Donnerstag, 14. Mai 2020

Pistazien Tarte mit Holunderblüten und Erdbeeren

Vielleicht gibt es ja auch bei euch noch die schöne Tradition des Sonntag-Nachmittagskaffee meine Lieben?! Bei uns wurde dafür früher wirklich jeden Samstag etwas gebacken und an besonderen Tagen sogar etwas in der Konditorei gekauft. Meine Urgroßeltern hatten nämlich ihr Haus in der Pontststrasse in Aachen direkt neben der Stadtbekannten Konditorei Schultheis und als Kind war es das Tollste dort etwas aussuchen zu dürfen. Ich freute mich besonders darauf, wenn im Mai die ersten Kuchen und Tortenstücke mit frischen Erdbeeren angeboten wurden, damals (ohje das klingt als ob ich 100 Jahre alt wäre), gab es die kleinen roten frechen Früchtchen nämlich nicht das ganze Jahr über. Ganz viel Erdbeeren und gaaaanz viel Sahne musste es für mich als kleiner Knirps sein, mein Mann würde jetzt behaupten das ich auch heute nicht viel größer bin. 
Aber heute kann ich mir den leckersten Erdbeer-Kuchen zu Hause selber backen und wer nicht brav ist, der kriegt nicht mal das winzigste Stückchen davon ab, da bin ich ganz streng. Ihr solltet den knusprig feinen Pistazien Boden hier aus dem Rezept unbedingt probieren, der schmeckt einfach zu gut. Unter den Erdbeeren hat sich noch ein selbst gekochter Holunderblüten Pudding versteckt, der passt einfach wunderbar zu den roten Früchten. Kleiner Tipp, wer keinen Holunderblüten Sirup oder Aroma zu Hause hat oder es schlicht nicht mag, der verwendet frischen Zitronen-Abrieb oder Vanille, das schmeckt auch sehr fein. Frische Sahne gehört natürlich unbedingt dazu, am Sonntag Nachmittag oder zu einem anderen kleinen festlichen Moment darf man sich die gönnen.
Ich frag mal in die Runde, Lust auf ein Stückchen frische Erdbeer-Holunderblüten Tarte, dann nichts wie ran an die Küchenmaschine, wir kneten los. 




Zutaten
für 1 Tarte oder Obstkuchen Form:
- Gr. 22-26 cm Durchmesser -
200g Mehl (Type 405 oder 550er) 
50g Pistazienkerne
1Prise Salz
75g Puderzucker
175g Butter in kleine Würfel geschnitten
2Eigelb (Gr. L)


Zubereitung:
Mehl, Salz und Pistazienkerne mischen und in der Küchenmaschine mit Messereinsatz noch einmal zusammen mahlen, die Pistazien müssen nicht Puderfein sein, kleine Stückchen sind ok. Es sollte wie grober Sand aussehen. Dann den Puderzucker dazu geben und nochmals mahlen lassen. Die Butter Stückchenweise einwerfen und alles zu einer Art Streusel mischen lassen. Zum Schluss die Eigelbe in dazu geben und alles zu einem festen Teig schlagen lassen. Den Teig aus der Maschine holen und mit der Hand, auf einer mit Mehl bestreuten Fläche noch einmal ganz kurz durchnkneten. Zwischen 2 Lagen Backpapier oder Frischhaltefolie zu einer flachen Scheibe ausrollen und für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach entsprechend der Größe eurer Backform ausrollen, die Form nur leicht mit Mehl ausstreuen und den Teig einlegen, er muss bis zum Rand reichen. Den Teigrand sauber abschneiden und die Form für ca. 1Stunde in den Kühlschrank am besten aber in den Frierer stellen. Danach den Ofen auf 170 Grad /Umluft, mittlere Schiene vorheizen. Den Boden mit einer Gabel o.ä. einstechen und ein Stück Backpapier auf den Teig legen, dieses dann mit Backperlen beschweren. Den Pistazien Boden für ca. 15 Minuten "Blindbacken", die Form aus dem Ofen holen, die Backperlen vorsichtig mit einem Löffel abnehmen, Papier ebenso und den Boden noch einmal für ca. 12 - 15 Minuten goldbraun backen lassen. Die Form aus dem Ofen holen, auf ein Kuchengitter setzen und komplett auskühlen lassen. Den Pistazien-Mürbeteig Boden erst danach aus der Form lösen und zur Seite stellen.

Zutaten
für die Füllung:
2 Eier Gr. L
2Eigelb Gr. L
100g Zucker
2,5EL Speisestärke 
200ml Milch (3,5%)
100g Mascarpone
5 - 6 EL Holunderblüten Sirup (oder einige Tropfen Holunderblüten Aroma)
Alternativ kann Vanillepaste, Zitronenaroma oder Abrieb verwendet werden

Zusätzlich:
 ca. 400 - 500g frischen Erdbeeren in etwas dickere Scheiben geschnitten
Sprühgelatine oder Tortenguss zum abglänzen der Früchte
ca. 250g frische Sahne
2Pck. Vanille-Zucker
1Pck. Sahnesteif  


Zubereitung:
Eier, Eigelbe, Zucker und Speisestärke in einer Schüssel vermischen und mit den Schneebesen wirklich gut verrühren. Milch und Mascarpone in einem Topf auf dem Herd mischen und unter Rühren aufkochen lassen.  Die Flüssigkeit dann in einem dünnen Strahl, unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen in die Eimischung gießen und glatt schlagen. Danach die komplette Mischung wieder in den Topf geben und auf nicht zu hoher Hitze und unter ständigem Rühren so lange köcheln lassen, bis die Masse eindickt. Sie wird so schön fest und cremig, ein köstlich selbstgekochter Pudding. Vom Herd ziehen und Holunderblüten Aroma nach Geschmack dazu geben. Leicht auskühlen lassen und dann auf den abgekühlten Pistazienboden geben und glatt streichen. Komplett auskühlen lassen. 

Die sauberen, in dicke Scheiben geschnittenen Erdbeeren auf der Tarte schön drapieren und mit der Sprühgelatine oder Tortenguss versehen. So bleiben die Erdbeeren länger frisch und ansehnlich. Danach die gut gekühlte Sahne mit dem Vanillezucker und Sahnesteif aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Am Rand der Erdbeer-Tarte ein Muster eurer Wahl aufspritzen.
Gänseblümchen gehören übrigens zu den Wildkräutern und sind essbar, sie müssen wenn sie gut gesäubert sind, nicht versiegelt werden um sie auf Kuchen oder Torten zu dekorieren. 
Natürlich sind die kleinen Blümchen aus meinem eigenen Garten und garantiert nicht gespritzt.






SHARE:

1 Kommentar

  1. Ein wahrer Gaumenschmaus, ich schnapp mir mal die Schüssel und löffel die Creme ganz alleine in einer Sitzung auf - ganz genüsslich ohne Reue.
    Viele Grüße,
    Jesse-Gabriel

    AntwortenLöschen

Blogger templates by pipdig