Donnerstag, 30. März 2023

Weiße Schokoladen, Pistazien und Himbeer Torte

Heute wird es ganz frühlingshaft und romantisch auf dem Kaffeeklatsch für euch meine Lieben, aber vorallem natürlich auch unglaublich lecker. Zarter Pistazien Biskuit dazu fruchtig, feine Himbeeren und eine auf der Zunge zergehende weiße Schokoladen Sahne, wer da nicht die Kuchengabel zückt ist wirklich selber schuld. Um die Schichten zu stabilisieren habe ich eine schnelle weiße Schoko-Milchmädchen Buttercreme gemacht. Die lässt sich super einfärben und macht eine schöne, glatte Optik, fast wie ein Fondant Mäntelchen um die Torte. Meine diesmal etwas aufwendigere Dekoration müsst ihr nicht unbedingt machen, die Torte an sich ist schon ein echter Leckerbissen. Mein guter Vorsatz für dieses Jahr war ja meine vielen Moulds öfters zum Einsatz zu bringen und das muss ich ja dann wohl auch in die Tat umsetzen. Das kleine Vogelhäuschen und viele der Blätter für das Maiglöckchen-Kränzchen konnte ich so prima vorbereiten, was die Arbeit an so einer Torte einfacher macht. Die kleinen Blüten sind ebenfalls "Handarbeit" und total easy-peasy, also unbedingt mal nachbasteln. Ich selber liebe Maiglöckchen so sehr, die kleinen, zarten Blüten finde ich einfach nur zauberhaft und erst der tolle Duft. Leider sind die Blümchen sehr giftig und haben daher auf einer Torte in Natura wie ich finde nichts verloren. Also heißt es hier selber basteln aus Fondant. Werft aber auch unbedingt einen Blick auf den himmlisch leckeren Anschnitt, das lohnt sich. Wenn der keinen Appetit macht, dann weiß ich es auch nicht. Ich werde auf alle Fälle versuchen euch die Arbeiten für die Dekoration dieses Törtchen ganz einfach zu erklären, damit wenn ihr Lust dazu habt, alles ganz ohne Probleme nacharbeiten könnt. Aber es gibt auch eine kurze Erklärung für einen Naked Cake oder eine weniger aufwendigere Torte, wenn ihr lediglich Interesse an der Füllung, ohne jeden Schnickschnack habt. Jetzt aber nichts wie ran an das Rezept, wir fangen mit dem Biskuit an, dann klappt es auch mit dem Frühlings-Törtchen Deluxe.



Zutaten
für 1 x 20cm PME Form:
6 Eier Gr. L
300g Zucker
6 EL heißes Wasser
225g Mehl Type 550er
75g fein gemahlene Pistazien
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
25ml Milch 3,5%
25ml neutrales Speiseöl


Zubereitung:
Form am Boden mit Backpapier auslegen, komplett leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Eier und Zucker in der Küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen lassen, dabei das heiße Wasser Esslöffelweise vorsichtig dazu geben. Bitte lasst die Mischung mindestens 12 - 15 Minuten mit dem Schneebesen der Maschine schaumig schlagen, das Volumen sollte sich erheblich vergrößern, der Eierschaum richtig schön hell-gelb und fest sein. Dann Milch und Öl mischen, beides bitte "Zimmerwarm" und dazu laufen lassen. Mehl 2 - 3x sieben, dann mit den gemahlenen Pistazien, Backpulver und Salz mischen. In 2 - 3 Portionen zur Eischaummasse geben und wirklich vorsichtig unterheben, damit das Volumen erhalten bleibt. Ich mache das meist mit einem Silikonspatel, damit schneide ich erst in die Masse ein und drehe dann die Mehlmischung damit darunter. Achtet bitte darauf das sich keine Mehlnester bilden, sonst geht der Biskuit nicht gleichmäßig beim Backen auf. Den Teig dann in die vorbereitete Form geben, diese leicht aufklopfen und für 35-40 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben. Erst nach 30 - 35 Minuten eine Stäbchenprobe machen, Ofen vorher nicht öffnen. Den fertigen Biskuit aus dem Ofen holen, 2 - 3 Minuten in der Form stehen lassen. Dann den Rand des Kuchens mit einer kleinen Palette ablösen und ihn auf ein Gitter zum Auskühlen stürzen. Den Biskuit bitte 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, dann lässt er sich besser schneiden und krümelt nicht so sehr. 

Zum Einstreichen der Torte und Stabilisierung der Schichten:
500g weiche Butter
400g gezuckerte Kondensmilch
100g weiße Schokolade
(Ich habe hier die Carma White Nuit Blanche 37% verwendet)
 

Schokolade über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen, zur Seite stellen. Butter in einer Schüssel weiß schaumig aufschlagen, dann die gezuckerte Kondensmilch dazu geben und alles zu einer feinen Buttercreme zusammen kommen lassen. Zum Schluss, die noch flüssige, aber leicht abgekühlte weiße Kuvertüre dazu geben und unterheben. Einen Teil der Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle füllen. 

Zusätzlich etwas grüne Lebensmittelfarbpaste

Wer einen Naked Cake machen möchte, braucht diese Buttercreme nicht herzustellen! Dann reicht die eigentliche weiße Schokoladen Sahne Füllung aus um die Schichten zu füllen.  

Für das Himbeer Kompott:
250g frische oder TK Himbeeren
1 EL Zitronensaft
1 EL Zucker
1/2 Glas Himbeer-Marmelade


Himbeeren mit dem Zucker und Zitronensaft in einen kleinen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Marmelade dazu geben und alles noch einmal unter Rühren leicht köcheln lassen. Die Himbeeren sollten schön weich sein. Alles in eine Schüssel füllen und auskühlen lassen.


Weiße Schokoladen Sahne:
150g Mascarpone
300ml Sahne 
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. echten Vanillezucker 
- gerne 35% Konditorsahne, die bekommt ihr z.Bsp. bei Aldi - 
200g weiße Schokolade
(Ich habe hier ebenfalls die Carma White Nuit Blanche verwendet, meine absolute Lieblingsschokolade) 


Weiße Schokolade schmelzen und leicht abkühlen lassen. Sie soll später nicht mehr warm sein, aber noch fließen. Achtet bitte darauf das die Sahne und Mascarpone richtig gut gekühlt sind. Schlagt beides am besten in einem großen, hohen Rührbecher mit dem Handmixer auf und gebt dabei Sahnesteif und echten Vanillezucker mit dazu. Wenn die Masse richtig schön fest ist, aber bitte nicht bis zur Butter schlagen, lasst ihr die noch flüssige weiße Schokolade dazu laufen und rührt nur noch bis sich alles verbunden hat. Die weiße Schoko-Sahne dann in einen Spritzbeutel mit einer großen, runden Lochtülle füllen. Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt. Das macht die Sache viel leichter für euch.

Den Pistazien Biskuit 4x waagerecht halbieren, so erhaltet ihr 5 schöne, dünne Böden. Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte eurer Wahl festkleben, so rutscht nichts beim Füllen. Mit der Milchmädchen Buttercreme einen Kreis auf den äußeren Rand des Bodens aufspritzen, die Creme darf ruhig etwas "überstehen". Nun das Himbeer-Kompott in einer dünnen Schicht in die Mitte geben und bis an den Creme Rand verteilen. Danach eine gute Portionen der weißen Schoko Sahne darüber geben und ebenfalls gleichmäßig verteilen. Achtet darauf das beide Füllungen in etwa so hoch sind wie der aufgespritzte Buttercreme Rand. Nun den 2ten Boden darüber legen und ebenso befüllen und den 3ten Boden darüber setzen. Danach zieht ihr mit einem Scraper schon einmal über die Seiten der Torte die überstehende Buttercreme schön glatt und stellt die Torte für 10 Minuten in den Kühlschrank. Nun den 3ten Boden ebenso befüllen,  Buttercreme Rand aufspritzen, Himbeer und danach weiße Schoko-Sahne und nun den 4ten Boden darauf legen und leicht andrücken, wieder kühlen und dann wieder füllen und schließlich mit dem 5ten Boden abschließen. Den Rand der Torte noch einmal vorsichtig mit dem Scraper abziehen und dann gut kühlen, für ca. 1 Stunde. Die restliche Milchmädchen Buttercreme in einem zarten grün mit ein wenig Lebensmittelfarbe einfärben und die Torte damit komplett einstreichen und abziehen. Wieder kurz kühlen und nun mit der grünen Buttercreme so lange arbeiten und mit dem Scraper abziehen bis man mit der Oberfläche der Torte zufrieden ist.  


Alternativ:
Für einen Naked Cake verwendet ihr hier am besten einen Metall-Tortenring. In diesen legt ihr die einzelnen Böden ein, befüllt sie mit dem Himbeer Kompott und der weißen Schoko-Sahne Creme. Die Torte dann mehrere Stunden kühlen, auf eine Tortenplatte setzen und sie dann aus dem Ring lösen. 


Für die Dekoration der Torte habe ich aus Fondant ein kleines Vogelhäuschen und Blätter in verschiedenen Größen aus Fondant hergestellt. Die lassen sich mit einer Mould oder auch mit Vorlagen aus dem Internet ganz leicht selber machen. Für die kleinen Maiglöckchen werden aus weißem Fondant kleine Kügelchen in verschiedenen Größen gerollt. Auf diese werden dann entsprechend der Größe Mini Blüten mit ein wenig Zuckerkleber aufgeklebt. Diese Mini Blüten werden mit einem ganz einfachen Ausstecher mit Auswurf gemacht, die gibt es in 4 verschieden Größen in einem Set. Verwendet für die Blümchen gerne ein bisschen CMC Pulver im Fondant, dann werden sie schneller fest. Kleine Kegel könnt ihr ebenfalls herstellen, das sind dann die noch geschlossenen Blütenköpfchen, Deko aus Fondant könnt ihr bereits lange im Voraus basteln und in einer Dose lagern.
 
Für den Blüten Kranz auf der Torte habe ich dann eine ganz schnelle Marshmallow Fluff Buttercreme hergestellt, die hält die Form sehr gut und lässt sich ebenfalls prima einfärben.
 
250g weiche Butter
300g Marshmallow Fluff 

Butter weiß schaumig aufschlagen und dann den Fuff dazu geben, so lange rühren bis eine feine, glänzende Creme zusammen kommt.

Einige Löffel der Creme in zwei verschiedene Grün Töne einfärben, den Rest mit brauner Lebensmittelfarbe und 1 EL gesiebtem Backkakao. Die braune Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle füllen, Die zwei Grüntöne in einen Spritzbeutel mit kleiner Blatt-Tülle geben. Mit der braunen Buttercreme zwei dicke Stränge nebeneinander, mit etwas Abstand zum Rand der Torte rundherum aufspritzen. Dann einen weiteren Strang auf die Mitte der beiden Kreise setzen, so erhalten wir verschiedene Höhen für das Kränzchen und "Halt" für die Deko. Auf die noch weiche Buttercreme nun die vorgefertigten Fondant Blätter und Blüten verteilen. In die Zwischenräumen später dann mit der Blatt-Tülle noch weitere grüne Buttercreme Blättchen ausfüllen. 
Mit der grünen Buttercreme dann die restliche Deko an das Törtchen kleben und die Torte nun noch einmal gut kühlen. Im Kühlschrank hält die Weiße Schokoladen und Himbeer Torte mindestens 5 - 6 Tage. Sie ist sehr fein, zartcremig und nicht so süß. Ohne Dekoration lässt sie sich auch prima einfrieren und auch portionsweise auftauen. 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig