Ich seh den "Sternenhimmel" und das heute bei mir auf dem Kaffeetisch. Was meint ihr meine Lieben, sehen der kleine Mond und Stern aus feinem Marzipan Kuchen, getoppt mit einer zarten Pistazien Creme nicht himmlisch aus? Damit bekommt ihr nicht nur die kleinen Elfen, die dem Weihnachtsmann in der Vorweihnachtszeit so fleißig helfen an eure Kaffeetafel. Wer seinen Gästen ein festliches Gebäck präsentieren möchte, ohne einen Riesen Aufwand, ist hier wirklich richtig. Ich selber habe die beiden Kuchen in entsprechenden Formen, die ich seit ewigen Zeiten zu Hause habe gebacken. Sicher habt doch auch ihr die ein oder andere weihnachtliche Backform im Schrank, die sich prima dafür eignen würde. Ansonsten kann man einen Mond oder Stern auch prima, mit einer einfach gemachten Papierschablone aus einem Blechkuchen schneiden. Den entsprechenden Tipp dazu gebe ich euch später im Rezept selber. Auf alle Fälle lohnt es sich mal den himmlisch zarten Marzipan Kuchen zu backen, in dem ich noch kleine Schoko Stückchen versteckt habe. Wenn dann noch die zartschmelzende Pistazien-Mascarpone Creme und etwas Karamell dazu kommt, ist das Kuchenglück am Nachmittag perfekt, das kann ich euch garantieren. Also nichts wie ran an das Rezept ihr Lieben.
1xStern & 1x Mond Backform
6 Eier Gr.L
175g Zucker
200g Marzipan in ganz kleine Stückchen geschnitten
300g weiche Butter
300g Mehl Type 405 oder 550er
1Prise Salz
1Pck. Backpulver
50g gemahlene Haselnüsse
( optional auch Mandeln oder Nüsse eurer Wahl)
Optional 3-4 EL Amaretto
( Wenn ihr keinen Alkohol mögt könnt ihr auch Milch, Kakao oder Apfelsaft nehmen.)
100g Schokotröpfchen
( Zartbitter oder Vollmilch ganz nach Geschmack)
Backformen fetten, alles leicht mit Mehl bestäuben, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Butter und Zucker in der Küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen, dann das in ganz kleine Stückchen gerissene Marzipan zufügen und noch mal 2-3 Minuten rühren lassen. Nun fügt ihr die Eier einzeln dazu, jedes ca. 1/2 Minuten einrühren lassen. Nehmt euch wirklich ein bisschen Zeit um den Teig herzustellen, es lohnt sich wirklich, denn je cremiger die Masse hinterher ist, umso schöner ist der Kuchen später. Mehl, Backpulver, Salz und Backpulver mischen und mit dem Schneebesen richtig gut verrühren. Gebt die trockenen Zutaten nun in kleinen Portionen dazu und wer mag fügt noch ein wenig Amaretto für den noch intensiveren Mandel Geschmack zu. Unter den fertigen Teig hebt ihr dann nur noch die Schokotröpfchen unter. Die Masse auf vorbereiteten Formen verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 50 Minuten goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Formen aus dem Ofen holen, leicht abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und komplett erkalten lassen.
Mein Tipp hier:
Ihr könnt im Prinzip jede weihnachtliche Backform verwenden, das sieht hinterher mit dem Topping verziert immer alles ganz zauberhaft aus. Achtet da nur bei der Tiefe und Größe der Formen auf die Backzeit, eine Stäbchenprobe ist hier dabei wichtig.
Wer mag kann den Teig auch auf einem tiefem Backblech abbacken und einen Stern oder Mond mit einer selbstgemachten Papierschablone ausschneiden. Bei einem so dünnen Boden macht ihr dann 2-3 Schichten die ihr mit ein wenig Nuss- oder Pistazien Aufstrich zusammen klebt. Hier beträgt die Backzeit ca. 25 Minuten.
Für das Topping
500ml Sahne 32%
250g Mascarpone
5x Sahnesteif
2Pck. Vanillezucker
3-4EL Pistaziencreme
Zusätzlich
Nuss-Nougat Creme
Karamell Aufstrich
Kleine goldene Schoko Sterne & Perlen
Jetzt wird es ganz einfach. Sahne und Mascarpone zusammen mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker schön steif aufschlagen und dann Die Pistaziencreme kurz, aber gründlich unterrühren. Achtet hier darauf das der Pistazienaufstrich nicht aus dem Kühlschrank kommt und zu hart ist, ist er schön weich verbindet er sich wunderbar mit der Sahnecreme. Eingefärbt habe ich das Topping nicht.
Nun die komplett erkalteten Kuchen dünn mit Nuss-Nougatcreme bestreichen, so hält das Topping noch besser. Mit einer mittelgroßen halbgeschlossenen Sterntülle Tupfen und Swirls auf die Oberfläche aufspritzen. Ich habe dann in die dicken Tupfen mit einem kleinen Löffel den ich in warmen Wasser leicht erwärmt habe, Vertiefungen eingedrückt. So kann man richtig schöne Portionen von der Karamell Creme hineingeben. Dann noch mit goldener Deko verzieren und fertig ist der "Sternenhimmel" für euren Kaffeetisch. Super lecker und mal was anderes. Die Kuchen halten gut 5 Tage wenn ihr sie im Kühlschrank aufwahrt. Den Marzipan Kuchen "ohne Alles" lässt sich auch einfrieren.









Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen