Donnerstag, 2. Februar 2023

Erdbeer & weiße Schokoladen Cupcakes

Sie sind klein und fein, dazu noch total niedlich anzuschauen, Cupcakes natürllich ihr Lieben. Wenn es nicht die große Torte sein muss und man einem lieben Menschen eine Freude machen möchte, finde ich sind diese kleinen Schätzchen bei mir immer noch erste Wahl. Der Teig ist flott gemacht, sie brauchen keine lange Abkühlzeit und können sofort weiter verarbeitet werden. Alles Vorteile die dafür sorgen das man nicht allzu lange auf den köstlichen Genuss zum Nachmittagskaffee warten muss. Nicht nur zum Valentinstag finde ich die Erdbeer und weiße Schokoladen Cupcakes absolut passend. Sicher kennt ihr doch jemand dem man damit eine Freude machen kann. Den Tag der Liebenden sollte es nicht nur einmal im Jahr geben, genauso wie den Muttertag, meint ihr nicht auch? Mit einer selbstgebackenen kleinen Aufmerksamkeit macht man dem Beschenkten immer und überall eine Freude. Besser als teure Blumen und die ungeliebten "Stehrümmchen", die doch wohl jeder von uns in irgendeiner Ecke oder Schränken hat. Deshalb gibt es heute von mir saftige Muffins mit gefriergetrockneten Erdbeeren, gefüllt mit einer guten Erdbeer-Marmelade. Getoppt wird der Cupcake mit einer weißen Schokoladen Buttercreme, die wir in einem zweiten Schritt noch mit der restlichen Erdbeermarmelade aufpimpen. Also eigentlich werden dann zwei Buttercremes aus einer gemacht, ganz einfach und flott steht alles auf dem Kaffeetisch. Habt ihr Lust auf ein paar leckere Cupcakes, dann holt den Mixer schon mal raus und vergesst nicht den Backofen vorzuwärmen, dann gehen die kleinen Muffins schön auf.  





Zutaten
für 8 - 10 Muffins je nach Größe der Papierförmchen:
150g Mehl Type 405
1 Prise Salz
1/2 Pck. Backpulver
2 EL gefriergetrocknete Erdbeeren - fein zerdrückt-
(Die bekommt ihr in Bio Läden, bei DM und natürlich Online)
2 Eier Gr. L
100g Zucker
100ml neutrales Pflanzenöl
100ml Vanillejoghurt


Zubereitung:
Muffinblech mit Papierförmchen bestücken, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Eier zusammen mit dem Zucker in der Küchenmaschine mindestens 12 - 15 Minuten weiß schaumig aufschlagen lassen. Öl und Joghurt mischen, zimmerwarm bitte, dann zur Eischaummasse geben und kurz unterrühren. Mehl in eine Schüssel sieben, Salz, Backpulver und gefriergertrocknete Erdbeeren dazu geben und mit dem Schneebesen gut verrühren. Dann in die Schüssel mit der Eimasse geben, in 2 - 3 Portionen und kurz mit der Maschine unterheben oder mit dem Küchenspatel. Den fertigen Teig in die vorbereiteten Förmchen geben, mit einem Eisportionierer geht das ganz schnell und sauber. Zu 2/3 befüllen, danach im vorgeheizten Ofen ca. 15 - 18 Minuten goldgelb backen lassen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen. Blech aus dem Ofen holen, kurz stehen lassen. Dann die Muffins aus der Form holen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 


Für das Topping:
300g weiche Butter 
250g gezuckerte Kondensmilch
100g weiße Schokolade - geschmolzen und leicht abgekühlt -
(Ich habe hier die weiße Vanille Schokolade von Aldi verwendet, die schmeckt sensationell dazu) 
2 EL Erdbeer-Marmelade
(Bitte ohne Stücke, streicht dafür einfach die Marmelade durch ein feines Sieb) 
 

Zusätzlich:
Erdbeer-Marmelade für die Füllung
8 Fondant Kuss-Münder
(Die habe ich mit einer Silikonmould selber gemacht)
Pinke Streuselmischung
 
1 große runde Spritztülle
1große halboffene Sterntülle
 

Zubereitung der Buttercreme und Fertigstellung der Cupcakes:
Butter mit dem Mixer oder in der Küchenmaschine hell-schaumig aufschlagen lassen, das dauert einige Minuten. Dann die gezuckerte Kondensmilch dazu geben und so lange rühren lassen bis eine feine, glänzende Buttercreme zusammenkommt. Nun die noch flüssige, aber abgekühlte weiße Schokolade dazu geben und ebenfalls einarbeiten. Einen Teil der Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer runder Lochtülle füllen. 
Die Muffins in der Mitte aushöhlen, das geht mit einem Cupcake-Ausstecher oder dem umgedrehten, dicken Ende einer Metalltülle ganz einfach. Üppig mit Erdbeer Marmelade befüllen.
Dann einen Tupfen mit der weißen Schoko Buttercreme mittig auf den Muffin spritzen, die Cupcakes für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann die pinke Steuselmischung in ein kleines, nicht zu hohes Schälchen geben. Die Cupcakes nun umdrehen und kurz und mit leichtem Druck den Buttercreme Tupfen in die Streusel drücken. Dadurch wird dieser flacher und die Streusel kleben von ganz alleine daran. Nun die feine Erdbeer Marmelade unter die komplette restliche Buttercreme mischen und in den Spritzbeutel mit halboffener Sterntülle füllen. Einen etwas kleineren Swirl auf die helle Buttercreme spritzen und nur noch mit einem kleinen Fondant Mund ausdekorieren.
Die Cucpakes halten gut eine Woche im Kühlschrank, bleiben schön saftig und werden nicht trocken.  






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig