Donnerstag, 26. Januar 2023

Pudding-Streuselschnitten

Ich weiß meine Lieben, so ein einfacher Blechkuchen macht optisch nicht viel her, wie mein liebstes Töchterchen immer sagt. Die ärgert sich nämlich, wenn sie Bilder von meinen Kuchen macht und sie dabei dann wie hier ein Pudding-Streuselschnitte fotografieren soll. Aber mal ganz ehrlich, immer nur Torte oder französisches Patisserie Gebäck, wer will denn nur so etwas essen?! Ich tatsächlich nicht, denn ich liebe Streuselkuchen aller Art einfach so sehr und bei diesen Schnittchen stimmt für mich einfach alles. Ein ganz zarter Boden mit einem Hauch frischer Zitrone im Teig, dazu ein ganz cremiger, natürlich selbstgekochter Pudding und ganz viele Knusperstreusel. Bei der Füllung gibt es hier eine Variante beim backen, das erkläre ich euch aber später im Rezept. Selber habe ich die Pudding-Sahne Masse, ein wenig länger backen lassen, so wird sie fester. Ist der Kuchen kürzer im Ofen ist diese Schicht weicher und noch fluffiger, da könnt ihr ganz individuell entscheiden, aber wie gesagt, das steht dann im Rezept. Jetzt würde ich einfach gerne wissen, sind "Krümelmonster" da draußen, die Lust auf ein Stück Pudding-Streusel haben? Dann sollten wir jetzt direkt anfangen, denn der Kuchen ist schnell und einfach gemacht. Dann klappt es heute noch mit dem Kaffeeklatsch.






1x rechteckige Kuchenform 38 x 25cm
- Alternativ legt ihr ein tiefes Backblech mit Backpapier aus und legt einen mehrfach umgeknickten Alufolienstreifen als Trenner in der Mitte des Blechs auf -

Bereitet zuerst die Puddingfüllung zu:

Zutaten:
2 Eigelb
200g Zucker
90g Speisestärke
1 EL Vanillepaste oder frischer Vanilleschoten Abrieb 
1 Prise Salz
400ml Milch 3,5 %
 
Zusätzlich:
400ml Sahne (Cremig aufgeschlagen, zur Seite stellen!) 

 
Zubereitung:
Eigelbe, Zucker, Speisestärke,Vanille Prise Salz in einen Topf geben und mit einem Teil der Milch schon einmal mit dem Schneebesen glatt rühren. Dann die restliche Milch unter Rühren dazu geben, es sollte alles gut vermischt sein und keine Klümpchen mehr darin sein. Nun unter ständigem Rühren die Flüssigkeit aufkochen lassen, Hitze reduzieren und 1 - 2 Minuten köcheln lassen. Bis sich eine feine Creme gebildet hat. Den Pudding in eine Schüssel geben, an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen.
In den ausgekühlten Pudding später in 2 - 3 Portionen die geschlagene Sahne unterheben. 
 
 
Zutaten
für die Streusel:
200g Mehl Type 405
100g weicher Butter
80g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
 

Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mit dem Schneebesen gut vermischen. Butter in kleinen Stückchen dazu geben und mit den Händen "zerreiben" bis sich Krümel bilden, dann in den Kühlschrank stellen. So bleiben die Streusel später beim Backen schön in Form.
 

Zutaten
für den Teig:
3 Eier Gr. L
120g Zucker
150g geschmolzene, leicht abgekühlte Butter
50ml neutrales Pflanzenöl
375g Mehl Type 405
3/4 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
Abrieb 1 Bio Zitrone 
 

Zubereitung:
Form am Boden mit Backpapier auslegen, Ofen auf 180 - 200 Grad vorheizen, mittlere Schiene. 
Eier und Zucker schaumig rühren, mit dem Mixer oder der Küchenmaschine. Butter und Öl mischen und dazu geben. Durch das Öl wird der Teig später ganz fluffig und bleibt schön saftig. Mehl, Salz und Backpulver mischen und darüber sieben, zusammen mit dem Zitronenabrieb. Alles kurz aber gründlich vermengen, bis ein feiner Teig zusammen kommt. Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Nun die Puddingmasse darauf verteilen, ebenfalls mit der Palette glatt streichen. Die gut gekühlten Streusel darauf verteilen und ab in den Ofen damit.

Nach ca. 25 - 30 Minuten ist die Puddingmasse noch sehr fluffig und weich, wer mag kann die Form nun aus dem Ofen holen. Den Kuchen bitte darin komplett auskühlen lassen!

Nach 45 - 50 Minuten ist die Puddingmasse fester, so wie ihr es auf den Bildern sehen könnt. Auch hier bitte den Kuchen komplett in der Form abkühlen lassen.

Ich kann beide Varianten empfehlen, probiert sie ruhig mal aus! 

Der Streuselkuchen lässt sich gut 5 - 6 Tage essen und kann kühl, aber nicht zwingend im Kühlschrank aufbewahrt werden. 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig