Montag, 6. März 2023

Zitronen Kekse - ohne Mehl -

Ihr Lieben, Zitronen sind mir einer der liebsten Aromen und Zutat für feine Gebäcke in meiner Küche. Allein schon dieser unglaubliche Duft, wenn man die Schale einer frischen Bio Zitrone abreibt, macht doch schon gute Laune und riecht besser als das teuerste Parfüm, wie ich finde. Jetzt hatte meine Familie mal wieder Lust auf ein paar Kekse zum Kaffee und da dachte ich mir, das muss was Zitroniges werden und warum nicht mal wieder mit Grieß backen. Ja lacht nicht, Grieß ist wie ich finde ein echt unterschätzes Getreideprodukt. Es macht diese speziellen Kekse unglaublich saftig und zart zugleich, sie schmelzen förmlich auf der Zunge. Der Teig ist schnell gemacht, braucht nur ganz wenig Ruhezeit und durch das hübsche Craquelé Muster ist das Thema "aufwendige Plätchendeko" auch direkt erledigt. Lasst euch also undbedingt mal von diesem ganz besonderen Rezept überraschen und werft gerne einen Blick darauf. Wenn das erste Blech der feinen Zitronen Kekse aus dem Ofen kommt und es in eurer Küche wie an der Amalfi Küste duftet, von da kommen ja die besten Zitronen der Welt her, dann könnt ihr es sicher nicht erwarten sofort zu probieren, aber Vorsicht, die Plätzchen erst etwas abkühlen lassen.

 



Zutaten
für ca. 2 Bleche Zitronen Kekse:
2 Eier Gr. L
125g Zucker
125ml neutrales Pflanzenöl
125g Naturjoghurt
1 EL Zitronenmarmelade (oder eine andere helle Marmelade)
Abrieb von 1 - 2 Bio Zitronen je nach Größe
450g Weichweizengrieß
1 Prise Salz
10g Backpulver

200g gesiebten Puderzucker


Zubereitung:
Eier und Zucker mit dem Schneebesen oder Mixer cremig rühren, dann die Joghurt und Öl dazu geben, achtet darauf das alles "Zimmerwarm" ist. Alles gut verrühren und dann Zitronenmarmelade und Zitronenabieb ebenfalls gut darunter mischen. Weichweizengrieß, Backpulver und Salz in einer anderen Schüssel mit dem Schneebesen gut verrühren und dann in 2 - 3 Portionen über die Eier-Zucker Masse geben, mit einem Silikonspatel vermengen bis ein Teig zusammen kommt. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und für ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen, mittlere Schiene, Blech mit Backpapier auslegen.

Aus dem Teig Stücke von ca. 18 - 20 Gramm abwiegen oder einfach mit einem Teelöffel Teigportionen abstechen, macht das wie ihr mögt. Ihr könnt natürlich auch kleinere Kekse herstellen.
Kugeln rollen und diese wirklich großzügig durch den gesiebten Puderzucker rollen. Die Kugeln sollten vor allem auf der Oberseite üppig mit Puderzucker bedeckt sein. Auf ein Blech mit etwas Abstand setzen und jede Kugel oben leicht platt drücken, nur ein bisschen.
Im vorgeheizten Ofen ca. 10 - 15 Minuten je nach Größe hell-goldgelb backen lassen. Die Kekse laufen beim Backen leicht auseinander und bekommen durch die Hitze ihre schöne Craquelé Oberfläche.
Das Blech aus dem Ofen holen und die Kekse komplett auskühlen lassen. Sie halten mehrere Wochen wenn sie in einer Dose an einem kühlen Ort gelagert werden. Mir persönlich schmecken sie frisch am besten, probiert das einfach mal selber aus. Da sie so schnell gemacht sind lohnt sich das Backen immer und Nachschub steht schnell auf dem Kaffeetisch. 







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig