Donnerstag, 16. März 2023

Mango Charlotte - Kuppeltorte -

Ich habe es schon wieder getan, obwohl ich meiner Familie fest versprochen hatte kein neues Backzubehör in meine Schränke in unserem Vorratskeller zu schleppen. Hab ich da gerade "unseren" Vorratskeller gesagt, das ist glaube ich ein bisschen geschwindelt, er ist wohl eher "mein" Vorratskeller.  Ich habe mir kürzlich eine Kuppeltorten Form zugelegt, ich konnte einfach nicht anders und ja, jetzt könnt ihr über mich und meine guten Vorsätze lachen. "Keinen Plunder mehr", wie meine bessere Hälfte es nennt, nach Hause zu schleppen. Aber so eine super leichte Form aus Kunststoff, die überhaupt nicht viel Platz weg nimmt, zählt da ganz bestimmt nicht, meint ihr nicht auch? Natürlich musste ich das gute Stück direkt mal ausprobieren, soll ja nicht sinnlos angeschafft worden sein und da gibt es direkt mal ein "Knaller-Rezept" für euch meine Lieben. Super fruchtig und mit einem  hauchzarten Biskuit, glaubt mir die Mango Charlotte ist eine echte Kaffeestunden-Sünde wert. Die Biskuitrolle die ihr außen an der Torte seht, ist mit einer selbstgemachten Mango Marmelade gefüllt. Innen gibt es dann eine unglaublich cremige, auf der Zunge zergehende Mango Quark-Creme und als Abschluss einen dünnen Biskuitboden. Die Kuppeltorte sieht tatsächlich aufwendiger aus, als sie ist. Ich hätte nicht gedacht das sie so einfach gemacht wird. Natürlich könnt ihr auch eine andere Frucht für die Marmelade oder die Füllung verwenden, hört da ganz auf euren Geschmack. Mango, kann ich euch aber hier wirklich empfehlen, weil sie so schön exotisch und doch fein und mild schmeckt. Wer es eilig hat kann auch auf eine fertige Konfitüre und Fruchtpüree zurückgreifen, Alternativen und alle jeweiligen Rezepte werden natürlich wie immer von mir verraten. Jetzt aber nichts wie ran an den Backofen, wenn der vorgeheizt ist, klappt es auch ganz easy-peasy mit dem Biskuit.

 
Zutaten
für 1 x 28cm Biskuit für den Boden der Charlotte:
3 Eier Gr. L
120g Zucker
1 Prise Salz
90g Mehl Type 405 oder 550er
1 gestrichenen TL Backpulver


Zubereitung:
Form am Boden mit Backpapier auslegen und alles ganz leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Bitte achtet darauf das die Eier "Zimmerwarm" sind.
Eier und Zucker mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine zu einer ganz festen, weiß-schaumigen Masse aufschlagen lassen, das dauert ein paar Minuten. Mehl, Salz und Backpulver darüber sieben und vorsichtig unterheben. Das Volumen soll in der Masse erhalten bleiben, achtet aber darauf das sich keine Mehlnester bilden. In die vorbereitete Form geben, diese leicht aufklopfen und dann für ca. 17 - 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen stellen, bitte nicht vor Ablauf der Zeit öffnen. Stäbchenprobe und dann den fertig gebackenen Biskuit vorsichtig aus dem Ofen holen und 2 - 3 Minuten stehen lassen. Dann den Rand erst vorsichtig mit einer kleinen Palette lösen und erst dann die Springform öffnen, den Biskuit auf ein Kuchengitter stürzen und das Backpapier sofort vorsichtig abziehen. Komplett auskühlen lassen. 


Zutaten
für die Biskuitrolle 33 x 33cm:
4 Eier Gr. L
70g + 25g Zucker
1 Prise Salz
45g Milch
35g neutrales Pflanzenöl
75g Mehl
Prise Salz 
1 Msp. Backpulver
 
1 großes Stück Backpapier oder Küchenhandtuch, leicht mit Zucker bestreuen. 


Zubereitung:
Ich habe hier meine Dauerback Silikonform für Biskuitrollen verwendet diese ist 33 x 33cm groß und hat einen 1cm hohen Rand, damit kann ich ganz gleichmäßige Quadrate backen. Ihr könnt aber auch ein ganz normales Backblech mit Backpapier auslegen und nach Möglichkeit einen Backrahmen in entsprechender Größe darauf setzen. Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittelere Schiene.
Eier trennen, Eiweiß mit 70g Zucker zu einer festen Schaummasse aufschlagen, entweder mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine. Nun die Eigelbe mit 25g Zucker nun ebenfalls zu einer weißschaumigen Masse aufschlagen, Milch und Öl mischen und ganz leicht erwärmen, dann zur Eigelbmasse geben und zügig untermischen.  Mehl, Prise Salz und Backpulver mischen und über die Eigelbschaummasse sieben und kurz, aber gründlich einarbeiten. Den Eischnee dann ebenfalls unterheben und den Teig in die vorbereitete Form oder das Blech geben und mit einer Palette gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 13 - 15 Minuten hell-goldbraun backen lassen. Biskuit vorsichtig aus dem Ofen holen, sofort auf das mit Zucker bestreute Backpapier stürzen und das Backpapier oder die Silikonform vorsichtig ablösen. Ca. 5 - 10 Minuten stehen lassen. Der Biskuit sollte noch leicht warm sein wenn ihr ihn dann mit der Mango Marmelade bestreicht.

Die Biskuitplatte mit Mango Marmelade bestreichen und dann mit Hilfe des Backpapiers zu einer festen Rolle zusammendrehen. Das Ende/ Abschlusskante sollte später fest unter die Rolle eingeklemmt sein. Mit dem Backpapier kann man die Rolle dann an den Seiten und nach unten hin fest einschlagen, auf ein Brettchen setzen und im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort komplett erkalten lassen. So bleibt der Biskuit super saftig und elastisch. 


Mango Marmelade:
500g Mango in kleine Stücke geschnitten
1/2 Vanilleschote, auskratzen und Schote selber ebenfalls
Saft 1 Bio Zitrone + 2 TL Abrieb der Schale
250g Gelierzucker 2:1 


Alle Zutaten in einen entsprechend großen Topf geben und 1 - 2 Stunden stehen lassen, so bildet sich ein wunderbarer "Saft".  Die Marmelade könnt ihr auch gerne ein paar Tage bevor ihr sie verwenden möchtet herstellen. Die Masse dann aufkochen und unter ständigem Rühren einige Minuten köcheln lassen, Vanilleschoten Reste entfernen und die noch heiße Marmelade direkt in Gläser füllen und den Deckel verschließen, 5 Minuten auf dem Kopf/Deckel stehen lassen, dann umdrehen.

Natürlich könnt ihr hier auch eine fertige Marmelade aus dem Supermarkt verwenden. 

Zutaten
für die Füllung:
500g Quark 20%
100g Mascarpone
2 EL Zucker 
250g Mango Püree
500g Sahne gerne 32%
2 Pck. echten Vanille Zucker 
12 - 13 Blatt Gelatine - je nachdem wie fest ihr es mögt - 
150g frische Mango in ganz kleine Würfel geschnitten


Zubereitung:
Gelatine 5 - 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen lassen. Quark, Zucker und Mascarpone in einer großen Schüssel glatt rühren. Sahne nicht ganz steif schlagen, sie sollte schön cremig sein und darunter heben. Gelatine gut ausdrücken und in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad auflösen lassen und ins Mango Püree geben und gut vermischen, achtet hier darauf das das Fruchtpüree "Zimmerwarm" ist, damit die Gelatine nicht so schnell anzieht. Das Mango Püree dann zur restlichen Füllung geben und alles mit dem Schneebesen zügig vermischen. Die kleinen Mango Würfelchen unterheben. 
Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt, das ist echt kein Hexenwerk und einfach zu machen. 
 

Mango Püree:
2 frische Mangos (oder TK Mangos)
3 EL Puderzucker
2 EL frischen Zitronen oder Limettensaft


Mangos schälen und in  kleine Stücke schneiden, zusammen mit dem gesiebten Puderzucker und dem Zitrussaft in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Pürierstab so lange durch gehen bis ihr ein feines Fruchtpüree habt. In Marmeladengläser oder Plastikdosen füllen. Das Püree kann im Kühlschrank aufbewahrt oder auch für einige Monate eingefroren werden. Man kann es für Tortencremes oder Desserts verwenden.

So könnt ihr aus fast allen Früchten eurer Wahl ein fruchtiges Püree zubereiten.

Natürlich gibt es auch fertiges Mango Püree in vielen großen Supermärkten, Bio Läden oder z.Bsp. bei der Metro zu kaufen. 

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch am Anschnitt. 




Kuppeltorten/ Charlotteform mit Frischhaltefolie auslegen, wer keine hat verwendet eine nicht zu hohe, große Schüssel! Die Biskuitrolle in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und dicht an dicht in die Form einlegen. Sie sollte bis zum Rand mit den Biskuitscheiben gefüllt sein, zum Abschluß hin müsst ihr diese vielleicht ein wenig zurecht "schnibbeln". Dann die Quarkmasse einfüllen und glatt streichen. Den Biskuitböden könnt ihr einmal waagerecht halbieren, die Hälfte des Bodens reicht zum einlegen in die Torte. Die andere Hälfte könnt ihr so wegnaschen oder für eine weitere Kuppeltorte einfrieren. Den Biskuitboden dann vorsichtig darauf legen und leicht andrücken. Dir Form nun auch von unten mit Frischhaltefolie abdecken und etwas festziehen, damit alles gut zusammen hält. Für mehrere Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen und anziehen lassen. 

Form aus dem Kühlschrank holen, Frischhaltefolie unten abziehen, eine Kuchenplatte darunter legen, umdrehen und dann die Form abheben. Frischhaltefolie auch hier vorsichtig abziehen. 

Wer mag schlägt noch 200g Schlagsahne auf und spritzt mit einer großen Sterntülle ein hübsches Muster auf den unteren Rand der Torte. Noch ein paar kleine Blüten und fertig ist die hübsche Mango Charlotte, eine ganz besondere Torte für euren Kaffeetisch. Die Torte könnt ihr für 4 - 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren und sie lässt sich wunderbar, Stückweise einfrieren. 



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig