Montag, 5. Januar 2026

Zitronen-Baisers Küchlein

Manchmal muss es wirklich gar nichts großes zum Kaffee sein. Eine feine, kleine Nascherei kann so glücklich und zufrieden machen. Diese Auszeit am Nachmittag, bei einer Tasse Kaffee oder Tee, diese Zeit nimmt man sich leider viel zu selten. Ich selber freue mich, wenn sich da eine gute Freundin ganz spontan ansagt oder jemand aus meiner Familie einfach mal so vorbei kommt. Irgendein Gebäck habe ich tatsächlich immer auf Vorrat bei mir zu Hause, ich weiß gar nicht wie das kommt. Nein, Spaß beiseite, durch den Blog überlege ich mir natürlich jede Woche, was könnte ich backen oder Neues für euch hier präsentieren. Aber das kann echt nicht immer eine riesengroße Torte sein, denn ich muss ja auch immer schauen, das das was ich in meiner Küche mache, auch hinterher gegessen wird. 
Nachbarn, Freunde und die Kollegen meines Mannes sind da dankbare Abnehmer. Von den kleinen, feinen Zitronen Baisers Küchlein waren hier auch wieder mal alle begeistert. Super fruchtig, luftig und leicht, die müsst ihr zu Hause auch mal probieren, es lohnt sich. Die Küchlein habe ich mit ein wenig Baisers getoppt, das ich ganz einfach mit einem Créme Brulee Brenner abgeflämmt habe. Darunter versteckt sich noch ein wenig Lemon Curd, damit das Gebäck noch intensiver nach Zitronen schmeckt. Nicht so süß wie man vielleicht denken mag, also keine Angst vor dem Baiserhäubchen. Die kleinen Schätzchen sind außerdem recht flott gemacht, sind absolut himmlisch lecker und ein bisschen Vitamin C kann doch wohl nicht schaden. Also nichts wie ran an den Mixer ihr Lieben und lasst uns die Rührstäbe schwingen, dann stehen die Zitronen-Baisers Küchlein heute noch auf eurem Kaffeetisch. 
  

Für 1x12er Verbundform eckige Küchlein 
( Ihr könnt hier aber auch eine Muffin Form oder andere, kleine Kuchenformen benutzen.)
 
4 Eier Gr.L
200g Zucker
220g Griechischen Joghurt 
80g neutrales Pflanzenöl
Abrieb von 2 kleinen Bio Zitronen
240g Mehl Type 405er
2TL Backpulver
1/2TL Salz
 
Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.  
Eier und Zucker in der Küchenmaschine weiß-schaumig aufschlagen lassen, nehmt euch da ein paar Minuten Zeit. Joghurt, Öl und den Zitronenabrieb in einem Rührbecher mischen, Zimmertemperatur - und dann in die Eischaummasse geben. Nur kurz untermischen, Dann die trockenen Zutaten, 1-2x gesiebt - vorsichtig unterheben. Ich habe den Teig dann in die ganz leicht mit Trennfett besprühten Silikonformen gegeben. Die Silikonform leicht aufklopfen, auf das kalte Blech setzen und dann in den Ofen schieben. Ca. 22-26 Minuten goldbraun backen lassen, hier kommt es darauf an wie groß und tief eure Formen sind die ihr hierfür nutzen wollt, Stäbchenprobe nicht vergessen! 
 
Die Zitronenküchlein aus dem Ofen holen, in der Form auskühlen lassen, dann herauslösen und auf ein Kuchenrost legen.
 
Für die Füllung und das Topping
 
Lemon Curd 
 
3 Eiweiß 
175g Zucker
2EL frischen Zitronensaft
1Prise Salz
 
Eiweiß mit der Prise Salz und dem Zitronensaft mit dem Schneebesen, in einer Metallschüssel auf dem heißen Wasserbad unter ständigem Rühren so lange erwärmen bis sich der Zucker komplett gelöst hat. Wer ein Thermometer hat kann gerne schauen das es ca. 60 Grad werden. Dann die Schüssel in  der Küchenmaschine oder Mixer anschlagen lassen, erst auf einer kleineren Geschwindigkeit und wenn sich ein feiner Schaum gebildet habt lasst ihr alles schneller aufschlagen. Es sollte sich ein schöner glänzender, abgekühlter Eischnee gebildet haben. Durch das Erhitzen der Zucker-Eiweiß Masse ist diese besonders stabil und Keime werden abgetötet, trotzdem solltet ihr hier bitte ganz frische Eier verwenden. Das Baisers dann in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer St.Honoré Tülle füllen.
 
In der Mitte der kleinen Küchlein ein Viereck mit einem scharfen, spitzen Messer ausschneiden und die Kuchenbrösel herauslösen. In die so entstandene Mulde gebt ihr dann das Lemon Curd hinein.
Mit der St. Honoré Tülle nun eine schöne "Girlande" mit dem festen Baisers aufspritzen und es danach mit einem kleinen Créme Brulee Brenner abflämmen. 
Frische Zitroneneckchen solltet ihr erst kurz vor dem Servieren dazu geben, das Baisers weicht sonst auf! Alle Arten von getrockneten Blüten, kandierten Zitrusfrüchten oder Schoko Dekore halten aber wunderbar auf dem Baisers. 
 
Die Küchlein bleiben 2-3 Tage frisch, wenn ihr sie im Kühlschrank aufbewahrt.  







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig