kokonuss Geschmack in der Creme, ergibt das ein tropisch leckeres Geschmackserlebnis, das kann ich euch garantieren. Die getrockneten Ananasblüten schmecken als kleiner Snack zwischendurch ganz wunderbar. Ihr braucht euch die Arbeit mit dem Trocknen der Früchte aber für die Deko nicht zwingend zu machen. Die Macarons Törtchen schmecken und sehen auch so wunderbar aus. Jetzt hoffe ich das ihr "Team Macarons" von ganzem Herzen seid und eure Küchenmaschine schon in  der "Pole Position" steht!




Zutaten
für 7 Macarons Törtchen + ca. 20 Mini-Macarons:
196g gemahlene, blanchierte Mandeln
196g Puderzucker

150g Eiweiß
136g Zucker
1/2TL Eat a Rainbow - gelber Farbpuder -
oder etwas gelbe Lebensmittelfarbpaste


Zubereitung:
Bereitet euch zwei Bögen Backpapier für eure Bleche vor. Ich habe auf jeden Bogen 7x Ovale in der Größe von 14 x 5cm mit dem Bleistift aufgemalt, so habt ihr später einen guten Anhaltspunkt für die Größe der Törtchen und ein Maß  für's Aufspritzen. Zusätzlich habe ich noch ein Macarons Backmatte zurecht gelegt, um die Mini Macarons zu machen. Dafür reichen später nämlich ganz kleine Tupfen mit der Macaronsmasse.
Bitte alle Zutaten ganz genau abwiegen!  
  Die Mandeln und den Puderzucker mischen und noch einmal durch die Moulinette (oder einen anderen Zerkleinerer) laufen lassen, achtet darauf nicht zu lange durchzumixen, damit das Öl in den Mandeln nicht austritt.
Je feiner die Puderzucker-Mandel Mischung ist, desto glatter ist hinterher die Oberfläche der Macarons. Mindestens 2 - 3x sieben, dann zu Seite stellen.
Das Eiweiß in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer in einer Metallschüssel steif schlagen, wenn es anfängt schön schaumig zu werden, den extrafeinen Zucker mit und mit unter den Eischnee geben, jedes Mal gut unterrühren lassen. Immer weiter schlagen bis die Masse schön weiß, fest und glänzend ist. Bitte hier mindestens 5 - 7 Minuten schlagen lassen, die Masse muss fest sein! Jetzt ist der Zeitpunkt, wenn ihr die Macarons einfärben wollt, diese dazu zu geben. Nochmals so lange rühren bis die Farbe komplett eingearbeitet ist. Die Mandel-Puderzucker Mischung nun in 3 Portionen zum Eiweißmasse geben. Dabei mit dem Teigschaber in gleichmäßigen, runden Bewegungen alles immer vollständig unterrühren. Nie die komplette Menge in den Eischnee geben! 
Die Macarons Masse sollte vom Spatel fließen, ist sie zu fest bilden sich später die ungeliebten "Zipfel". 
Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (ich nehme immer eine 0,9 Tülle) geben, ich stelle den Spritzbeutel dafür immer in ein hohes Glas und stülpe ihn über den Rand. 
  Für die Macarons-Törtchen nun drei dicke Tupfen der Masse in die vorgemalte Form spritzen. Fangt mit dem obersten Tupfen an und setzt die Spritztülle ein ganzes Stück zur außen gemalten Fläche auf, durch den Druck mit dem Spritzbeutel bildet sich ja der Tupfen- der dabei quasi von alleine, bis an die Markierung kommt. Danach den mittleren Tupfen so ansetzen, das er beim vorsichtigen Aufspritzen nicht ganz bis an den ersten kommt und zum Schluß den dritten runden Tupfen setzen, das die vorgemalte Form quasi ausgefüllt ist. Durch das spätere Aufklopfen des Bleches, laufen die Kreise ganz leicht ineinander. Für die Mini-Macarons , einfach ganz kleine Tupfen auf die Backmatte oder Backpapier setzen ( die Minis habe ich zum Schluss ca. 10 Minuten im Ofen gebacken). Die Macaronsschalen 15 - 30 Minuten ruhen lassen, es muss sich eine Art Haut bilden, die Oberfläche sollte sich "fest" anfühlen. Das kann je nach Jahreszeit oder Wetterlage länger oder kürzer dauern. Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und ca. 18 - 20 Minuten backen. Ihr müsst ihr ein wenig schauen wie eurer Ofen zu Hause backt, das ist ein bisschen Erfahrungssache, probiert es einfach aus. Lieber 1 - 2 Minuten länger backen, als das die Schalen von unten so feucht sind, das sie nachher beim Abziehen kleben bleiben, durch die Füllung werden sie später wieder saftig. Bei meinem Ofen habe ich wie folgt gebacken: den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen, Blech einschieben und 5 Minuten backen lassen, danach habe ich die Temperatur auf 140 Grad reduziert und den Ofen einmal nur auf-und zugemacht, so kann Feuchtigkeit entweichen. Das bitte erst machen, wenn sich das Füßchen schon gebildet hat.  Dann die Macarons ca. 15 Minuten fertig backen lassen. Seinen Ofen kennenlernen heißt bessere Macarons backen, glaubt mir das. Die Macaronstörtchen auf dem Backpapier oder den Matten komplett auskühlen lassen bevor ihr sie ablöst, so bleibt beim korrekten Backen nichts kleben.
Bitte immer nur 1 Blech im Ofen backen lassen. Beim zweiten Blech vorab die Temperatur des Ofens wieder auf 150 Grad kommen lassen, bevor ihr es einschiebt.


Zutaten
für die Füllung:
250g weiche Butter
1 Glas Marshmallow Fluff (ca. 200g)
80g weiße Schokolade
3EL Ananaspüree
1 - 2EL Ananas Marmelade 
3 - 4EL Bounty Brotaufstrich  

Spritzbeutel mit fein gezackter Sterntülle


Zubereitung:
Schokolade schmelzen und leicht abkühlen lassen. Butter weiß schaumig aufschlagen lassen, danach den Marshmallow Fluff darunter rühren lassen. Die feine Buttercreme teilen und unter die eine Hälfte das Ananas Püree und unter die andere den Bounty Brotaufstrich unterrühren. In den vorbereiteten Spritzbeutel geben, achtet darauf das die Cremes jeweils an einer Seite des Beutel eingefüllt werden.


Ananas Püree und Fruchtkern des Macarons:
1 frische Ananas
1Vanillezucker
2EL Zitronensaft 
200g Ananas Marmelade z.Bsp. von Zentis 

Ananas schälen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit dem Zitronensaft und dem Vanillezucker in einen Topf geben und aufkochen lassen, rühren nicht vergessen. Lasst die Ananasstücke schön weich köcheln, dann durch pürieren. Auf kleiner Hitze und gelegentlichem Rühren ein paar Minuten gut einkochen lassen. Dieses Püree kann nun für Buttercremes etc. benutzt werden, so werden keine Milchprodukte sauer, wie bei der frischen Ananas!

Die restliche Ananas Marmelade mit 3 - 4EL des Ananas Pürees vermischen, das brauchen wir dann später für den Fruchtkern der Macarons. Reste des Pürees könnt ihr unter Joghurt mischen, einfrieren oder für andere Buttercremes verwenden. 


Für die getrockneten Ananas Blüten:
1 kleine Ananas

Die Ananas schälen und die Samenspitzen, das sind die grünen Punkte die noch nach dem schälen zu sehen sind, mit einem kleinen Messer herauslösen. Die Frucht in schön dünne Scheiben schneiden und auf ein Blech mit Backpapier legen. Bei Umluft 100 - 120 Grad ca. 25-30 Minuten von jeder Seite trocknen lassen. Danach die noch warmen Ananas Scheiben in Muffinblech Mulden, Eierbecher oder ähnlichem einlegen so das sie beim trocknen die Form von Blüten bekommen. Meine waren glaube ich nicht trocken genug. Aber trotzdem sehr lecker. Die passen als Müsli Beilage, zum Snacken oder als Einlage für Torten ganz wunderbar. 

Wie die Törtchen fertig gestellt werden erkläre ich euch unten am Anschnitt. 






Macaronsschalen paarweise, passend zusammenlegen. Mit der Buttercreme, dicht an dicht kleine Tupfen auf eine der Schalen, dicht an den Rand, aufspritzen. Das Innere des Törtchens mit der Ananas Fruchtfüllung belegen, das geht mit einem kleinen Spritzbeutel schnell und sauber. Die zweite Schale auflegen und leicht andrücken. Die Mini Macarons mit einem kleinen Tupfen der Buttercreme füllen und zusammen setzen. Alles gut kühlen ca. 1 Stunde. Ca. 70g weiße Schokolade schmelzen und mit einem kleinen Spritzbeutel feine Striche auf die Oberseite des Törtchens aufdressieren. Mit groben Kokosflocken bestreuen. Die Ananasblüte entweder mit Schokolade oder einem kleinen Rest Buttercreme auf die Oberseite setzen und einen Macarons ebenfalls mit Buttercreme versehen dort hinein setzen. Noch einmal gut kühlen. Die Macarons Törtchen lassen sich gut 5 - 7 Tage im Kühlschrank aufbewahren und schmecken tropisch erfrischend und lecker.

SHARE:

1 Kommentar

Blogger templates by pipdig