Donnerstag, 19. Januar 2023

Vanille-Schoko Wickeltorte

Ich weiß ja nicht ob es euch genau so geht wie mir meine Lieben. Aber mal ehrlich, aufwendige Tortendekorationen und ausgefallene Törtchen machen einfach immer unglaublich viel Arbeit und verschlingen Zeit ohne Ende. Vom Geschmack will ich hier gar nicht sprechen, denn ihr wisst ja das der bei mir immer an erster Stelle steht. Hier bei meiner Vanille-Schoko Wickeltorte finde ich passt beides doch ganz wunderbar zusammen, hoffe ich zumindest und das ohne ewig verbrachte Zeit in der Küche das kann ich euch versichern. Der super-zarte Biskuit ist fein gefüllt mit einer köstlichen Schoko Ganache und einer ganz zarten Vanille Buttercreme. Die mache ich aus einem selbstgekochten Pudding und natürlich mit guter Butter, da kenne ich nichts. Das hat schon bei meiner Omi super geschmeckt und diese Buttercreme liebt meine ganze Familie. Sie ist wunderbar cremig und zartschmelzend, viel weniger schwer als man denkt und nicht so süß. Die Biskuitplatte die wir für diese Torte brauchen ist flott gebacken, noch schneller abgekühlt und kann dann direkt verarbeitet werden. Für die Holzoptik wird die gleiche Ganache verwendet die wir für die Füllung gemacht haben, also auch kein Hexenwerk. Was die Deko betrifft, da bin ich immer auf der sicheren Seite, denn den tollen grünen Mikrowellen Biskuit habe ich immer in den verschiedensten Grüntönen auf Vorrat, gut verpackt in meinem Gefrierschrank und die kleinen Baisers halten Monatelang in einer Blechdose. Wenn ich also etwas Zeit habe, bereite ich mir solche Kleinigkeiten gerne im voraus und habe so immer Dekoration auf Vorrat und ja ich gestehe es, die Schoko-Zapfen habe ich gekauft, die sind nicht selber geklöppelt. Aber ich finde das muss auch nicht immer sein, also immer schön die Augen aufhalten beim Shoppen, da findet sich immer wieder mal was Nettes und Leckeres für eure Torten. Werdet hier also gerne ganz kreativ und schaut was so alles an Deko bei euch noch zu Hause ist. Jetzt aber genug erzählt, fangen wir direkt mal mit der Ganache an und dann nichts wie ran an den Biskuit.




Zutaten
für 1 Biskuit Blech: 
4 Eier Gr. L - getrennt in Eigelb und Eiweiß -
95g Zucker (25g + 75g)
1 TL Vanillepaste
45g Milch
35g neutrales Pflanzenöl
75g Mehl Type 405 oder 550er
1/3 TL Backpulver
 

Zubereitung:
Blech mit Backpapier auslegen und nach Möglichkeit einen Backrahmen in der kompletten Größe ausgezogen darauf stellen, so wird der Boden später schön gleichmäßig. Ofen auf ca. 170 - 180 Grad vorheizen, mittlere Schiene. Eiweiß mit 75g Zucker und einer Prise Salz fest aufschlagen und dann zur Seite stellen, hier arbeite ich am schnellsten mit dem Handmixer. In einer anderen Schüssel, Eigelbe mit 25g Zucker ganz hell cremig aufschlagen. Dann die Öl-Milch Mischung zusammen mit der Vanillepaste dazu geben, achtet hier darauf das diese Mischung "lauwarm" ist. Noch einmal alles gut mixen. Dann Mehl und  Backpulver vorsichtig darüber sieben und kurz, aber gründlich einarbeiten. Anschließend das steif geschlagene Eiweiß in drei Portionen dazu geben und jeweils vorsichtig unterheben, das geht mit dem Schneebesen oder Küchenspatel am besten. Masse auf dem Blech verteilen, glatt streichen und in den vorgeheizten Ofen geben. Bei Ober-Unterhitze ca. 13 - 15 Minuten backen lassen, der Biskuit darf nicht zu braun werden, er soll beim "Hand auflegen" leicht zurück federn. Aus dem Ofen holen, vorsichtig vom Blech ziehen und mit einem Stück Backpapier auf einen Rost mit der gebackenen Seite nach unten stürzen. Das Backpapier ganz vorsichtig abziehen und auskühlen lassen. Den abgekühlten Biskuit in 5 Streifen von ca. 6cm schneiden. 
 

Schoko-Ganache: 
250g Schokolade
(Ich habe hier eine Mischung aus 150g Zartbitter und 100g Noisette Schokolade genommen)
200ml Sahne 
1 EL weiche Butter
 

Schokolade ganz klein hacken und in eine entsprechend große Schüssel geben. Sahne aufkochen, 30 Sekunden stehen lassen und dann über die Schokolade gießen. 1 - 2 Minuten stehen lassen, weiche Butter dazu geben und alles mit dem Küchenspatel zu einer glatten, cremigen Ganache rühren. Direkt auf der Oberfläche mit einem Stück Frischhaltefolie abdecken, zur Seite stellen und abkühlen lassen. Die Ganache könnt ihr ruhig ein paar Stunden vor dem Biskuit herstellen. 
 

Sirup zum Tränken der Böden:
100ml kochendesWasser 
75g Zucker
1 TL Vanillepaste oder etwas frischen Vanilleschoten-Abrieb
 
Alle Zutaten in ein kleines Gefäß geben und so lange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. 

Zutaten
für die Vanille Buttercreme:
180ml Milch
40g Zucker
3 Eigelbe
20g Speisestärke
1 TL Vanillepaste
150g weiche Butter


Zubereitung:
Eigelbe, Zucker und Speisestärke zusammen mit der Vanillepaste in einer Schüssel zu einer glatten Masse mit dem Schneebesen rühren, evtl. ein paar Schlückchen der kalten Milch dazu geben, damit es schön glatt wird. Restliche Milch dann in einem Topf aufkochen lassen und in einem dünnen Strahl und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen in diese Mischung einrühren. Danach alles wieder in den Topf gießen und unter ständigem Rühren so lange köcheln lassen bis die Masse cremig wird. Danach den Pudding in eine Schüssel geben, auf der Oberfläche wieder mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen, bis er abgekühlt aber nicht komplett kalt ist, "Zimmerwarm" reicht völlig. 
Dann die weiche Butter mit dem Mixer schaumig rühren, Pudding in kleinen Portionen dazu geben und alles zu einer feinen Creme zusammen kommen lassen. 

Wie der "Baumstamm" fertig gestellt wird erkläre ich euch unten am Anschnitt, das erklärt meist schon einiges, also nichts wie ran, gleich ist es geschafft.




Legt die Streifen dicht and dicht, nebeneinander auf ein großes Stück Backpapier und dann mit einem Pinsel den Sirup darauf verteilen. Dann streicht man mit einer Palette oder Silikonspatel gleichmäßig und bitte nicht zu dick einen Teil der Ganache auf den Boden. Es sollte wirklich nur eine dünne Schicht sein. Kurz fest werden lassen und dann die Buttercreme in kleinen Portionen gleichmäßig darauf verteilen und ebenfalls verstreichen, so verschmiert nichts. Nun den ersten Streifen stramm zusammenrollen, das Ende des ersten Streifens nun auf dem Anfang des zweiten Streifens ansetzen und so den nächsten aufrollen. Ihr könnt so alles Streifen auf dem Backpapier zu einer "großen Rolle" zusammenrollen oder aber die ersten beiden zusammengerollten Streifen auf eine Kuchenplatte , mittig setzen und die weiteren Streifen nun vorsichtig abheben und anlegen und somit zur Rolle aufdrehen, macht das so wie es für euch am besten ist. Dann einen Tortenring darum spannen und für 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Den Ring danach ablösen und die restliche Ganache mit dem Handmixer ganz kurz aufschlagen, so wird sie ganz cremig und die Farbe wird etwas heller. Dann aber bitte sofort mit einem kleinen Spatel die Ganache rund um die Torte geben und jeweils ein wenig in Streifen hochziehen. Bitte nun nicht mehr stehen lassen, denn nach dem aufschlagen wird die Ganache relativ schnell fest und lässt sich dann nicht mehr so gut verarbeiten. Noch mal kurz in den Kühlschrank stellen und dann nur noch ausdekorieren. Die Torte hält gut 1 Woche im Kühlschrank.


Mikrowellen Biskuit : 
 Das Rezept dafür findet ihr hier bei dieser Torte.

Baisers Küsschen halten bis zu drei Monaten in einer Blechdose.


SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig