Donnerstag, 23. Februar 2023

Mirabellen-Vanille-Schoko Torte

Heute gibt es eine eigentlich absolut klassische Torte für euch meine Lieben, zumindest was das innere des guten Stücks betrifft.  Feiner Schoko-Biskuit gefüllt mit einer köstlichen, deutschen Vanille Pudding-Buttercreme und reichlich frisch gekochtem Mirabellen Kompott. Die ganze Torte habe ich euch aber in einer etwas moderneren, frischen Optik präsentieren wollen. Im Verlauf des Rezeptes gebe ich euch aber auch Tipps und Mengenangaben die ihr für ein etwas weniger aufwendiges Törtchen nutzen könnt. Mir ist klar, das eine Torte auch immer mit einem gewissen Kostenaufwand verbunden ist. Gerade in der heutigen Zeit finde ich, kann man da auch mal eine "Light" Version mit ins Rezept aufnehmen. Denn die eigentliche Mirabellen-Vanille Schoko Torte ist so unglaublich lecker, das ihr sie unbedingt einmal probieren müsst. Die Mirabelle ist übrigens eine Unterart der Pflaume und somit eine Steinobstfrucht. Ich liebe ihren sehr feinen, fruchtigen Geschmack und habe deshalb immer einen Vorrat eingefroren und koche mir jedes Jahr mehrere Gläser Marmelade damit ein. Ihr bekommt die Früchte auch ganz oft als TK-Ware angeboten und sogar als "Konserve" im Glas. Dann sind sie allerdings gezuckert und oft nicht entsteint. Wie ihr sie dann für das Kompott verwenden könnt erkläre ich euch natürlich gerne, ihr seht ich will euch unbedingt zum Nachbacken verführen.  Das Zusammenspiel der cremig-zarten Vanille Buttercreme und dazu die luftigen Schoko Biskuitböden ist wirklich schon extrem lecker. Wenn dann aber noch die fruchtige Komponente durch das Mirabellen Kompott dazu kommt, sage ich euch, die Tortenstücke wird man euch aus den Händen reißen. Schaut euch unbedingt den Anschnitt an, dann bin ich mir sicher werdet ihr sofort die Backform aus dem Schrank holen wollen und die Küchenmaschine anschmeißen. Los geht's! 




Zutaten
für 1 x 20 cm PME Form:
6 Eier Gr. L
225g Zucker
1 Pck. Vanille Zucker
5 EL heißes Wasser
 
100g Mehl Type 405
50g Speisestärke
50g Backkakao 
1 Prise Salz
4 TL Backpulver
 
30ml lauwarme Milch
30ml neutrales Speiseöl


Zubereitung:
Form am Boden mit Backpapier auslegen und komplett leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 170 - 180 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Eier, Zucker und Vanille Zucker in der Schüssel der Küchenmaschine schaumig aufschlagen lassen. Dabei nach 1 - 2 Minuten das heiße Wasser Esslöffelweise dazu geben. Nun das ganze für 12 - 15 Minuten richtig schön fest aufschlagen lassen. Die Masse sollte ganz hell und cremig sein, dann das Milch-Öl Gemisch vorsichtig einlaufen lassen. Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben, mischen und 2 - 3x sieben, dann in die Rührschüssel geben. Ich selber mache das in 3 - 4 Portionen und lasse die Maschine dabei zum Unterrühren weiter laufen. Hier muss man aber darauf achten das die Masse nicht zerschlagen wird, damit das Volumen erhalten bleibt. Ihr könnt die trockenen Zutaten auch mit dem Küchenspatel unterheben, dann achtet darauf das sich keine Mehlnester im Teig bilden. Den fertigen Biskuitteig nun in die vorbereitete Form geben, leicht aufklopfen und ca. 30 - 35 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Den fertigen Boden aus dem Ofen holen, ca. 5 Minuten stehen lassen, dann den Rand mit einer kleinen Palette ablösen und auf ein Gitter stürzen. Backt den Boden ruhig 1 - 2 Tage vor demFüllen, dann krümelt es nicht so. Ihr könnt den Biskuit auch ca. 6 Wochen einfrieren. 

Mirabellen Kompott:
500g Mirabellen - ohne Stein - 
200g Gelierzucker 2:1
Abrieb und Saft 1 Bio Zitrone
Etwas Tonka Bohnen Abrieb
1 Pck. echten Vanille Zucker
Optional - 50ml Aprikosenlikör - 


Zubereitung:
Mirabellen, Gelierzucker, Vanillezucker, Saft und Abrieb der Zitrone, in einen Topf geben und aufkochen lassen. Unter ständigem Rühren ca. 10 Minuten köcheln lassen, dann den Tonka Bohnen Abrieb und wer mag das Likörchen dazu geben. Noch 1 - 2 Minuten erhitzen und dann die Masse in Gläser abfüllen und erkalten lassen. 

Wenn ihr Mirabellen aus dem Glas, sprich Konserve verwendet, dann geht wie folgt vor:
Achtet darauf das ihr Mirabellen ohne Stein kauft, ansonsten müsst ihr die rauspuhlen.

Mirabellen in einen Topf geben und zusammen mit dem Abrieb und Saft einer Bio Zitrone aufkochen. In einer kleinen Schüssel 2 EL Speisestärke mit etwas Wasser verrühren und dazu geben, aufkochen und 1 - 2 Minuten köcheln lassen bis alles eindickt. Wer mag gibt auch hier noch ein Likörchen zum Schluss dazu. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen. 

Wenn ihr Mirabellen aus dem Glas verwendet, könnt ihr den Saft auch noch als Tränke für die Biskuitböden nehmen, also nicht wegwerfen! 

Für die Buttercreme:
750ml Milch 3,5%
2 Pck. Vanille Puddingpulver zum kochen
5 EL Zucker
1 TL Vanillepaste

500g weiche Butter


Zubereitung:
500ml Milch in einen Topf geben, restliche Milch mit dem Puddingpulver, Zucker und Vanillepaste glatt rühren. Milch aufkochen lassen und dann das angerührte Puddingpulver dazu geben. Unter ständigem Rühren 1 - 2 Minuten köcheln lassen, dann in eine Schüssel geben und auf der Oberfläche direkt mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut beim Abkühlen bildet. 
 
Die weiche Butter schaumig rühren und den auf Zimmertemperatur abgekühlten Pudding noch einmal glatt schlagen. Diesen dann Esslöffelweise zur schaumigen Butter dazu geben und alls zu einer feinen Buttercreme zusammen kommen lassen. Einen Teil der Creme in einen Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle füllen, restliche Creme in der Schüssel abdecken und zur Seite stellen.
 
Wer hinterher keine extra Deko auf der Oberseite der Torte mit Mascarpone-Sahne machen möchte stellt den Pudding mit 850ml Milch her und verwendet später 600g weiche Butter für die Creme.
 

Alternativ:
Könnt ihr Alsan-S eine vegane Butter verwenden. Ich selber kaufe immer Süßrahm-Butter beim Discounter oder achte auf Angebote und decke mich da immer großzügig ein, denn Butter lässt sich unter anderem prima Einfrieren - Das als kleiner Tipp.  


Für die Dekoration habe ich:

200g Sahne und 200g Mascarpone zusammen mit 1 Pck. Sahnesteif und 1 Pck. Vanillezucker aufgeschlagen. 
 
Für den kleinen Schoko-Spiegel habe ich 50 Zartbitter Kuvertüre geschmolzen und mit 2 TL Kokosfett verrührt und leicht abkühlen lassen.


Zusätzlich:
Sprinkles in Orange und Gelb-Tönen
Orange-farbenes Lebensmittel-Spray das man für Buttercreme, Fondant etc. verwenden kann. 


Alternativ:
Könnt ihr hier mit der höheren Buttercreme Menge auch Tupfen am Rand der Torte aufspritzen, nachdem ihr diese dünn mit der Creme eingestrichen habt. Den Rand der Torte könnte man auch mit kleinen Mandelstückchen, fein zerriebener Schokolade oder mit den fein zerkrümelten Abschnitten des Tortenbodens verzieren. Werdet da ganz kreativ! 

Wie die Torte fertig gestellt wird erkläre ich wie immer am Anschnitt. 



Den Schoko Biskuit 3x waagrecht halbieren, ihr erhaltet so 4 Böden.
Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte eurer Wahl kleben. Dann eine nicht zu große Portion der Buttercreme auf den Boden geben und glatt streichen, ich verwende immer einen Eisportionierer dafür, so habe ich gleichmäßige Schichten. Einen Kreis mit der Buttercreme nun auf den Rand des Kuchenbodens spritzen und darin nun noch auf die Buttercreme Schicht eine weitere Schicht mit dem Mirabellen Kompott geben und bis zum aufgespritzten Rand glatt streichen. Den 2ten Boden darüber legen und wieder so befüllen. Erst mit der Creme, dann einen zusätzlichen Rand mit der Creme aufspritzen und darin den Kompott verteilen. Wenn ihr den 3ten Boden auflegt und leicht andrückt, gebt ihr die Torte am besten für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank. Erst dann weiter füllen. Wenn der 4te Boden als Abschluss aufgelegt und alles Befüllt ist, kühlt ihr die Torte wieder für ca. 15 - 20 Minuten, dann einmal komplett dünn mit der Creme einstreichen und glatt ziehen. Ich habe die fertig gefüllte Torte dann mehrere Stunden in den Kühlschrank gestellt und den Rand danach mit dem orangefarbenen Spray kurz abgesprüht. Legt euch dabei immer etwas Frischhaltefolie o.ä. auf die Platte und die Oberseite der Torte damit die Farbe nicht dahin kommt wo sie nicht hingehört. Schließlich habeich das Muster mit einer mittegroßen, halbgeschlossenen Sterntülle auf den äußeren Rand der Oberseite aufgespritzt und zum Schluss die flüssige, aber gut abgekühlte Schokomasse im inneren verteilt. Dann nur noch nach Herzenslust mit Sprinkles verzieren. Die Torte kann man prima 5 - 6 Tage essen, wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt wird. 



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig