Donnerstag, 2. Juni 2022

Quark-Kirsch Kuchen

Ja, es gibt sie meine Lieben, diese "Wohlfühl-Kuchen"! Lacht nicht darüber, aber das sind für mich Kuchen oder Gebäck die bei  mir Kindheitserinnerungen wach rufen. Ganz sicher sind das keine prunkvollen Torten und es gehören auch keine aufwendigen Fondant Dekorationen für mich bei diesen Gebäcken dazu. Hier zählen für mich nur der Geschmack und oft auch eine einfach, schnelle Herstellung. Denn mal ehrlich, muss man für einen Kuchen immer stundenlang in der Küche stehen, ehe das Ergebnis auf dem Kuchenteller landen kann? Heute gibt es von mir einen ganz besonderen Quark-Kirsch Kuchen für euch. In dieser Art hat den schon meine Oma Maria gerne und oft in meiner Kindheit gebacken. Natürlich habe ich da ein wenig am Rezept gefeilt, denn für mich darf so ein Quark oder auch Käsekuchen nicht zu süß und mächtig sein. Durch die Kirschen bekommt er eine schöne, frische fruchtige Textur. Ein bisschen Sahne-Dekoration dazu, kann wie ich finde auch nicht schaden. Bei Oma wurde zum Kaffee und Kuchen, immer eine große Schale frisch aufgeschlagener Sahne auf den Tisch gestellt. Ich habe dem Quark-Kirsch Kuchen einfach einen hübschen Kranz damit aufgespritzt, haltet das aber so wie es euch am liebsten ist. Werdet bei solch "Standart-Rezepten" auch gerne selber ein bisschen kreativ meine Lieben, verwendet für den Kuchen gerne auch andere Früchte eurer Wahl. Mit Blaubeeren, Johannisbeeren oder Mandarinen ist das gute Stück nämlich auch himmlisch lecker. Ich selber mag bei diesem Quark-Kuchen besonders den feinen Rührteig Boden, der macht ihn besonders locker und luftig. Was sagt, ihr habt ihr Lust auf ein Stückchen, dann fangen wir doch direkt mit Backen an.





Zutaten 
für 1 x 26cm Springform:

Boden:
100g weiche Butter
75g Zucker
1 Pck. echten Vanillezucker
2 Eier Gr. L
100g Mehl Type 405 oder 550er
50g Speisestärke
1 Prise Salz
1 TL Backpulver

Quarkmasse:
150g weiche Butter
100g Zucker
1 Pck. echten Vanillezucker
2 Eier Gr. L
750g Magerquark
1 TL Backpulver
75g Speisestärke
2,5 EL Vanillepuddingpulver - zum Kochen - 
1 TL Vanillepaste
Abrieb 1/2 Bio Zitrone
 
ca. 500g Sauerkirschen aus dem Glas 
- gut abgetropft und mit Küchenpapier abgetrocknet -
1 - 2 TL Mehl 
 

Zubereitung:
Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Springform am Boden und am Rand mit Backpapier auslegen. Ich schneide mir das Backpapier für den Rand immer in etwas höhere Streifen, denn der Kuchen kommt im Ofen noch ein wenig höher.
Weiche Butter, Vanillezucker und Zucker zu einer ganz cremigen Massen aufschlagen, das geht mit dem Handmixer ganz flott. Achtet darauf das die Eier wirklich "Zimmerwarm" sind wenn ihr sie aufschlagt und einzeln zur Zuckermasse gebt. Jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Mehl, Speisestärke, Salz und Backpulver mischen und auf die Masse sieben. Kurz unterheben und den Teig in die vorbereitete Form geben. Für ca. 20 Minuten in den Ofen geben. Die Form aus dem Ofen holen und zur Seite stellen.
 
Weiche Butter nun wieder mit dem Zucker und dem Vanillezucker zu einer cremigen Masse rühren. Die Eier einzeln dazu geben und jedes Ei wieder 30 Sekunden unterrühren. Achtet darauf die Quarkmasse nicht mit zu hoher Geschwindigkeit des Mixers aufzuschlagen, desto mehr Luft kommt in die Masse, das wollen wir nicht. Vanillepaste und Zitronenabrieb ebenfalls untermischen. Dann den gut abgetropften Quark ebenso, der sollte "Zimmerwarm" sein und nicht aus dem Kühlschrank kommen. Speisestärke und Vanillepudding-Pulver darüber sieben und komplett einarbeiten. Zum Schluss nun noch die Kirschen mit dem Mehl bestäuben und unter die Masse heben. Die Quarkfüllung nun auf dem vorgebackenen Boden geben und gleichmäßig verteilen. Die Temperatur des Backofen auf 150 - 160 Grad reduzieren und den Kuchen nun ca.75 Minuten backen lassen. Er soll seine schöne, helle Farbe behalten. Nach der Backzeit den Ofen ausschalten und die Ofentür mit einem Holzlöffel leicht geöffnet halten. Den Quarkkuchen darin erst mal für eine Stunde auskühlen lassen. Danach holt ihr die Form heraus und lasst sie komplett abkühlen. Das mache ich gerne über Nacht im Kühlschrank. Den Kuchen dann aus der Form lösen und auf einen Kuchenteller eurer Wahl setzen.

Ich habe den Quark-Kirsch Kuchen dann noch mit 100g Sahne und 100g Mascarpone, die ich zusammen mit 1 Pck. Vanillezucker aufgeschlagen habe verziert. Mit ein paar kleinen "Schoko-Macarons" sieht das ganze doch absolut köstlich aus, meint ihr nicht auch? 
Der Kuchen bleibt ca. 5 - 6 Tage frisch wenn ihr ihn im Kühlschrank lagert. 







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig