Montag, 27. Juni 2022

Swimming Pool Cocktail Macarons - alkoholfrei -

Gerne einmal im  Urlaub oder an einem schönen, warmen Sommerabend auf unserer Terasse, gönnen wir uns ab und an einen leckeren Cocktail und  natürlich werden liebe Gäste gerne mit einem ganz besonderen Drink bei uns verwöhnt. Das ich außerdem ein großer Macaronsfan bin, wisst ihr ja schon lange meine Lieben. Nun habe ich heute mal einen meiner Lieblings-Cocktails als Füllung in einen Macarons verpackt, denn ein bisschen Urlaubsfeeling beim Backen kann ja nicht schaden, was meint ihr. An dem Rezept für den Swimming Pool Cocktail Macarons habe ich ein bisschen feilen müssen, ehe es mir wirklich zugesagt hat und mit dieser Rezeptur bin ich jetzt wirklich sehr zufrieden. Natürlich ist der Genuss "Alkoholfrei" denn es sollen ja alle am Kaffeetisch bei den feinen Macarons zugreifen dürfen, es wäre zu schade sie nicht probieren zu können. Was erwartet euch also? Es gibt Kokos, Blue Curacao und Ananas zu erschmecken. Freut euch also auf ein sommerlich-exotisches Vergnügen, für das es sich wirklich lohnt die Küchenmaschine anzuwerfen. Wie sieht es aus meine Lieben, drehen wir eine Runde im Pool und holen uns ein bisschen Urlaubsfeeling nach Hause?







Zutaten 
für ca. 2 Bleche Macaronsschalen:
98g Puderzucker
98g blanchierte, gemahlene Mandeln (bitte kein Mandelmehl verwenden!) 
68g Zucker
75g Eiweiß
Wilton Icing White 

 Blaue Farbpaste 

Zubereitung:
Bitte alle Zutaten ganz genau abwiegen! 
Mein Tipp hier: Nehmt ruhig die 100g Packung gemahlene Mandeln für das Rezept, beim mahlen und späterem sieben des Puderzucker-Mandel Gemisch könnt ihr dann die gröberen Stückchen aussortieren, achtet aber darauf nicht zuviel von der Menge wegzunehmen. Die 98Gramm müssen erhalten bleiben.   

Backbleche mit Backpapier oder Macaron Backmatten (ich selber arbeite nur mit Silikonmatten ohne Vertiefungen und Aussparungen, aber dafür mit vorgezeichneten Kreisen) auslegen. Die blanchierten, gemahlenen Mandeln und den Puderzucker mischen und noch einmal durch die Moulinette (oder einen anderen Zerkleinerer) laufen lassen, achtet darauf nicht zu lange durchzumixen, damit das Öl in den Mandeln nicht austritt.
Je feiner die Puderzucker-Mandel Mischung ist, desto glatter ist hinterher die Oberfläche der Macarons. Mindestens 2 - 3x sieben, dann zu Seite stellen.
Das Eiweiß in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer in einer Metallschüssel steif schlagen, wenn es anfängt schön schaumig zu werden, den Zucker mit und mit in kleinen Portionen unter den Eischnee geben, jedes Mal gut unterrühren lassen. Immer weiter schlagen bis die Masse schön weiß, fest und glänzend ist. Wenn der komplette Zucker eingearbeitet ist, hier nun mindestens 5 - 7 Minuten weiterschlagen lassen, die Masse muss fest sein! Jetzt ist der Zeitpunkt, wenn ihr die Macarons einfärben wollt. Für die schnee-weißen Macarons habe ich ein wenig der Wilton Icing Color verwendet, die Farbpaste nun zum festen Eischnee geben, nochmals so lange rühren bis die Farbe komplett eingearbeitet ist. Die Mandel-Puderzucker Mischung danach in 3 Portionen zum Eiweißmasse geben. Nie die komplette Menge auf einmal in die Schüssel geben! Dabei mit dem Teigschaber erst einmal in die Eischnee Masse "schneiden", dann in runden Bewegungen vermengen. Die Macaronage danach am Rand der Schüssel flach drücken, sie regelrecht dagegen streichen. Dann mit dem Spatel wieder zu einer Art "Ball" in der Mitte der Schüssel zusammenrollen. Die Macarons Masse sollte vom Spatel fließen, ist sie zu fest bilden sich später die ungeliebten "Zipfel". 
 Für das Swirl Muster auf der Macarons, mit sehr hochwertiger Pastenfarbe vier Streifen blau mit einem weichen Pinsel von der Spitze der Spritztülle bis zur Hälfte des Spritzbeutels hochziehen. 
 Die Macarons-Masse nun in den vorbereiteten Spritzbeutel mit Lochtülle (ich nehme immer eine 0,9 Tülle) geben, ich stelle den Spritzbeutel dafür immer in ein hohes Glas und stülpe ihn über den Rand. 
Dann die Macarons auf die vorbereiteten  Backbleche oder Matten aufspritzen. Die Macaronsschalen 15 - 30 Minuten ruhen lassen, es muss sich eine Art Haut bilden, die Oberfläche sollte sich "fest" anfühlen. Das kann je nach Jahreszeit oder Wetterlage länger oder kürzer dauern. Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und ca. 13 - 15 Minuten backen. Ihr müsst ihr ein wenig schauen wie eurer Ofen zu Hause backt, das ist ein bisschen Erfahrungssache, probiert es einfach aus. Lieber 1 - 2 Minuten länger backen, als das die Schalen von unten so feucht sind, das sie nachher beim Abziehen kleben bleiben, durch die Füllung werden sie später wieder saftig. Bei meinem neuen Ofen lasse ich den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen, schiebe die Macarons ein und reduziere die Hitze nach 3 - 4 Minuten auf 130 - 140 Grad , dann die Macarons weitere 12 - 13 Minuten backen lassen. Seinen Ofen kennenlernen heißt bessere Macarons backen, glaubt mir das. Die Macaronsschalen auf dem Backpapier oder den Matten komplett auskühlen lassen bevor ihr sie ablöst, so bleibt beim korrekten Backen nichts kleben. Macaronsmatten aus Silikon mit Vertiefungen, sprich Kreisen darauf, auf denen backen Macarons Aufgrund der dicke des Materials oft nicht richtig durch, achtet da ein wenig auf die Backzeit, sie kann sich evtl. verlängern.  
Bitte immer nur 1 Blech im Ofen backen lassen. Beim zweiten Blech vorab die Temperatur des Ofens wieder auf 150 Grad kommen lassen, bevor ihr es einschiebt.
 
Für die Swimming Pool Macarons habe ich noch einmal diesselbe Menge Macaronsmasse hergestellt und lediglich mit einer hell-blauen Farbpaste eingefärbt! Damit habe ich zwei weitere Bleche frisch gebacken, so erhalte ich die besten Ergebnisse.  

Zutaten
für die Füllung:
180g weiche Butter
60g Puderzucker
60g weiße Schokolade
6 EL Kokoscreme
4 EL Blue Curacao Sirup

Ananas Marmelade
Fondant Fische und Algen 


Zubereitung:
Die weiße Schokolade schmelzen und abkühlen lassen, sie soll noch flüssig sein aber nicht mehr warm sein. Butter und Puderzucker weiß schaumig aufschlagen, das dauert mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine ein paar Minuten. Nehmt euch die Zeit aber, umso fluffiger wird die Füllung. Dann die weiße Schokolade und danach die Kokoscreme darunter rühren. Zum Schluss den Blue Curacao Sirup. Bitte achtet darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm" sind, umso feiner und zarter wird die Creme.

Die Macarons paarweise zusammen legen, Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, dann auf die eine Macaronsschale einen Kreis damit aufspritzen. Das Innere mit der Ananasmarmelade großzügig befüllen. Die zweite Macaronsschale darüber legen und sanft zusammen drehen, gut kühlen und dann die vorbereiteten Deko Elemente mit ein wenig flüssiger weißer Schokolade ankleben. 
Die Swimming Pool Macarons halten mehrere Tage wenn sie gut gekühlt werden, Einfrieren ist ebenfalls kein Problem. 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig