Montag, 26. Januar 2026

Kirsch-Nuss Dacquoise Kuchen

Manche Kuchen brauchen keinen großen Schnickschnack um zu überzeugen. Hier zählen allein der Geschmack und feine Aromen. Der Kirsch-Nuss Dacquoise Kuchen den ich euch heute hier vorstellen möchte ist genau so ein Gebäck. Er ist kurz gesagt einfach nur himmlisch lecker. Die Basis ist ein super zarter, fein buttriger Mürbeteig. Dazu kommt dann eine Eiweiß-Nuss Masse, im französischen eine Dacquoise, die ist echt so gut. Als fruchtige Komponente gibt es nun noch einen Kirsch Kompott, in Kombination mit Mürbe- und Dacquoise Teig ergibt das denn das ultimative Stückchen Kuchenglück für euren Nachmittags-Kaffeeklatsch. Das hoffe ich zumindest, aber da werdet ihr mir doch sicher Vertrauen wenn ich euch dieses Schätzchen empfehle ?! Nun mag das jetzt hier alles furchtbar schwierig und aufwendig klingen, ist es aber tatsächlich nicht. Alle drei Komponenten für diesen Kuchen lassen sich einfach und gut vorbereiten. Zum Backen wird dann alles nur zusammen gefügt und heraus kommt ein echter Hochgenuß, für den es sich lohnt den Backofen richtig heiß laufen zu lassen. So einen Kuchen bekommt ihr nicht beim Bäcker oder Konditor um die Ecke, dafür müsstet ihr schon nach Frankreich fahren. Aber so eine Leckerei machen wir Backverrückten doch sowie so lieber selber in unserer eigenen Küche, hab ich da nicht Recht? Also nichts wie ran ans Rezept, dann heißt es schon bald auf eurem Kuchenteller " Un petit plaisir sucré." 

1x 26cm Springform 
 
Für das Kirschkompott
 425g Kirschen - TK oder Glas entkernt - 
175g Gelierzucker 2:1 
Abrieb 1/2 Bio Zitronen und deren ganzer Saft 
 
Hier einfach aus allen Zutaten in einem entsprechend großen Topf ein  Kirschkompott kochen. Bitte denkt immer daran wenn ihr so eine Masse aufkocht, Rühren und nach dem ersten aufkochen, Temperatur runterschalten. Die Fruchtmasse in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
 
Feiner, französischer Mürbeteig
155g Butter in ganz kleinen Stückchen
20g Zucker
1Prise Salz
1 Ei 
20g Milch
230g Mehl Type 405er
 
Trockene Zutaten in eine Schüssel geben, gut vermischen, Butter darüber streuen und alles mit den Händen zu feinen Streuseln zerreiben. Milch und Ei verquirlen, zufügen und nun alles zu einem glatten, feinen Mürbeteig verkneten. Zu einer flachen Scheibe drücken und in Frischhaltefolie für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
 
Ofen dann auf ca. 160-170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene, Form am Boden und rundherum mit Backpapier auslegen. Den Mürbeteig Boden entsprechend der Größe der Backform ausrollen und einlegen, bitte keinen Rand damit hochziehen! 
Im vorgeheizten Ofen ca. 12- 15 Minuten hell goldbraun backen lassen, Form aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.  
 
Mandel Dacquoise
255g Eiweiß
1EL Zitronensaft
1Prise Salz
120 g Zucker
250g Puderzucker
255g gemahlene Mandeln
45g Mehl Type 405er
 
45g gehobelte Mandeln 
 
Schlagt das Eiweiß in einer großen Schüssel zusammen mit dem Zitronensaft und dem Salz erst einmal schaumig auf, wenn sich weiße Bläschen bilden gebt ihr den normalen Zucker in ganz kleinen Portionen dazu, bis alles zu einer schönen festen Masse zusammenkommt. Nun in einer weiteren Schüssel gemahlene Mandeln, Puderzucker und Mehl - beides bitte unbedingt gut gesiebt- mischen. Die trockenen Zutaten nun vorsichtig unter die Eiweißmasse heben. In einen Spritzbeutel mit einer großen, runden Lochtülle füllen.
 
Nun spritzt ihr eine Spirale mit dem Mandel Dacquoise auf den abgekühlten Mürbeteig Boden. Das Kirsch Kompott ganz vorsichtig darauf verteilen, 1-2 cm Abstand zum Rand dabei halten. Die restliche Dacquoise Masse nun wieder Spiralförmig darauf spritzen und mit den Mandelblättchen bestreuen.
Den Backofen auf ca. 160 Grad Umluft herunterschalten und den Kuchen für ca. 50-55 Minuten goldbraun backen lassen. Die Mandel-Baisers Schicht sollte sich beim anfassen "fest" anfühlen. Ofen ausschalten, Tür halb öffnen und noch mal ca. 30 Minuten darin stehen. Lassen. Bitte den Kirsch-Nuss Dacquoise komplett abkühlen lassen bevor ihr ihn aus der Form holt. 
 
Er hält 4-5 Tage im Kühlschrank bitte nicht einfrieren.  
 
 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig