Montag, 30. Januar 2023

Rosen-Vanille Kekse

Leckere Kekse sind doch immer etwas Feines, was sagt ihr meine Lieben? Ich kenne im Familien- und Freundeskreis so viele Krümelmonster die mit Genuss in ein knusperzartes Plätzchen beißen. Mal ehrlich auf einem Sweet Table oder eurem Kuchenbüffet sehen die kleinen Köstlichkeiten einfach immer gut aus und machen doch echt was her. Deshalb gibt es heute super leckere Rosen-Vanille Plätzchen für euch hier auf dem Kaffeeklatsch. In herziger Form sind sie für eine Verlobungs- oder Hochzeitsfeier oder auch zum Valentinstag einfach perfekt. Das zarte Rosenaroma harmoniert ganz wunderbar mit der edlen Vanille, die solltet ihr unbedingt mal probieren. Das Gute an einem Mürbeteig ist, den könnt ihr wunderbar vorbereiten, er lässt sich prima einfrieren und so könnt ihr ganz schnell frische Plätzchen für euren Kaffeetisch zaubern. Aber auch fertig gebacken halten die kleinen Herzen eine ganze Weile,wenn ihr sie gut verpackt in einer Blechdose aufbewahrt. Wen würdet ihr gern mit knusperzarten Keksen verwöhnen, da gibt es doch bestimmt jemanden? Denn ihr habt doch sicher Lust einen Blick auf das Rezept zu werfen.








Zutaten
für ca. 2 Bleche Rosen-Vanille Kekse je nach Größe: 
250g weiche Butter
120g Puderzucker
1 Ei Gr. L
450g Mehl Type 405
1 TL Salz
Abrieb 1 Bio Vanilleschote
1 EL getrocknete Rosenblütenblätter
30g Zucker 
3 - 4Tropfen Rosenblütenwasser  
1 Msp. rote Lebensmittelfarbpaste - Optional -


Zubereitung:
Bio Rosenblüten zusammen mit dem normalen Zucker in der Küchenmaschine oder einer kleinen Kaffeemühle fein zermahlen. Die weiche Butter mit dem Puderzucker und dem Rosenzucker cremig rühren, bitte nur auf kleiner Stufe wenn ihr den Mixer oder die Küchenmaschine benutzt, es soll nicht zuviel Luft in die Masse kommen. Dann "bläht" sich der Teig später beim Backen zu sehr auf und ihr wollt ja schöne, flache Kekse zum dekorieren. Das Ei, den Abrieb der Vanilleschote und Blütenwasser ebenfalls dazu geben und unterrühren. Achtet darauf das das Ei "Zimmerwarm" ist, dann trennt sich der Teig nicht und wird super cremig. Mehl und Salz darüber sieben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig halbieren, wer mag färbt die eine Hälfte mit ein wenig Lebenmittelfarbe rosa ein und zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie schon einmal flach ausrollen (0,5cm dick), dann mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Ihr könnt den Tig auch gerne über Nacht kalt stellen oder auch für mehrere Wochen einfrieren. Den gut gekühlten Teig dann noch ein wenig stärker ausrollen, am besten auf einer Silikonmatte mit ein wenig Mehl darunter unter der Frischhaltefolie oben auf der Masse. Dann mit einem Ausstecher eurer Wahl Plätzchen ausstechen. Wer hier noch etwas Geduld hat kann die ausgestochenen Kekse noch einmal für 30 Minuten kalt stellen, so bleibt die Form absolut perfekt und sie werden ganz glatt. Ich backe auf Backpapier oder am liebsten auf einer Air Mat, das ist eine Dauerbackmatte die ganz fein perforiert ist, damit bekomme ich ganz glatte Plätzchen auf der Unterseite, für mich immer wichtig zur Dekoration, speziell bei Royal Icing Keksen. 
 
Je nach Größe der Kekse diese wie folgt backen:
Kleine Kekse: 160 Grad für ca.8 Minuten dann ca. 5 - 6 Minuten bei 150 Grad
Mittelgroße Kekse: 8 Minuten bei 160 Grad und ca. 10 - 12 Minuten bei 150 Grad 
Große Kekse: 10 Minuten bei 160 Grad und dann ca. 15 Minuten bei 150 Grad
 
Die Plätzchen am besten auf dem Blech abkühlen lassen. 

Ich habe die Kekse dann mit Fondant dekoriert, den ich enstprechend ausgestochen und mit ein wenig Rosengelee (Quitten oder Apfelgelee ist auch super) aufgeklebt habe. 
Die Plätzchen halten mehrere Wochen in einer Blechdose an einem kühlen Ort. 



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig