Donnerstag, 16. Juni 2022

Blaubeer Cheesecake - No Bake -

Heute bleibt die Küche kalt und der Ofen macht mal Pause. Das finde ich bei schönem, warmen Wetter oft sehr angenehm. Aber da es bei uns immer eine kleine Leckerei zum Kaffee geben muss, suche ich nach Alternativen was es dann feines Süßes geben kann. Eine No-Bake Torte ist dann die beste Wahl wie ich finde. Mein Blaubeer Cheesecake schmeckt natürlich nicht nur an warmen Tagen, das kann ich euch garantieren meine Lieben. Ein knusper zarter Keksboden mit Oreo Keksen und darauf ganz einfach zu machende Schichten mit Blaubeeren und Vanille Cheesecake, der ist so köstlich und schmilzt förmlich im Mund. Für diesen Kuchen braucht ihr nur ein wenig Geduld bei den Kühlzeiten, alles andere ist wirklich absolut easy-peasy gemacht. Hab ich euch eigentlich schon einmal erzählt, das ich versucht habe im eigenen Garten Blaubeeren anzupflanzen? Ich kann euch sagen, der total Reinfall, nach über vier Jahren des Hegen und Pflegens waren unglaubliche 9! Blaubeeren das was ich eine Ernte nennen konnte. Daraufhin habe ich die Sträucher ausgegraben und sie meinem Papa für sein Holzhaus in der Eifel geschenkt. Der hat die Dinger eingebuddelt, sich nicht drum gekümmert und im nächsten Jahr hingen die Sträucher voller Beeren. Soll ich noch mehr sagen?! Leider ist mein Vater nicht mehr bei uns und das schöne alte Holzhaus lange verkauft, aber immer noch sind Blaubeeren eine meiner liebsten Früchte, gerade wenn es ums Backen geht. Vielleicht ist das einer der Gründen warum immer wieder neue und wie ich finde absolut köstliche Rezepte rund um die blauen Beeren hier auf dem Kaffeeklatsch landen. Also nichts wie ran an den Mixer, denn den brauchen wir um die Cheesecake Masse aufzuschlagen, los geht's !







Zutaten
für 1 x 20cm Springform:
150g Oreo Kekse - ohne Füllung, diese bitte vorher abkratzen -
60g geschmolzene Butter

500g Frischkäse Doppelrahmstufe
400ml Sahne gerne 32%
75g Zucker
2 TL frischen Zitronensaft
1 TL Vanillepaste
10 - 11 Blatt Gelatine je nachdem wie fest ihr die Masse mögt
100g frische Blaubeeren für die Füllung
240g Blaubeer-Marmelade

Zusätzlich für die Dekoration:
ca. 150g Sahne 
1 Pck. Vanillezucker 
200g frische Blaubeeren 


Zubereitung:
Springform am Boden mit Backpapier und am Rand mit Tortenrandfolie/Acetatfolie auslegen.
Oreo Kekse fein zermahlen und mit der flüssigen, leicht abgekühlten Butter mischen. In die Form geben, verteilen und fest andrücken, für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Frischkäse mit dem Zucker glatt rühren und die Sahne zu 3/4 steif schlagen, sie sollte eher cremig als fest sein. Nun unter den Frischkäse rühren und dann den frischen Zitronensaft zugeben. Die gut eingeweichte Gelatine ausdrücken und über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen. Mit ein wenig der Frischkäse Masse in einem kleinen Gefäß mischen - angleichen - und dann zur restlichen Creme geben, zügig und gründlich unterrühren. Die Frischkäse Creme in drei gleiche Teile portionieren. Unter den 1ten Teil 200g der glatt gerührten Blaubeer Marmelade geben und gut vermischen. Auf den Keksboden geben und glatt streichen, darauf ca. 100g frischer Blaubeeren verteilen und leicht in die Creme drücken. Für ca. 20 Minuten in den Gefrierschrank stellen. Währenddessen, die beiden übrigen Cremes nur abdecken, aber nicht kühlen! Danach unter die 2te Creme die restlichen 40g Blaubeer Marmelade mischen und auf die erste Schicht geben, vorsichtig glatt streichen und noch einmal ca. 20 Minuten in den Frierer stellen. Danach die letzte pure Frischkäse Schicht darauf geben und ebenfalls schön glatt streichen. Nun für einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Den Cheesecake aus der Form lösen und mit einer Palette auf eine Tortenplatte heben. Die Sahne für die Dekoration mit dem Vanillezucker steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit großer, stark gezackter Sterntülle geben. Ein hübsches Muster auf den Rand der Torte spritzen und das Innere mit frischen Blaubeeren belegen. Der Blaubeer Cheesecake lässt sich super vorbereiten und hält ca. 5 Tage im Kühlschrank. 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig