Dienstag, 3. Februar 2026

Raffaello Gugelhupf mit Eierlikör

Erst einmal vorab den feinen Raffaello Gugel mit Eierlikör könnt ihr auch in einer alkoholfreien Variante machen, dazu gebe ich später Tipps im Rezept selber. Ich kann mich hier aber immer nur wiederholen meine Lieben, ein feiner Gugelhupf geht immer! So ein Stückchen Gugelglück zum Kaffee am Nachmittag ist doch eine wunderbare Sache. Vor allem weil ein zarter Rührkuchen ganz flott zusammen geklöppelt ist und dazu noch lange hält. Das mit dem Gugelhupf "auf Vorrat" ist bei uns leider nur ein frommer Wunsch. Denn steht so ein leckeres Schätzchen erst einmal bei uns auf dem Tisch, da säbelt sich mein Mann direkt ein Stück davon ab. Das verschwindet schneller in seinem Mund wie ich gucken kann. Gerade bei meinen Gugels die ich regelmäßig backe, muss ich immer aufpassen, das er ihn nicht schon anschneidet und halb wegfuttert, bevor ich die guten Stücke für den Blog fotografieren konnte. Weil das tatsächlich schon mehr als einmal passiert ist, gibt es jetzt bei uns immer "Zettel" an den Gebäcken. Wenn dort steht " Finger weg, sonst Finger ab!" dann weiß mein GöGa, das er auf keinen Fall davon Naschen darf. Den Zettel mit "Du darfst"! sieht er natürlich am liebsten, denn das bedeutet, Bilder sind im Kasten und er darf Essen bis im der Bauch weh tut. Nein, ist natürlich nur ein Spaß, soviel Naschen darf er dann doch nicht. Aber seine Kollegen freuen sich immer wenn es etwas Süßes gibt, also heißt es für mich jede Woche, ran an den Backofen. 
So jetzt habe ich so viel erzählt und ihr wisst eigentlich noch nicht wirklich was es Gutes heute hier auf dem Blog für euch gibt. Einen super leckeren Raffaello Gugelhupf mit Eierlikör im zarten Teig. Nochmal, natürlich gibt es für euch aber im Rezept auch alkoholfreie Alternativen zum "Eierlikörchen" damit auf Wunsch, wirklich alle mitessen können. Den köstlichen Gugel habe ich diesmal mit einem Mäntelchen aus weißer Schokolade umhüllt, das geht in der Silikonform, in dem der Rührkuchen gebacken wurde, ganz einfach. Aber auch hier gebe ich euch Tipps zu anderen Deko Ideen für das feine Schätzchen. Ihr mögt weiße Schokolade, Kokos & Eierlikör, dann seid ihr genau richtig und habt jetzt hoffentlich Lust, mal einen Blick auf das ganz einfache Rezept zu werfen. Lasst uns los legen, dann gibt es heute Nachmittag etwas ganz köstliches zum Kaffee, denn mal ehrlich, wenn man selber backt, weiß man was gutes auf dem Kuchenteller ist.  

1 große Gugelhupf Form
 
250g weiche Butter
125g Zucker
5 Eier Gr.L
350g Mehl Type 405er
1Prise Salz
1Pck. Backpulver
80g Kokosraspeln  
100ml cremige Kokosmilch
200ml Eierlikör
 
Zusätzlich 
1Pck. Raffaellos
 
Backform fetten und leicht mit Mehl bestäuben, ich habe hier eine Silikonform verwendet. Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.  
Butter und Zucker in der Küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen lassen. Eier einzeln dazu geben, achtet darauf das sie "Zimmertemperatur" haben und nicht aus dem Kühlschrank kommen, sonst trennt sich der Teig. Alle trockenen Zutaten mischen und nun zu der Eiermasse in die Schüssel geben, kurz aber gründlich unterarbeiten.
 
Ca. 1/3 des Teigs in die Form füllen und nun einzelne Raffaello Kugeln mit wenig Abstand im Teig rundherum verteilen. Dann den restlichen Teig darüber geben und die Form leicht aufklopfen.
 
Im vorgeheizten Backofen ca. 50-55 Minuten goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen. 
Form aus dem Ofen holen und komplett auskühlen lassen, dann stürzen.
 
Ich selber habe die Silikonform danach gereinigt und gründlich abgetrocknet.
 
300g weiße Schokolade schmelzen + 1EL Kokosfett oder Sonnenblumenöl zufügen.
Die Form damit Innen, mit der flüssigen Schokolade, bis zum Rand mit dem Pinsel bestreichen/verteilen. Restliche Schoko Glasur rundherum eingießen und dann den komplett erkalteten Gugel kopfüber wieder hineingeben und leicht andrücken. Kalt stellen und nach einigen Stunden die Silikonform ablösen.
 
Der Raffaello Gugelhupf hält gut eine Woche und bleibt schön frisch und saftig. 
 
Mein Tipp für eine alkoholfreie Variante:
 
Es gibt mittlerweile sehr gute, vollkommen alkoholfreie Eierliköre & Eierpunsche. Ihr könnt ihr aber auch ohne Probleme den Eierlikör komplett gegen einen feinen Vanille Joghurt austauschen. Verwendet aber nicht mehr als 100ml von der Kokoscreme, der Kuchen wird sonst zu fettig.  
 
 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig