Donnerstag, 30. Juni 2022

Limetten-Beerenfrüchte Torte

Ahoi ihr Leichtmatrosen oder doch besser, meine Lieben. Sind alle Mann an Bord? Ich hoffe ihr habt wieder einmal Lust auf ein ganz besonderes Törtchen Rezept hier auf dem Kaffeeklatsch. Es wird richtig sommerlich, denn die saftigen Beerenfrüchte Böden sind  mit einer Limetten-Creme und weißer Schokolade gefüllt, absolut unwiderstehlich lecker, das kann ich euch versichern. Da ich das Meer liebe und wirklich absolut seefest bin, da hängen andere aus meiner Familie schon längst in den Seilen, habe ich mich für diese maritime Deko meiner Torte entschieden. Nicht lachen, mein Uropa ist zur christlichen Seefahrt, ja so wurde die Handelsschifffahrt tatsächlich noch Anfang des 20. Jahrhunderts genannt, bereits im Alter von 14 Jahren ist er aus Aachen nach Hamburg gegangen. Heute würde man sagen, er ist abgehauen. Dort hat er angeheuert und ist, seinen Erzählungen nach, einmal rund um die Welt gesegelt. Als kleines Mädchen haben mich seine Geschichten immer fasziniert und wenn er mir seine Tattoos zeigte, war das so aufregend für mich. Heute kräht ja bei so etwas kein Hahn mehr danach, weil die meisten Leute bunte Farben und Bilder auf ihrer Haut tragen. Aber in den 60ern war das was ganz Besonderes,  eine zauberhafte Geisha, ein unheimliches Schlangensymbol und auf der Brust die Gorch Fock, was war das als Kind aufregend so etwas zu sehen. Wenn ich heute so darüber Nachdenke, ist es so schade das ich meinem Uropa Hubert nicht mehr Fragen gestellt habe. Jetzt will ich euch aber nicht weiter mit meinen ollen Familien Stories langweilen, denn ihr habt sicher mehr Interesse an dem leckeren Rezept für das Limetten-Beeren Törtchen. Also nichts wie ran an den Backofen und vergesst nicht den Mixer anzuwerfen. Leinen Los ihr Lieben!   




Zutaten
für 3 x 15cm Kuchenböden:
  300g Mehl 
1 Prise Salz
1,5 TL Backpulver 
  200g Zucker
180g gemischte Beerenfrüchte  frisch oder TK
  250ml Buttermilch
  1 TL hellen Essig (hier Weissweinessig)
1 TL Natron  
 1 TL Vanille Paste  
  100g weiche Butter  
  3 Eier Gr. L 


Zubereitung:
Bitte darauf achten das alle Zutaten Zimmertemperatur haben! 

Butter, Zucker und Vanillepaste in der Küchenmaschine hell und luftig aufschlagen. In der Zeit die Beeren in einer kleinen Schüssel mit den 2 EL Mehl mischen und die 2 Eier in einem separaten Schüsselchen leicht verquirlen. Wenn die Butter-Zucker Masse luftig geschlagen ist, vorsichtig die verquirlten Eier unter die Masse geben, dabei die Maschine weiterlaufen lassen.Wenn alles gut vermischt ist, die Buttermilch und das mit der Prise Salz versetzte gesiebte Mehl immer im Wechsel in die Küchenmaschine geben. Bis alles gerade eben vermengt ist. Natron und Essig in einem kleinen Schälchen zusammen rühren, das schäumt ein wenig! Dann ganz flott unter den Teig geben und gut verrühren. Das schafft eine zusätzliche Fluffigkeit in die Böden. Anschließend die bemehlten Beerenfrüchte zum Teig geben, beim Unterheben darauf achten das die Früchte nicht zerdrückt werden. So bleibt der schöne Farbkontrast des hellen Teiges und der Beeren erhalten. Den Teig gleichmäßig auf die drei Backformen verteilen und glatt streichen. Dann nichts wie rein in den vorgeheizten Ofen und bei ca. 160 Umluft ungefähr 25 - 30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Bitte ca. 10 Minuten in der Form lassen, dann vorsichtig lösen und auf dem Kuchengitter abkühlen lassen. Diese Böden könnt ihr am besten einen Tag vor der Füllung und der Fertigstellung backen, sie krümeln dann nicht mehr so stark beim Schneiden und füllen der Torte. 

Limetten Sirup:
3 Bio Limetten Abrieb und Saft, füllt den Saft der ausgepressten Limetten mit Wasser auf 150ml auf. Dann 150g Zucker dazu geben und zusammen mit dem Abrieb in einen Topf geben. Lasst das ganze unter rühren aufkochen und einige Minuten köcheln. Bis sich ein Sirup entwickelt, den dann in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. 
 

Zutaten
für die Füllung:
300g Mascarpone
300ml Sahne gerne 32%
2 Pck. echten Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
Abrieb 1 Bio Limette 
100 - 120ml Limetten Sirup 


Zubereitung:
Mascarpone zusammen mit der Sahne mit dem Handmixer aufschlagen. Achtet bitte darauf das beide Zutaten wirklich richtig gut gekühlt sind. Dabei das Sahnesteif und den Vanillezucker einrieseln lassen. Wenn die Masse schön fest und cremig ist, gebt ihr den Limetten Sirup und Abrieb dazu. Bitte unbedingt abschmecken, evtl. etwas mehr von dem Sirup dazu geben, je nachdem wie intensiv ihr das Aroma in den Creme wünscht. Die Füllung mit Frischhaltefolie abdecken und zur Seite stellen. 


Zustätzlich:
100g weiße Schokolade - klein gehackt - 


Zum Einstreichen der Torte und Stabilisierung der Schichten:
600g weiche Butter oder Margarine (z.Bsp. Alsan-S, die macht die Creme schön weiß)
2 Dosen gezuckerte Kondensmilch 
dunkelblaue und hellblaue Lebensmittelfarbpaste
 
Butter weiß schaumig aufschlagen lassen und dann die gezuckerte Kondensmilch dazu geben, diese sollte "Zimmerwarm" sein. Alles so lange rühren bis eine feine, glänzende Buttercreme zusammen kommt. Einen Teil der Creme in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen, restliche Creme abdecken. 
 
Ihr könnt auch eine Swiss Meringue oder Marshmallow Fluff Buttercreme zum Einstreichen benutzen.  

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch weiter unten am Anschnitt. 





Fertigstellung der Torte:
Boden begradigen und jeweils 1x waagrecht halbieren, so erhaltet ihr 6 Böden. Ihr könnt übrigens alls Böden mit dem restlichen Limetten Sirup tränken, nötig ist es nicht, sie sind auch so saftig genug. Den restlichen Sirup könnt ihr längere Zeit im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren. Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte "kleben", so rutscht beim Füllen nichts.
Einen Ring auf den Rand des Kuchenbodens mit der Milchmädchen Buttercreme aufspritzen und diesen dann mit der Limetten Creme befüllen. Darauf nun klein gehackte Schokolade streuen, den 2ten Boden auflegen und ebenso befüllen. Dann den Kuchen für 5 - 10 Minuten in den Frierer stellen. Erst dann den 3ten Boden darüber legen, Ring mit der Buttercreme auf den Rand aufspritzen und wieder mit Limetten Füllung und Schokolade versehen. Den 4ten Boden darauf setzen und ebenso befüllen. Nun wieder für 5 - 10 Minuten in den Frierer stellen. Dann den 5ten Boden auflegen und ebenfalls füllen, zum Abschluß den 6ten Boden mit der flachen Seite nach oben, darauf geben und leicht andrücken. Nun schon einmal den Rand der Torte mit der überschüssigen Buttercreme, mit einem Scraper glatt ziehen.
Wenn ihr eine so hohe Torte während des Füllens immer wieder kühlt, braucht ihr keinen Tortenring darum zu setzen. Wenn ihr das nicht möchtet, empfehle ich euch damit zu arbeiten. Die Torte nun 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und danach einmal komplett mit der weißen Buttercreme einstreichen und glatt ziehen. Wieder für mindestens 30 Minuten kühlen und dann die restliche Buttercreme aufteilen. 2/3 davon in einem hellen türkis-blau einfärben und das restliche 1/3 in einem dunkel-blau. Nun die hell-blaue Buttercreme zu gut 3/4 in der Höhe rund um die Torte mit dem Spatel auftragen, so als wenn ihr die Torte noch einmal einstreichen würdet. Nur nicht ganz bis oben. Jetzt ein bisschen vorsichtig sein, mit weniger Druck auf dem Scraper oder der Palette arbeiten und die hell-blaue Buttercreme sanft an den Rand der Torte abstreifen, achtet darauf den Druck mit dem Spatel nur auf diesem Teil der Creme zu lassen. Wieder gut kühlen und nun mit der dunkel blauen Buttercreme wieder einen Teil am unteren Rand der Torte aufstreichen, dabei sollte die hellblaue Creme wirklich fest sein! Ca.5cm mit der dunkelblauen Creme rundherum bestreichen und nun wieder mit dem Scraper über diesen Teil fahren, auch hier wieder nur dort Druck ausüben, wo die Creme glatt gezogen werden soll. Nun heißt es wieder kalt stellen und fest werden lassen. Für so ein Törtchen braucht man ein klein wenig Geduld, aber dafür lässt es sich super vorbereiten. Die Ränder der einzelnen Buttercreme Schichten dann mit ein wenig in reinem Alkohol/oder Zitronensaft aufgelöstem Silberpuder bemalen.

Für die Deko der Torte habe ich im Vorfeld mit Moulds Muscheln, Seesterne und Anker aus Fondant hergestell, fest werden lassen und dann farbig bemalt. Das "Tau" ist ebenfalls aus Fondant ( mit einer Mould von Karen Davies gemacht) , das solltet ihr aber "frisch" herstellen, damit der Fondant noch weich ist und sich gut auf der Torte drappieren und biegen lässt. 
Für die blaue Welle, habe ich Isomat in einem kleinen Topf geschmolzen und nachdem es flüssig wird, in blau eingefärbt. Danach wird die heiße, flüssige  Zuckermasse auf eine Silikonmatte gegossen,kurz stehen lassen und dann über eine Schale in Form legen. Seid dabei sehr vorsichtig denn geschmolzenes Isomalt ist sehr heiß. Auskühlen lassen und dann von der Matte ablösen.
Als Topper habe ich einen fertigen Holz-Anker verwendet.


SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig