Orangen sind nicht nur unglaublich lecker, sie sind auch noch gesund. Ich sag ja nur "Vitamin C", die feinen Orangenstäbchen sind also quasi ein Gesundbrunnen für euch. Nein, Spaß beiseite, eine heilende Wirkung würde ich den feinen Plätzchen natürlich nicht zuschreiben. Aber mir persönlich macht das vorbereiten und backen allein immer schon so viel Freude. Backen lenkt mich immer von traurigen Momenten ab und vor allem verschwindet bei mir jeder Stress wenn ich in der Küche werkeln und den Backofen anwerfen kann. Die feinen, ganz zarten Orangenstäbchen solltet ihr wirklich mal versuchen. Sie sind ganz einfach gemacht und schmecken einfach himmlisch nussig und fruchtig. Bei dieser Variante habe ich jeweils 2 Kekse mit Orangenmarmelade zusammen geklebt und mit Schokolade verziert. Schmecken tun die kleinen Schätzchen aber auch ohne jeden SchnickSchnack. Mein persönlicher Tipp bei den Zitrusfrüchten ist definitiv die Valencia Orange, der Geschmack und die tolle Saftigkeit überzeugen mich immer. Wenn ihr also die Möglichkeit habt Bio Valencia Orangen zu bekommen, greift unbedingt zu, es lohnt sich. Also jetzt aber nichts wie ran ans Rezept, legen wir los!
Für ca. 2 Bleche Orangenstäbchen
220g gemahlene Mandeln
( Ihr könnt hier geschälte oder ungeschälte Mandeln verwenden, sie werden mit ungeschälten nur einfach ein wenig heller.)
100g echtes Orangeat
( Das bekommt ihr z.b. in Bio Läden oder im Internet, nur selten im Supermarkt. Da gibt es nur die unsäglichen "Plastikteile" die man euch als Orangeat verkauft. Versucht mal das "Echte" ihr werdet erstaunt sein wie unglauglich lecker das ist.)
2 EL Orangenlikör - Alternativ Orangensaft -
2 Eiweiß Gr.L
1Prise Salz
2Pck echten Vanillezucker
150g Zucker
Für die Deko
Orangenmarmelade
Weiße und Vollmilch Schokolade
Fein gehackte Mandeln oder Haselnüsse
Eiweiß zusammen mit der Prise Salz aufschlagen lassen, Mixer oder Küchenmaschine. Wenn sich weißer Schaum bildet, gebt ihr den Zucker und Vanillezucker in kleinen Portionen dazu und schlagt alles so lange bis ihr einen schönen, festen Eischnee habt. Mandeln, Orangeat und Likör mischen und in 2-3 Portionen vorsichtig unter den Eischnee heben, Abdecken für ca. 30 Minuten kalt stellen.
Ofen auf ca. 200 Grad vorheizen, mittlere Schiene.
Danach gibt ihr die Teigmasse in einen Spritzbeutel mit einer großen, glatten Tülle und spritzt ca. 5cm lange Streifen mit ein wenig Abstand nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Im vorgeheizten Ofen ca. 8-10 Minuten backen lassen und auf dem Backpapier auskühlen lassen.
Jeweils 2 Plätzchen mit Orangenmarmelade zusammenkleben und direkt an beiden Enden in die weiße Kuvertüre dippen und auf ein Stück Backpapier zum trocknen legen. Ich habe dann auf der Oberseite noch mit ein wenig Vollmilch Schokolade Streifen gezogen und gehackte Nüsse darauf gestreut.
Die Plätzchen halten mehrere Wochen wenn ihr sie in einer Blechdose lagert.






Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen