Montag, 13. März 2023

Schoko, Matcha und Mango Plätzchen

 Wisst ihr, womit man mir immer eine große Freude machen kann? Mit Keks-Ausstechern und Moulds aller Art fürs Backen natürlich meine Lieben. Meine Tochter kennt meine heimlichen Vorlieben leider ganz genau und auch wenn sie oft mit mir und meinem Kaufwahn was Backzubehör schimpft, bringt sie mir ab und an selber etwas von dem guten "Stoff" mit. Hier hat sie mir mit den ganz zauberhaften neuen Ausstechern mit Auswerfern eine super große Freude gemacht. Den ersten der insgesamt vier Modellen aus meiner neuen Ausstecher-Kollektion, klingt das nicht total edel meine Lieben, LOL. Stelle ich euch heute also mit feinen Schoko, Matcha und Mango Plätzchen vor. Die kleinen Schätzelein sind einfach so gut und durch die zarte Mango-Ganache Füllung auch wirklich etwas ganz Besonderes. Schoko und Matcha passen schon extrem gut zusammen, wenn dann aber noch eine exotische Frucht wie die Mango dazu kommt ist es noch einmal etwas Spezielles. Lasst euch also unbedingt mal auf das neue Rezept ein, ihr werdet es nicht bereuen, das kann ich hier heute schon einmal Versprechen. Keine Bange, frische Mango und Mango Marmelade, falls ihr die nicht selber kochen möchtet, als auch Matcha Teepulver gibt es mittlerweile fast überall zu kaufen. Alle Tipps dazu gibt es natürlich wie immer von mir für euch, denn diese tollen Plätzchen solltet ihr unbedingt mal probieren. Denkt daran auch der Osterhase würde zu solch leckeren, gefüllten Plätzchen nicht nein sagen und vielleicht sogar als Entschädigung im Austausch, Kekse:Schoko-Eier reichlich süße Sünden ins Nestchen legen. Also ganz schnell den Mixer aus dem Schrank geholt, wir fangen an.



Zutaten 
für die Matcha Kekse:
- 1 - 2 Bleche Plätzchen je nach Größe des Ausstechers -
 
195g Mehl 405 oder 550er
125g sehr weiche Butter
65g Puderzucker
Abrieb 1/2 Bio Zitrone
1 Eigelb Gr. S
1 Prise Salz
1 Prise Tonka Bohnen Abrieb  
4 TL Matcha Teepulver 
(Das bekommt ihr in Bio-Läden, bei DM oder mittlerweile auch in vielen Supermärkten)
 - Optional ein paar Tropfen grüne Lebensmittelfarbpaste - 

 
Zutaten 
für die Schoko Kekse:
 
195g Mehl Type 405 oder 550er
125g sehr weiche Butter
65g Puderzucker
1 Eigelb Gr. S
1 Prise Salz
1 Pck. echten Vanillezucker
1 Prise lösliches Kaffeepulver
2 EL Backkakao - Bitte hier keine Trinkschokolade verwenden - 

 
Zubereitung:
Die ist bei beiden Teigsorten eigentlich gleich! Butter und Puderzucker, bei den Schoko Keksen noch Vanillezucker, in einer Schüssel zu einer cremigen Masse rühren. Dann das Eigelb dazu geben und gut vermischen. Nun einfach alle trockenen Zutaten in eine andere Schüssel 1 - 2x sieben und dann in 2 - 3 Portionen dazu geben. Erst einmal mit dem Silikonspatel einarbeiten und dann flott mit den Händen zu einem schönen, glänzenden Mürbeteig verkneten. Beim Matcha Teig kann man, um die Farbe intensiver zu bekommen 1 - 2 Tropfen grüne Lebensmittelfarbe dazu geben, das ist aber kein Muss.
Die beiden Teige dann zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie schon einmal kurz glatt rollen und dann für 1 - 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank legen. Der Teig kann sich dann "entspannen" und lässt sich besser verarbeiten. Danach den Backofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene, Bleche mit Backpapier oder Dauerbackfolie versehen.
Den Teig nun auf ca. 0,5cm ausrollen und die Plätzchen ausstechen. Wer ganz exakte Formen und Muster auf dem Teig haben möchte, sollte an dieser Stelle die Plätzchen vor dem Backen für 10 Minuten in den Gefrierschrank oder Kühlschrank legen. Danach je nach Größe der Kekse, hier in dem Fall waren es 13 - 14 Minuten nicht zu dunkel ausbacken. Bleche aus dem Ofen holen, und die Kekse auskühlen lassen. Der Teig für die Plätzchen kann ebenfalls sehr gut eingefroren werden, dann bei Bedarf einfach auftauen und wie gehabt verarbeiten und backen.


Zutaten 
für die Mango Marmelade:
500g Mango - geschält und in kleine Stücke geschnitten -
250g Gelierzucker 2:1
Saft und Abrieb 1 Bio Zitrone
1 Vanilleschote 
 

Zubereitung: 
Alle Zutaten in einen entsprechend großen Topf geben. Vanilleschote auskratzen und das Mark, aber auch die Schote selber dazu geben. Lasst das so 1 - 2 Stunden stehen, danach die Masse aufkochen und unter Rühren einige Minuten köcheln lassen. Die fertige Marmelade dann in Gläser abfüllen und kalt werden lassen. In die Gläser selber kann man auch Stücke der Vanilleschote einfüllen, das Aroma ist absolut umwerfend.


Zusätzlich:
Mango-Püree
1/2 Mango in kleine Stücke geschnitten ebenfalls in einen Topf geben und mit etwas frischem Zitronensaft weich kochen lassen. Dann alles pürieren und das Mango-Mus in eine Schüssel zum abkühlen füllen, zur Seite stellen. 
 

Mango-Ganache:
200g weiße Kuvertüre (mindestens 25% Kakaobuttergehalt)
50ml Sahne  
75g Mango-Püree


Kuvertüre schmelzen lassen, dann Sahne erwärmen und dazu geben, glatt rühren. Mango Püree ebenfalls beifügen und mit einem Pürierstab alles gut aufmixen. Ganache in eine Schüssel geben und auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken. Am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. Am nächsten Tag zum Füllen ganz kurz mit dem Handmixer aufschlagen, wirklich nur ganz kurz und dann in einen Spritzbeutel mit kleiner, runder Lochtülle füllen. 

Wie die Kekse fertig gestellt werden, erkläre ich euch am Anschnitt. Ja, bei mir gibt es auch einen Anschnitt bei meinen Plätzchen. 





Matcha und Schoko Kekse paarweise zusammen legen. Auf die Schoko Plätzchen, rundherum und ein bisschen vom Rand enfernt die Mango Ganache aufspritzen. Die so entstandene Mitte mit der Mango Marmelade befüllen. Den Matcha Keks darüber legen und sanft andrücken. Die Plätzchen mit Backpapier zwischen den Schichten in eine Blechdose füllen und an einem kühlen Ort aufbewahren. 
Sie halten ein paar Wochen und lassen sich auch einfrieren. 


SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig