Montag, 23. Januar 2023

Schoko, Kaffee und Vanille Roulade

Ein feiner Biskuit ist doch wirklich nicht zu verachten, wenn es um ein leckeres Gebäck zum Kaffee am Nachmittag geht. Ganz zart, weich und fluffig muss er sein, finde ich zumindest. Hier habe ich für euch einen unglaublich luftigen Schoko-Biskuit auf dem Blech gebacken. Mit einer Kaffeetränke und der himmlisch cremigen Sahne-Mascarpone Vanille Creme gefüllt, erinnert das Röllchen irgendwie an feinstes Tiramisu. Dazu dann noch frische Himbeeren und das Kuchenglück ist perfekt, meint ihr nicht auch? So eine Biskuitrolle ist wirklich ganz flott gemacht und macht doch trotzdem richtig was auf dem Kaffeetisch her. Sie lässt sich super vorbereiten und super portionieren. Die feine Schoko, Kaffee und Vanille Roulade ist von der Größe her auch für mehrere Gäste reichlich bemessen und lässt sich sogar super einfrieren. Beim Füllen und Rollen des Biskuits gibt es so einige Tipps und Tricks und die verrate ich euch natürlich gerne im Verlauf des Rezeptes. Denn mal ehrlich, so eine schicke "Roulade" muss sich doch wohl nicht vor einer Torte verstecken, oder? Habt ihr Lust mal einen Blick auf das rezept zu werfen? Dann, da bin ich mir ganz sicher wird in eurer Küche gleich der Mixer angeworfen.



Zutaten
für 1 tiefes Blech ca. 40 x 37cm:
5 Eier Gr. L
170g Zucker
3 EL heißes Wasser 
125g Mehl Type 405 oder 550er
25g Speisestärke 
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
2 gehäufte EL Backkakao 
25ml lauwarme Milch + 25ml neutrales Speiseöl gemischt


Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, Blech mit Backpapier auslegen und nach Möglichkeit einen Backrahmen auf die Größe einstellen und darauf setzen, so werden die Kanten schön gleichmäßig, mittlere Schiene im Ofen.
Eier und Zucker in der Küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen lassen, dabei das heiße Wasser zugeben. Lasst die Masse mindestens 10 - 15 Minuten rühren, sie sollte richtig schön fest und hell sein. Dann die Milch-Öl Mischung langsam einlaufen lassen. Die trockenen Zutaten 3 - 4x in eine Schüssel sieben und in 2 - 3 Portionen, wieder mit einem Sieb zur Schaummasse geben und vorsichtig einarbeiten. Achtet darauf das das Volumen nicht zerschlagen wird, sich aber keine Mehlnester bilden.
Den Teig in den Backrahmen geben, mit einer Palette glatt streichen, das Blech leicht aufklopfen und dann in den vorgeheizten Ofen geben. Ca. 12 - 15 hell gold-gelb backen lassen. Der Biskuit sollte bei leichtem "Drücken" schön elastisch sein, Stäbchenprobe nicht vergessen. Das Blech aus dem Ofen holen, die Ränder mit einem scharfen Messer lösen und den Backrahmen abziehen. Ein großes Stück Backpapier auf den Tisch legen und den Biskuit darauf stürzen. Dann das Backpapier vorsichtig abziehen. Mit dem umgedrehten Stück Backpapier wieder bedecken und so abkühlen lassen. 
Den Boden am besten direkt nach dem erkalten füllen und weiter verarbeiten, je länger ein Biskuitblech liegt und "trocknet" desto eher bricht die Roulade später beim Aufwickeln. Wenn ihr sie einen Tag vorher herstellen müsst, dann wickelt den noch warmen Boden in Frischhaltefolie und lasst ihn darin abkühlen, so bleibt er saftig und trocknet nicht aus.

Zum Tränken des Biskuit: 
1 Tasse frisch aufgebrühter Kaffee
3 Stück Würfelzucker
Optional - 3 EL Kahlua Kaffee Likör - 
Einfach alle Zutaten in der Tasse mit einem Löffel verrühren und zum abkühlen zur Seite stellen. 


Füllung:
400ml Sahne 32%
400g Mascarpone
2 Pck. echten Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif 
1 TL Vanillepaste oder etwas echten Vanilleschoten-Abrieb 
 

Zusätzlich:
125g frische Himbeeren
50g Kaffee-Sahne Schokolade in ganz feine Streifen/Stückchen geschnitten 
(Ich habe hier die von Merci genommen, die Täfelchen sind besonders schön dünn und lassen sich super fein klein hacken)
 

Zubereitung:
Achtet darauf das Sahne und Mascarpone wirklich schön durchgekühlt sind, am besten hier alle Zutaten in einen großen Rührbecher oder Schüssel geben und mit dem Handmixer alles zu einer festen, schönen Creme aufschlagen. Das dauert ein paar Minuten bei der Menge, achtet aber darauf die Masse nicht zu überschlagen, da sie sonst buttrig wird. Einen Teil der Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und zur Seite legen. 
Wie die Roulade fertig gestellt wird erkläre ich euch am Anschnitt. 



Den Biskuit auf ein großes Stück Backpapier legen. Beim abkühlen wird die äußere "Haut" des Biskuit die beim Backen entstanden ist etwas wellig und löst sich ganz leicht ab. Mit den Händen habe ich diese feine Biskuit-Haut abgerieben, in eine Schüssel gegeben und ganz fein zerrieben. Hier könnt ihr auch, wenn ihr die Rolle zuschneiden müsst, andere Biskuitreste ebenfalls verwenden. Diese Brösel verwenden wir später zur Dekoration der Roulade. Den Biskuit nun sehr großzügig mit dem abgekühlten Kaffee tränken, das geht mit einem dicken Silikonpinsel ganz einfach. Die Vanillecreme gleichmäßig und nicht zu dick auf dem Boden verteilen, nie überfüllen, die Masse quillt sonst beim Rollen überall heraus. Ein paar Himbeeren zur Dekoration zur Seite legen und die restlichen Früchte halbieren und gleichmäßig auf der Füllung verteilen und leicht eindrücken. 1 TL der Schokoraspeln zur Seite stellen und die anderen auf der Roulade verteilen. Nun die Biskuitrolle von der lange Seite her, mit Hilfe des Backpapier zusammenrollen. Dabei das Anfangsstück schön eng anliegend einrollen und dann mit leichtem Druck zum Ende hin. Achtet darauf das die Naht, also das Ende der Rolle unten liegt. Schiebt das Backpapier mit einem Küchenschaber gleichmäßig unter die Roulade und fixiert das ganz so noch einmal. Auch die Enden des Backpapiers so einrollen, das die Rolle schön fest verpackt ist. Nun für einige Stunden in den Kühlschrank stellen, oder über Nacht. Danach mit der restlichen Creme dünn einstreichen, Die Biskuitbrösel nicht ganz bis zur Mitte darauf verteilen, das geht mit einem Pinsel und den Händen ganz einfach. Nun nur noch ein Muster der Länge nach Aufspritzen und mit den restlichen Himbeeren und den Schokostückchen dekorieren. Die Schoko, Kaffee und Vanille Roulade hält mehrere Tage im Kühlschrank und bleibt wunderbar cremig und zart. 



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig