Montag, 13. Juni 2022

Hafer-Quark Brot

Ärgert ihr euch auch ab und an über die Brotpreise beim Bäcker meine Lieben? Natürlich weiß ich, dass die Zutaten, Energie und Arbeitszeit bezahlt werden müssen, versteht mich da nicht falsch. Aber für ein gutes Brot muss man heute schon kräftig in die Tasche greifen. Dabei ist es gar nicht so schwer, selber Brot zu backen. Die Zutaten dafür sind in der Regel in jedem großen Lebensmittelgeschäft zu bekommen, aber als Tipp kann ich euch nur empfehlen. Schaut euch mal in einem Bio Laden oder Agrarhandel /z.b. Landfuxx Geschäft in eurer Nähe um. Auch die ein oder andere Getreidemühle bietet normalwerweise einen Hofverkauf an, nutzt das unbedingt wenn ihr die Möglichkeit dazu habt. Denn so günstig und in großer Auswahl bekommt ihr nirgends Zutaten für selbstgebackenes Brot. Heute gibt es ein ganz einfaches, super saftiges Hafer-Quark Brot mit Kürbiskernen für euch. Ich bin mir sicher ihr werdet es mögen. Es lässt sich übrigens auch prima Einfrieren, so habt ihr immer frisches Brot zur Hand, wenn ihr es braucht. Es lohnt sich wegen des Zeitaufwandes und der Energie die für den Ofen gebraucht wird einfach immer,  mehrere Brote auf einmal zu backen. Wie sieht es aus, habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen? Ich kann euch sagen, dieses Brot ist einer der Favoriten meiner Familie und mein Mann verbrennt sich fast die Finger, wenn er die erste Scheibe warm abschneidet.





Zutaten
für 2 große Brotlaibe:
700g Mehl Type 1050
300g kernige Haferflocken
400g zarte Haferflocken
1 Liter lauwarmes Wasser
500g Quark
40g frische Hefe
35g Salz
75g Kürbiskerne
 
Unbedingt mit dem Knethaken eurer Küchenmaschine arbeiten!  


Zubereitung:
Löst die Hefe im lauwarmen Wasser und gebt die Mischung zusammen mit dem Mehl in die Rührschüssel eurer Küchenmaschine. Auf kleinster Stufe ca. 1 Minuten kneten lassen, dann abdecken und für 10 - 15 Minuten abgedeckt stehen lassen, so wird die Hefe "aktiviert".
Danach die beiden Haferflocken Sorten, Quark und Salz dazu geben und erst einmal 5 Minuten auf kleinster Stufe kneten lassen, danach noch einmal 5 Minuten auf schnellster Stufe. Noch einmal für 10 - 15 Minuten abdecken und ruhen lassen. 
Ich benutze für meine Brote gerne Gärkörbchen, so bekommen sie eine schöne Form und ich schiebe sie danach frei in den Backofen. Die Gärkörbchen dafür gründlich mit Mehl ausstreuen, wer hat legt vorher noch ein Backtuch ein. Ihr könnt für dieses Brot aber auch eine große Kastenform oder Brotbackform verwenden.

Den Teig dann aus der Schüssel holen, Kürbiskerne darüber streuen und nun noch einmal mit den Händen mehrere Minuten durchkneten und immer wieder zusammen falten, so kommt Luft in den Teig und die macht das Brot schön fluffig. Den Teig teilen und erst einmal zu glatten Kugeln "schleifen", dafür immer eine Ecke des Teigs zur Mtte falten und dabei drehen bis eine schöne runde Form zusammen kommt. Danach, wenn ihr längliche Brotlaibe möchtet, die Teigkugeln länglich aufarbeiten und in die Gärkörbchen legen. Abdecken und für mindestens 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Achtet darauf den Backofen rechtzeitig vorzuheizen, denn der braucht ca. 250 - 260 Grad Ober-Unterhitze. Die gut aufgegangen Brote auf eine mit Mehl bestreute Backschaufel oder einen Schieber geben und die Oberseite mit einem Muster eurer Wahl einschneiden, dafür solltet ihr ein sehr scharfes Messer oder Skalpell verwenden. Die Teiglinge in den geben und mit einer "Blumenspritze" Wasser in den Backraum sprühen. Gebt ruhig ein paar ordentliche Wasserstöße ein. Nach ca. 20 Minuten die Temperatur auf 210 - 220 Grad reduzieren, Ofen noch mal kurz öffnen, noch mal Wasser sprühen und dann ca. 40 Minuten goldbraun fertig backen lassen. Wenn man auf die Brotunterseite klopft sollte sich das "hohl" anhören, dann sind sie fertig gebacken. Brote aus dem Ofen holen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Die Hafer-Quark Brote lassen sich portionsweise einfrieren und schmecken einfach wunderbar, egal ob süß oder herzhaft belegt. 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig