Donnerstag, 9. Februar 2023

Käsekuchen mit Himbeeren & Baiser

Heute gibt es einen Käsekuchen der Extraklasse für euch meine Lieben. Absolut himmlisch lecker, das behaupte ich hier einfach mal. Aber dieses köstliche Schätzchen mit frischen Himbeeren in der Frischkäse Masse und dem feinen Baisershäubchen ist schon etwas ganz besonderes. Er ist extrem fein und zartschmelzend, ein knusperzarter Mürbeteig Boden den wir mit frischer Orangenschale aufpimpen, dazu dann eine super cremige Käsekuchenmasse in der wir die Himbeeren großzügig verstecken. On Top eine zarte Baisermasse, die wird in einem zweiten Schritt mitgebacken und bekommt beim Abkühlen später den hübschen "Tränchen-Effekt". Das bedeutet für uns, mit einer aufwendigen Dekoration müssen wir dann keine Zeit mehr Verschwenden, denn eines kann ich euch sagen: "Dieser Käsekuchen ist leider schneller gegessen, als ihr ihn gebacken habt." Das kann ich euch schon hier verraten. Mein Mann liebt ja Käsekuchen in allen Variationen, mag Mürbeteig Böden aber so gar nicht. Aber hier war er zum ersten Mal echt begeistert. "Der lässt sich aber super essen", meinte meine bessere Hälfte. Na, das nehme ich mal als Zustimmung und habe dieses gute Stück bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken. Jetzt aber ganz schnell einen Blick auf das Rezept werfen, damit ihr vielleicht noch flott die ein oder andere Zutat im Supermarkt besorgen könnt. Ich bin mir sicher dieser Käsekuchen mit Himbeeren und Baisers steht ganz bald auch auf eurem Kaffeetisch. 





Zutaten
für 1 x 24cm Springform:

Teig: 
180g Mehl Type 405
1 Prise Salz
1TL Backpulver
40g Zucker
70g weiche Butter
1 Eigelb
50g Schmand 
(Alternativ Creme Fraiche oder Saure Sahne)
Abrieb 1 Bio Orange
 
Käsemasse:
500g Doppelrahm Frischkäse
(Hier könnt ihr ruhig die Hausmarke im Supermarkt kaufen, achtet darauf das echter Frischkäse oder Frischkäse Natur auf der Verpackung steht, keine teure Frischkäse-Zubereitung ) 
1Pck. Vanillezucker
150g Zucker
4 Eigelbe Gr. L
50g Speisestärke
 
150g frische Himbeeren
 
Für das Baiser:
5 Eiweiß Gr. L
1 Prise Salz
2 TL Zitronensaft
100g Zucker
 

Zubereitung: 
Form am Boden mit Backpapier auslegen, Rand leicht mit Mehl bestreuen, Ofen auf 170 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene.
Für den Teig einfach alle Zutaten, außer dem Ei in eine Schüssel geben und erst einmal alles mit den Händen zu feinen Streuseln zerreiben. Dann das Ei leicht verquirlt dazu geben und kurz aber gründlich zu einem schönen, glänzenden Mürbeteig kneten. In die vorbereitete Form geben, einen kleinen Rand bis auf die mittlere Höhe der Form ziehen, Teig am Boden mit einer Gabel löchern und für 5 Minuten in den Frierer stellen. Dann für ca. 10 Minuten vorbacken. In der Zeit bereitet ihr die Füllung zu. Dafür Frischkäse, Vanille- und normalen Zucker, Speisestärke (bitte sieben!) und Eigelbe mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren. Die frischen Himbeeren in 1 TL Mehl wälzen und dazu geben, vorsichtig unterheben. Die Masse dann auf den vorgebackenen Boden geben, glatt streichen und für weitere ca. 40 Minuten in den Ofen geben. 
Kurz vor Ablauf der Backzeit nun Eiweiß mit der Prise Salz und dem Zitronensaft mit dem Mixer aufschlagen. Wenn sich weißer Schaum bildet, den Zucker in kleinen Portionen dazu geben und alles zu einer festen Baisermasse rühren lassen, das dauert ein paar Minuten. Den Kuchen vorsichtig aus dem Ofen holen und das Baisers darauf verteilen, die Masse erst einmal glatt ziehen. Wer mag geht dann noch einmal mit einem gezackten Tortenkamm einmal ringförmig durch die Masse, das ergibt dann das hübsche Muster auf der Oberfläche. Nun noch einmal für ca. 30 Minuten in den Ofen, achtet darauf das das Baisers nicht zu dunkel wird, evtl. 10 Grad reduzieren, haltet das im Auge. Die Form dann aus dem Ofen holen, auf ein Kuchengitter setzen und eine größe Schüssel über die komplette Form stülpen. Den Kuchen darunter komplett auskühlen lassen. Beim Abkühlen bilden sich auf der Baisermasse die hübschen und hier gewollten "Tränchen", den Kuchen dann am Rand mit einem Messerchen ablösen und vorsichtig aus der Form holen und auf einem Kuchenteller setzen.

Der Käsekuchen mit Baiserhaube hält mehrere Tage im Kühlschrank. Das Baisers selber wird nach 2 - 3 Tagen etwas weicher, was dem Geschmack aber keinen Abbruch macht. 







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig