Montag, 12. Januar 2026

Karamell & weiße Schokoladen Cheesecake

Ganz ehrlich ihr Lieben, sieht der Karamell & weiße Schokoladen Cheesecake nicht wunderbar aus? Der feine Käselkuchen macht doch richtig was her wie ich finde. Dabei macht er gar nicht so viel Arbeit wie man vielleicht denken mag. Der Boden ist aus Kekskrümeln gemacht und die himmlisch zartschmelzende Füllung ist ganz flott zusammen geklöppelt. "On Top" habe ich ja hier eine Ganache aus weißer Schokolade zubereitet, die ganz wunderbar zu den feinen Aromen der Lotus Kekse passt, die ich für den Boden verwendet habe. Im Rezept gebe ich euch aber dazu noch einige Alternativen, denn wie ich finde, darf man bei so einem Käsekuchen Deluxe auch ruhig mal ein bisschen kreativ werden und probieren was einem sonst noch so alles schmecken würde. Sind wir doch mal ehrlich, so ein Cheesecake ist aber auch etwas ganz köstliches und das nicht nur zum Kaffee am Nachmittag. Ein kleines Stückchen zum Dessert ist absolut perfekt, darüber werden sich eure Gäste sicher freuen. Für mich muss so ein Cheesecake einige Kriterien erfüllen, er sollte einen schönen Knusperboden haben und die Käsemasse dazu sollte wirklich super fein, zartschmelzend und nicht zu süß gemacht sein. Dafür darf es dann beim Topping richtig krachen, Schokolade, Sahne, feine Kekse oder frisches Obst, im Sommer vielleicht hübsche Blüten dazu, all das macht so einen Cheesecake zu einem echten Hingucker. Wenn man ihn sieht möchte man eigentlich nur noch eines, nämlich das Kuchenmesser aus der Schublade holen und ihn anschneiden. Jetzt kann ich nur noch hoffen das es euch genau so geht und ihr richtig Lust darauf habt in euren Schränken nach zu sehen, ob ihr vielleicht alle Zutaten zu Hause habt. Legen wir gleich mal los! 

1x26cm Springform
 
 Boden
350g Lotus Kekse
100g flüssige Butter
 
Cheesecake Masse
900g Doppelrahmfrischkäse
100g Puderzucker
200g Lotus Aufstrich
250g Schmand
1EL Zitronensaft
1TL Vanillepaste
400ml Sahne 32%
4xSahnesteif 
 
Ganache
230ml Sahne
1TL Glucose - oder hellen Grafschafter Goldsirup -
80g weiche Butter
250g weiße Schokolade
 
Für die Deko 
200g Sahne 
1Pck Vanillezucker 
1Pck. Sahnesteif 
Runde, gefüllte Lotus Kekse
Schoko Streusel 
 
 
Ofen auf 170 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene. Backform am Boden mit Backpapier auslegen und einen hohen Streifen Backpapier auch im Rand innen rundherum auslegen.
Lotus Kekse ganz fein zermahlen und mit der flüssigen Butter mischen, die Masse in der vorbereiteten Form verteilen und mit einem Glas einen Rand damit in der Form hochziehen und fest andrücken. Im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen lassen, herausholen und komplett erkalten lassen.
 
Mein Tipp hier:
Es reicht auch aus wenn ihr die Backform mit der Krümelmasse für eine halbe Stunde im Kühlschrank fest werden lasst, ihr könnt hier also auch eine NO-BAKE Variante machen. Wenn die Krümelschicht allerdings gebacken ist, finde ich sie knuspriger und sie hat einen feineren Halt.
 
Frischkäse, Schmand und Puderzucker in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer aufschlagen. Gebt dann den Zitronensaft, Vanille und Lotus Aufstrich dazu und rührt alles glatt. Die Sahne separat mit dem Sahnesteif fest aufschlagen und unterheben. Die Masse auf den abgekühlten Boden geben und glatt streichen. Für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.
 
Für die Ganache einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und auf dem Wasserbad schmelzen lassen. Mit dem Pürierstab durch gehen bis alles zu einer feinen Masse emulgiert. 
 
Den richtig gut durchgekühlten Kuchen aus der Form lösen, Backpapier abziehen und auf eine Kuchenplatte heben. Die abgekühlte, aber noch flüssige Ganache darüber geben und glatt streichen. Noch einmal kalt stellen. 
 
Wer mag, schlägt dann noch einmal Sahne steif und spritzt dicke Tupfen auf die Oberseite der Torte, dazwischen steckt ihr dann die runden, gefüllten Lotus Kekse und streut noch ein wenig Schoko Streusel auf die Sahnetupfen. 
 
Der Karamell & weiße Schokoladen Cheesecake hält 4-5 Tage im Kühlschrank.  
 
 Mein Extra Tipp:
Ihr habt noch Plätzchen von den Feiertagen übrig, vielleicht Spekulatius oder Vanillekipferl ? Dann verwendet die gerne für den Boden des Cheesecake. Plätzchensorten können dabei auch ohne Probleme gemischt werden, alles was es so an trockenen Keksen gibt funktioniert da wunderbar.  
 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig