Montag, 27. März 2023

Himbeer und weiße Schokoladen Hasen

Was meint ihr, würde nicht jeder Hase glatt seine Möhrchen links liegen lassen, wenn es an den Ostertagen leckere Himbeer und weiße Schokoladen Hoppelhasen Plätzchen gibt? Ich hoffe doch nicht nur die Langohren können diesen feinen Keksen nicht widerstehen. In diesem Fall, gibt es auch für eine "Dauerbäckerin" wie mich, immer mal wieder Gebäcke in die man selber so ein ganz klein wenig verliebt ist. Das war hier bei diesen niedlichen Himbeer Hasen definitiv der Fall. Den leckeren und wunderbar zarten Mürbeteig habe ich mit einer ganz feinen weißen Schoko Buttercreme gefüllt und dann alles noch ein klein wenig mit Zuckerstreuseln und niedlichen, kleinen Schleifchen ausdekoriert. Die gefüllten Plätzchen machen echt nicht viel Arbeit, aber sehen doch absolut zuckersüß aus und machen richtig was her, damit könnt ihr an den Ostertagen mächtig Eindruck bei Familie und Gästen schinden. Ich habe hier einen etwas größeren Keksausstecher verwendet, deshalb könnte man sich am Kaffeetisch an den Feiertagen sogar ein Plätzchen teilen und ja der feine Mürbeteig lässt sich prima schneiden, da gibt es keinen Streit wer das größere Stück vom Häschen vernaschen kann. Aber da die kleinen Schätzchen so lecker sind, fürchte ich, werdet ihr doch ein oder zwei Bleche extra backen müssen. Die Buttercreme habe ich hier übrigens mit einem Marshmallow Fluff hergestellt, deshalb könnt ihr die gefüllten Hoppelhasen auch ruhig 1 - 2 Wochen aufbewahren, wenn ihr sie im Kühlschrank lagert. Also gibt es an den Feiertagen keinen Stress, da ihr sie zeitig vorbereiten könnt. Für diese süßen Häschen müsst ihr also keinen Löwenzahn zum mümmeln sammeln, nein die könnt ihr ganz genüßlich am Kaffeetisch verspeisen, werft also ganz schnell einen Blick auf das Rezept. 


Zutaten:
für ca. 2 Bleche Kekse, je nach Größe
250g weiche Butter
150g Puderzucker
1 Ei Gr. L
450g Mehl
1 TL Salz
20g gefriergetrocknete Himbeeren
(Die bekommt ihr z.Bsp. bei DM, in Bio Läden oder Online) 
Optional: Könnt ihr dem Teig noch einige Tropfen Himbeer-Aroma Öl zugeben
1 Msp. pinke Lebensmittelfarbpaste 


Zubereitung:
Butter und Puderzucker zu einer cremigen Masse verrühren lassen, dabei nur auf kleiner Stufe schlagen lassen. Je mehr Luft wir in den Teig bringen, desto stärker "bläht" er sich später beim Backen auf und das wollen wir nicht! Das Ei und die Lebensmittelfarbe dazu geben, wer mag gibt hier noch das Aroma dazu und gut unterrühren lassen. Gefriergetrocknete Himbeeren fein zermahlen und zusammen mit dem Mehl und Salz mischen, sieben und nun ebenfalls dazu geben. Komplett einarbeiten und dabei nicht mehr zu lange rühren bzw. kneten.  Den Teig halbieren und jeweils zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie schon einmal auf 0,3 - 0,5cm Dicke ausrollen.  Danach mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, gerne auch über Nacht. Den Teig dann vor der weiteren Verarbeitung ca. 20 - 30  Minuten bei Zimmertemperatur liegen lassen und dann die Hasen ausstechen. 

Mein Ausstecher hat eine Länge von 12cm und ist unten, an der breitesten Stelle ca. 7cm. Damit habe ich 14 gefüllte Hasen herstellen können. Bei der Hälfte der Hasenkekse stecht ihr im unteren Teil z.Bsp. mit einer kleinen Spritztülle einen Kreis für den Hasenpuschel, eigentlich heißt das Körperteil ja Blume, aber Puschel klingt so nett, aus. Wenn ihr den Teig vor der Ruhezeit bereits auf die richtige Dicke ausgerollt habt, braucht ihr jetzt nur noch die Hasen auszustechen und könnt sie, gut gekühlt wie sie sind direkt abbacken. Wer den Teig noch einmal knetet und neu ausrollt, sollte um exakte Umrisse zu bekommen, die ausgestochenen, weichen Kekse noch einmal kurz vor dem Backen kalt stellen.

Ofen auf 150 - 160 Grad Umluft vorheizen, Bleche mit Backpapier auslegen, ich selber backe immer mir einer Airmat, die machte eine super gleichmäßige Unterseite bei Keksen und die Hasen auf der mittleren Schiene 12 - 15 Minuten je nach Größe backen lassen. Achtet hier bitte darauf, das ihr lieber 1 - 2 Minuten länger backt, aber mit niedrigerer Temperatur um die schöne rosa Farbe der Hasen nicht zu zerstören. Werden sie zu heiß gebacken, verliert sich der Farbton! 
Blech aus dem Ofen holen, Plätzchen darauf auskühlen lassen und erst dann ablösen und zur Seite stellen bis wir sie füllen. 

Für die Füllung:
200g weiche Butter
200g Marshmallow Fluff
100g weiße Schokolade
1 TL Vanillepaste oder Vanilleabrieb


Weiße Schokolade schmelzen und zum Abkühlen zur Seite stellen. Butter in einer Schüssel weiß schaumig aufschlagen und den Marshmallow Fluff dazu geben. Alles zu einer feinen, glänzenden Buttercreme rühren. Dann die weiße, flüssige aber bereits abgekühlte Schokolade mit der Vanille dazu geben und ebenfalls unterschlagen lassen. Buttercreme in einen Spritzbeutel mit kleiner, runder Lochtülle füllen. Wie die Häschen fertig gestellt werden, erkläre ich euch unten am Anschnitt und es gibt noch ein paar Tipps dazu.
 

Zusätzlich:
Eine Frühlingsbunte Streuselmischung eurer Wahl
Kleine, goldene Fondant Schleifen
(Die habe ich mir einige Tage vorher mit einer kleinen Mould gemacht) 



Hasen paarweise, passend zusammen legen. Auf den unteren Hasen, ohne Puschel-Aussparung nun gleichmäßig, kleine Tupfen mit der Buttercreme aufspritzen. Achtet darauf  die Creme ganz nah an den Außenrand zu dressieren, aber nicht darüber. Wenn wir den zweiten Hasen mit dem Loch für den Puschel darüber legen, drückt sich die Creme automatisch bis dort hin. Gebt die Zuckerstreusel in eine ausreichend große Schüssel oder tiefen Teller und drückt die Ränder der Häschen vorsichtig hinein. Die Streusel bleiben dann an der frischen Buttercreme ganz einfach kleben. Die Hasen nebeneinander legen und dann mit einer dicken Lochtülle einen schönen, üppigen Tupfen als Puschel aufspritzen. Die Buttercreme in den Häschen dann im Kühlschrank "fest" werden lassen. Wer mag, nimmt dann eine kleine Pinzette oder Nadel und prickelt damit das Häsenschwänzchen noch ein bisschen ein, damit es wie echtes Fell aussieht. Die kleinen Fondant Schleifen mit einem Tupfen geschmolzener Schokolade an einer Seite der Öhrchen festkleben. 


Mein Tipp hier:
Die Hasen sind eigentlich nichts anderes wie kleine Number-Cakes! Wie schon gesagt, je nach Größe der Ausstecher kann man sich so ein Häschen gut zu zwei Personen teilen. Die Buttercreme kann noch mit Crisppearls bestreut oder z.Bsp. mit Himbeer Marmelade zusätzlich befüllen. Auch Karamell oder Karamellisierte Nüsse könnte man dafür verwenden. Also unbedingt mal kreativ werden und die Creme zusätzlich mit weiteren Toppings veredeln, ganz nach Lust und Laune.

Die Hasen halt gut 1 - 2 Wochen wenn ihr ihr im Kühlschrank lagert und können ohne Zuckerstreusel und Fondant Schleifen auch prima eingefroren werden.




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig