Montag, 19. Januar 2026

Französischer Apfel-Käsekuchen

Heute reisen wir mit dem Kaffeeklatsch einfach mal nach Frankreich. Nehmt in Gedanken Platz in einem gemütlichen Café, vielleicht in einer kleinen Stadt in der Normandie oder Bretagne. Bestellt einen Café au Lait und dazu ein großes Stück von dem französischen Apfel-Käsekuchen. Der passt perfekt zu einem schönen Tag, an dem man es sich mal so richtig gut gehen lassen kann. Während wir so ganz gemütlich dort sitzen, unseren Café und den ersten Bissen des himmlisch leckeren Kuchens genießen, schauen wir uns neugierig um und lassen uns durch einen kessen Hut, eine extravagante Handtasche oder ausgefallene Schuhe, die die Französin vor uns am Tisch trägt zu unserer nächsten Shopping Tour inspirieren. Also wenn wir nach dem Riesenstück Kuchen und dem riesigen Milchkaffee überhaupt noch laufen können. LOL, nein ist natürlich nur ein kleiner Spaß meine Lieben. Denn den köstlichen französischen Apfel-Käsekuchen können wir uns natürlich auch wunderbar selber zu Hause backen. Das ist viel günstiger und unseren besseren Hälften werden nicht zu stundenlangen Einkaufstouren gezwungen. Ich hoffe ihr versteht an dieser Stelle ein bisschen Spaß! Aber ganz ehrlich für meinen Mann gibt es nichts schlimmeres als mit mir im Urlaub "bummeln" zu gehen. Das ist sein ganz persönlicher Albtraum, wie er mir gerne immer wieder versichert. Denn bei mir wird er nicht nur durch Kleider, Taschen und Schuh Geschäfte gezerrt. Nein, mit meiner Wenigkeit muss er auch noch durch sämtliche Geschäfte einer Stadt die Küchenzubehör, Backartikel und einheimische Lebensmittel die als Zutaten für Gebäcke verwendet werden können streifen. Glaubt mir, da ist seine Begeisterung auf dem Nullpunkt. Aber da muss er halt auch immer wieder durch! Wie sieht es aus, habt ihr Lust den französischen Apfel-Käsekuchen mal in eurer Küche zu backen und euch danach mit einem Stückchen für eine kleine Auszeit  nach Frankreich zu beamen? Dann legen wir jetzt direkt mal los. 

1x26 Springform
 
Zutaten  
 
Für die Apfel-Füllung
 
900-1000g Äpfel, geschält und in kleine Würfel geschnitten
125g hellen Rohrohrzucker
30g Butter
1Prise Salz 
2TL Speisestärke
2EL Wasser
2TL Apple Pie/ Apfelkuchen Gewürz 
- Alternativ mischt ihr Zimt, Vanille, eine Prise Muskat und Nelke zusammen - 
 
Einfach alle Zutaten in einen entsprechend großen Topf geben und unter Rühren für ca. 3-5 Minuten köcheln lassen. Die Masse sollte andicken, die Äpfel aber nicht weich sein. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
 
Für die Streusel 
 
200g Mehl Type 405er
100g Butter
100g Zucker
50g gehackte Walnüsse  
1Prise Salz
1/2TL Zimt 
 
Erst einmal alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mit dem Schneebesen gut vermischen. Dann die in kleine Würfel geschnittene Butter darüber geben und alles zügig zwischen den Händen zu feinen Streuseln zerreiben. Dann die Streusel in den Kühlschrank stellen.
 
Für den Boden 
 
250g Vollkornkekse 
- Oder trockene, ungefüllte Plätzchen alles was ihr so zu Haus habt - 
70g Walnüsse 
1EL heller Rohrohrzucker
130g geschmolzene Butter - leicht abgekühlt - 
 
Plätzchen zusammen mit den Nüssen in der Küchenmaschine fein mahlen, dann gebt ihr den Zucker und die geschmolzene Butter dazu und lasst alles zu einer "krümeligen" Masse zusammen kommen. 
Die Springform am Boden und Rand mit Backpapier auslegen und die Plätzchenmasse am Boden und 2-3 cm hoch am Rand hochziehen und andrücken. Das geht mit den Händen oder dem Boden eines Glases ganz einfach. Stellt die Form dann bitte in den Kühlschrank. 
 
Ofen auf 160-165 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene.
 
Für die Creme Füllung
 
900g Frischkäse 
100g Zucker
200g Schmand 
Abrieb 1Vanilleschote
4 Eier Gr.L
1,5EL Speisestärke 
1Prise Salz
 
Frischkäse, Schmand, Zucker, Vanille und Prise Salz nur kurz glatt rühren. Eier einzeln zufügen und ebenfalls nur kurz, aber gründlich unterheben, Speisestärke darüber sieben und ebenfalls schön vermengen. Holt dann die vorbereitete Form und die Streusel aus dem Kühlschrank.
 
Die Hälfte der Frischkäsemasse in die Form geben, darauf die Apfelfüllung verteilen und dann die restliche Creme vorsichtig darüber gießen. Glatt streichen und nund großzügig mit den Streuseln versehen. Im vorgeheizten Ofen ca. 60-70 Minuten goldbraun backen lassen. Nach Ablauf der Backzeit den Ofen ausschalten, einen Holzlöffel in der Tür festklemmen und den Kuchen so noch mindestens 1 Stunde im Ofen lassen. Dann die Form herausholen und den Käsekuchen komplett abkühlen lassen. Dafür stelle ich ihn immer für mehrere Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank. Aus der Form lösen, Backpapier abziehen und dann auf eine Tortenplatte eurer Wahl legen. 
 
Wer mag gibt noch ein wenig Zuckerguss darüber und reicht frisch geschlagene Sahne dazu, obwohl der Käsekuchen durch die super zarte, feine Füllung auch so schon himmlisch lecker ist.
Im Kühlschrank hält er 4-5 Tage. 
   Theoretisch 😉möchte ich mal behaupten, es sei denn der Kuchen fällt meinem Mann zum Opfer.  







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig