Ich weiß nicht warum, aber als ich die feinen Nuss Schoko Bärentatzen gebacken habe, musste ich irgendwie an den Paddington Bär denken. Ja, ich liebe diesen kleinen Bären, aber mal ehrlich, wer liebt Paddington nicht?! Auf jeden Fall habe ich mir überlegt so ein paar feine, Nuss-Schoko Tatzen passen doch wunderbar auf jeden Plätzchenteller. Die kleinen Schätzchen sind außen herrlich knusprig und innen wunderbar zart-nussig. Schokolade muss natürlich auch Kleines bisschen dabei sein und die Deko der süßen Schätzchen macht echt nicht viel Mühe. Für die Bärentatzen gibt es verschiedene Backformen, im Fachjargon werden sie da Madeleine Formen genannt. In Metall/Weißblech oder Silikon und das meist als "Verbundform", das bedeutet das man auf einen Rutsch immer schon eine ordentliche Menge an Tatzen backen kann. Ohne viel Aufwand oder Teig ausrollen. diese sind dann in der Regel ein bisschen größer. Ihr könnt den Teig aber auch mit Hilfe einer Bärentatzen Holzform verarbeiten, das habe ich hier gemacht. Das ist so eine Art kleine Spekulatiusform, nur tiefer ausgearbeitet. Wie das geht erkläre ich im Rezept.
Eines darf ich euch an dieser Stelle aber auch noch verraten. Im Januar 2026 werde ich meine Tochter besuchen, die ja schon seit Jahren in London lebt und arbeitet. Klingt toll, ist es aber nicht immer. Glaubt mir, das es in einer so großen Stadt nicht immer einfach ist. Ach ja, so ich wollte euch ja etwas erzählen. Also im Januar 2026 werde ich da nicht nur eine ganz besondere Ausstellung im V&A Museum besuchen, Nein mein bestes Kind hat auch Musical Karten für uns besorgt. Na, ratet mal was wir uns ansehen werden?! Es ist das Musical "Paddington Bär" und eines könnt ihr mir glauben, darauf freue ich mich schon jetzt wie Bolle. Darauf werde ich jetzt noch eine leckere Nuss Schoko Bärentatze zu einer Tasse Kaffee naschen und hoffe ihr habt jetzt richtig Lust darauf bekommen den Mixer zu schwingen und einen ersten Blick auf das Rezept zu werfen. Fast vergessen zu erwähnen, das Rezept ist Glutenfrei, es kommt komplett ohne Mehl aus.
Für ca. 2 Bleche Nuss-Schoko Bärentatzen
160g Eiweiß
1 Prise Salz
300g Zucker
1xVanilleschote - ausgekratzt -
200g gemahlene Mandeln
130g gemahleneHaselnüsse
Abrieb 1/2 Bio Zitrone
200g Blockschokolade/ Kochschokolade fein gerieben
3TL Backkakao
1TL Spekulatius Gewürz
Etwas normalen Zucker für die Holz-Tatzenform
Eiweiß mit der Prise Salz am besten in eine Metallschüssel geben und mit dem Handmixer weiß schaumig aufschlagen. Wenn sich der erste Schaum bildet, gebt ihr den Zucker in kleinen Portionen dazu und rührt so lange bis die Eiweißmasse schön steif und glänzend ist. Danach alle restlichen Zutaten in einer weiteren Schüssel erst mal gründlich mischen. Den Eischnee portionsweise zufügen und alles zu einem Teig kneten. Den Teig abgedeckt mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Bleche mit Backpapier oder Dauerbackfolie auslegen, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Den Teig dann zu walnussgroßen Kugeln formen. Die Tatzenform ganz leicht mit Zucker bestreuen, Kugel hineindrücken, dann umdrehen und leicht auf den Tisch aufklopfen, so löst sich der Teigling aus der Form. Die Tatzen mit Abstand auf das vorbereitete Blech legen und im vorgeheizten Ofen ca. 17 backen lassen lassen. Heraus holen und komplett erkalten lassen.
Ich habe hier noch zwei Sorten Kuchenglasur die ich übrig hatte schmelzen lassen und sie in eine kleine Schüssel gegeben. Die Hälfte der Tatzen eintauchen und auf einem Stück Backpapier trocknen lassen.
Die Nuss-Schoko Bärentatzen am besten zwischen Lagen Backpapier in eine Dose schichten und an einem kühlen Ort aufbewahren, sie halten etliche Wochen und bleiben schön saftig.






Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen