Donnerstag, 7. Mai 2020

Lila Velvet Cake mit Beeren Frischkäse und Lemon Curd

Heute bin ich mal der Li-La-Laune Bär für euch, wenn ich mir das Törtchen so anschaue das ich gebacken habe, meine Lieben. Aber ein bisschen gute Laune kann ja nicht nur auf dem Kaffeetisch und der Kuchengabel schaden. Bei mir ist das Glas nämlich fast immer halbvoll und nicht halbleer und auch wenn der ein oder andere jetzt denkt, wie kann die nur, ich höre schon direkt nach dem Aufstehen meinen geliebten WDR4 und singe auch noch mehr falsch als richtig mit. Für meine beiden Morgenmuffel im Haus ist das manchmal schwer zu ertragen, mein bestes Kind z.Bsp. ist erst nach der ersten großen Tasse Kaffee ansprechbar, aber davon lasse ich mich generell nicht stoppen. Wenn ich nämlich morgens aus dem Bett hüpfe, habe ich im Normalfall meinen Plan für den Tag schon im Kopf. Neben der Arbeit für meine Hausverwaltung und dem üblichen anderen Kram steht da auch fast immer ein Rezept für den Blog, also für euch meine Lieben, auf der täglichen To-Do Liste. Denn und jetzt lacht nicht, kurz vor'm Einschlafen habe ich immer die besten Rezeptideen und wenn ich morgens aufstehe will ich die auch sofort umsetzen. Bevor ich sie wieder vergesse, ich bin ja nicht mehr die Jüngste. Kurz gesagt, auch dieses lila Velvet Cake Törtchen ist mir zu später Stunde in den Sinn gekommen. Warum nur rote Velvet Böden machen?! Der Teig ist nämlich so wunderbar fluffig und zart, da geht doch noch mehr. In diesem Fall also lila eingefärbt und mit einer leckeren Beeren Frischkäse Creme gefüllt, die macht so gut wie keine Arbeit, das kann ich schon jetzt Versprechen. Zusammen mit zwei Schichten Lemon Curd ist die Füllung der Torte wunderbar erfrischend und leicht und auch wenn man zum einstreichen und verzieren noch mal die Küchenmaschine anschmeißen muss, kann ich euch garantieren, der Arbeitsaufwand ist nicht so groß wie ihr vielleicht vermuten würdet, wenn ihr das Prachtstück so anschaut.
Ich bin mir sicher ihr wisst schon für wen ihr diese tolle Torte backen werdet, ich sag nur schon mal "Muttertag" , der steht ja schon quasi vor der Türe und der ein oder andere Geburtstag kann und darf vielleicht auch bald wieder gefeiert werden. 
Jetzt aber genug von Tagträumen und Erzählen, holt die Backformen raus, wir legen los!





Zutaten
für 2 x 20cm Formen:
500g Mehl (Type 405 oder 550)
100g Speisestärke
1TL Salz
25g Backkakao (kein Getränkepulver!)
1,5TL Backpulver
1TL Backsoda (alternativ kann Kaisernatron verwendet werden)
470ml Buttermilch
1EL Apfelessig (oder einen anderen milden, hellen Essig)
1TL Vanillepaste
170g weiche Butter
350g Zucker
50ml neutrales Pflanzenöl
4 Eier Gr. L
Lila Farbpaste


Zubereitung:
Formen fetten, den Boden mit Backpapier auslegen und alles leicht mit Mehl ausstreuen. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Alle trockenen Zutaten inklusive Backpulver und Soda in eine Schüssel sieben und mit dem Schneebesen sehr gut durchrühren, zur Seiten stellen. In einem anderen Gefäß die Buttermilch, Essig, und Vanillepaste zusammen mischen und die Eier für einige Minuten vor dem aufschlagen in heißes Wasser legen, so haben wir schon alles zum schnellen Arbeiten vorbereitet.
Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker und dem Öl in der Küchenmaschine ganz cremig rühren lassen, nehmt euch ein paar Minuten Zeit dafür. Die Eier nun einzeln aufschlagen und für mindestens 30 Sekunden unterrühren lassen. An dieser Stelle nun die lila Farbpaste je nach gewünschter Intensität dazu geben. Danach im Wechsel die trockenen und flüssigen Zutaten in die Rührschüssel geben, in 3 Portionen aufteilen und zügig verarbeiten. Den Rand der Schüssel dabei 1 - 2x abkratzen, so das alles gut vermengt ist. Den fertigen Teig auf die beiden vorbereiteten Formen geben, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen für ca. 40 - 45 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Sollte der Kuchen nach 25 - 30 Minuten zu dunkel werden, einfach mit einem Stück Backpapier abdecken. Bei der Zugabe von Farbpasten im Teig lieber bei einer etwas niedrigen Temperatur backen lassen, so verändert sich die Farbe nicht so sehr, dafür ein paar Minuten länger im Ofen lassen, bis die Böden durchgebacken sind. Die Formen aus dem Backofen holen, 5 Minuten stehen lassen, dann den Rand lösen und auf einen Kuchenrost zum Auskühlen stürzen.
Die Böden bitte 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, dann krümeln sie nicht so beim schneiden!

Zutaten
für die Füllung:
250g weiche Butter
200g Marshmallow Fluff
(Alternativ könnt ihr 150 - 200g gesiebten Puderzucker verwenden)
2 x 175g Philadelphia - Feel to free good - Heidelbeere und Brombeere
1Msp. lila Farbpaste 


Zusätzlich:
1Glas Lemon Curd


Zubereitung:
Bitte darauf achten das der Frischkäse Zimmertemperatur hat!  
Die weiche Butter ganz hell schaumig aufschlagen, dann den Marshmallow Fluff dazu geben und alles zu einer glatten Creme verrühren. Den Beeren-Frischkäse, wenn gewollt mit der Farbpaste, dazu geben und nur noch kurz, aber gründlich unterheben.

Warum ich hier den Marshmallow Fluff für die Frischkäse Buttercreme verwende? Weil er meiner Meinung nach die Buttercreme viel cremiger und weniger süß macht. Man hat keine Zuckerkristalle  im Mund, ich mag es nicht wenn es beim Buttercreme essen "knirscht" und die Creme ist auch bei Wärme stabiler. Natürlich kann man Alternativ den viel günstigeren Puderzucker für die Creme benutzen, dann aber bitte den Zucker zusammen mit der Butter mindestens 10 Minuten aufschlagen, um die Kristalle so gut wie möglich aufzulösen, denkt ans "knirschen".


Zum Einstreichen der Torte: 
- quasi als Fondant Ersatz -
200g weiche Butter
ca. 400g Puderzucker
100ml flüssige Sahne

lila Farbpaste

Die Butter wieder weiß schaumig aufschlagen, dann mit und mit den gesiebten Puderzucker und die Sahne dazu geben und mindestens 10 Minuten schlagen lassen. 


Zusätzlich:
150g Rama Cremefine oder Sahne
1Pck Sahnesteif
1Pck Vanillezucker
Kupfer farbene kleine Schoko-Kugeln und Pailetten
Einige selbst gemachte Fondant Dekorationen 
Lila Schoko-Drip 
1 Wellen-Tortenkamm für das Streifenmuster


Wie die Torte fertig gestellt wird erkläre ich euch wie üblich unten am Anschnitt, so sieht man manches besser und erklärt sich fast von selber. 





Die Kuchenböden begradigen und jeweils 2x waagrecht halbieren, so erhaltet ihr 6 Böden. Den ersten Boden mit ein wenig Beeren-Buttercreme auf eine Tortenplatte kleben, so rutscht später nichts beim Füllen und mit einer Portion der Frischkäse Creme bestreichen. Ich habe hier einen großen Eisportionierer für die Mengeneinteilung verwendet, so werden die Schickten gleichmäßiger. Den zweiten Boden auflegen und etwas dünner mit der Buttercreme bestreichen, einen Teil der Creme in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen und einen Kranz an den Rand des Bodens auf die bereits aufgestrichene Creme spritzen. Für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, dann in den Innenkreis eine gute Menge des Lemon Curds geben und bis zur Höhe der Buttercreme glatt streichen. Den dritten Boden darüber geben und nur mit der Buttercreme befüllen. Dann den vierten Boden auflegen, dünn mit der Creme bestreichen und wieder einen Rand mit der Buttercreme aufspritzen. Für 10 Minuten kühlen und dann wieder mit dem Lemon Curd ausfüllen. Den fünften Boden darauf geben und noch einmal mit der Beeren Creme befüllen. Als letztes den sechsten Boden mit der glatten Seite nach oben zum Abschluss darauf setzen, leicht andrücken. Mit der restlichen Beeren-Creme einmal kurz bestreichen, dann für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Mit der weißen, amerikanischen Butter-Puderzucker Creme einmal komplett einstreichen und glatt ziehen, für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach noch einmal komplett und üppig mit der Creme einstreichen, nur grob an den Seiten glatt ziehen. Mit dem Wellen-Tortenkamm nun die Seiten der Torte bearbeiten, den Kamm in die Buttercreme führen und an den Seiten zügig entlangfahren. Bitte nach jeder Umdrehung den Tortenkamm sauber abstreifen! Es sollen saubere, klar zu erkennende Linien in der Torten-Außenseite sein. Nun für ca. 30 - 40 Minuten in den Kühlschrank stellen. In dieser Zeit die restliche weiße amerikanische Buttercreme in zwei Portionen teilen und einmal mit nur ganz wenig lila Farbpaste einfärben und einmal mit einer größeren Menge recht intensiv. Die beiden Cremes in kleine Spritzbeutel füllen und die Spitzen soweit abschneiden das sie zur Breite der Buttercreme Streifen passen. Im Wechsel nun in die gekühlte Torte die helle und dunkel lila Creme in die ausgekratzen Streifen rund herum einspritzen, wenn ihr die Torte auf einen Drehteller stellt, geht das ganz einfach. Dann die Torte mit ein wenig Gefühl, mit dem normalen Tortenscraper/Palette wieder glatt ziehen. Auch hier nach jeder Runde den Scraper sauber machen! Mehrmals um die Torte fahren, bis das Streifenmuster gut zu erkennen ist. Eventuelle "Luftlöcher" in der Creme mit der entsprechende Farbe befüllen und dann wieder glatt ziehen. Zum Schluss noch die Oberseite der Torte glatt streichen und wieder ab damit in den Kühlschrank.
Ich habe hier einen fertigen hell-lila Schoko-Dripp verwendet, den man lediglich in der Mikrowelle erwärmen muss, warum auch nicht wenn es gut ist und Zeit spart.
Denkt immer daran zum Drippen muss die Torte gut durchgekühlt sein und die Ganache nur "Handwarm" dann funktioniert das wunderbar. Zum Schluss noch Cremefine oder Sahne schön steif aufschlagen, einen Spritzbeutel mit ein paar Streifen lila Farbpaste auspinseln und die Deko-Sahne einfüllen. Ein Muster auf die Oberfläche der Torte spritzen, ich habe hier eine Art Kranz mit einer großen halbgeschlossenen Sterntülle aufdressiert und dann nur noch mit Schoko-Kugeln und Deko nach Herzenslust verzieren. Die Fondant Deko für den Rand der Torte habe ich mit einer Mould selber gemacht und mit Bronze-Farbpuder bemalt, sie sollte zum anbringen auf die Torte noch nicht vollständig getrocknet sein, sie ist sonst zu hart und lässt sich nicht mehr biegen.
Alles in allem eine super fluffig leichte und "Beerenstarke" Torte, die sich mehrere Tage gut im Kühlschrank aufbewahren lässt und nicht trocken wird.

SHARE:

1 Kommentar

  1. wunderschön. mit welchen Lebensmittelfarben arbeitest Du?
    VG
    Silke

    AntwortenLöschen

Blogger templates by pipdig