Mittwoch, 21. Dezember 2022

Brownie-Karamell Dessert mit exotischen Früchten

Nicht nur zu Weihnachten, Silvester oder anderen Feiertagen steht bei mir als krönender Abschluss eines schönen Essens im Familien- oder Freundeskreis ein feines Dessert auf dem Tisch. Mal ehrlich meine Lieben, so ein süßes Finale muss doch sein, meint ihr nicht auch? Natürlich gibt es für die herzhafte Fraktion bei uns auch noch eine kleine Käseplatte, denn auch die Süßspeisen Muffel in der Familie sollen ja etwas abbekommen. Beim "Probe-Essen" konnte ich aber in diesem Jahr sogar meine bessere Hälfte vom Brownie-Karamell Dessert überzeugen. Er meinte tatsächlich: "Also dafür, dass ich Karamell überhaupt nicht mag, schmeckt das aber wirklich mega lecker." Na vielen Dank, das war ja mal ein echtes Kompliment aus dem Mund meines Mannes. Nachdem er dann das erste Glas ausgelöffelt hatte, ist er noch mal an den Kühlschrank geschlichen und hat sich ein zweites geschnappt und tatsächlich auch noch "inhaliert". Unsere Tochter meinte dann nur: "Ist mal wieder typisch Papa." Jetzt wollt ihr aber bestimmt wissen was alles gutes in den Gläsern landet und dabei bitte keine Angst vor den "exotischen" Früchten. Frisch gebackene, saftig und unglaublich schokoladige Brownies, selbstgemachtes Salzkaramell, das werdet ihr zum Löffeln lieben. Dazu noch ein paar Ananasscheiben, die kommen tatsächlich aus der Dose und eine handvoll Kumquats. Dann noch ein Tupfen frisch geschlagene Sahne und schon seit ihr so gut wie fertig. Das Dessert könnt ihr übrigens ruhig einen Tag bevor ihr es braucht fertig machen und im Kühlschrank parken, da wird nichts matschig, sondern zieht nur ein wenig durch. Werft also unbedingt mal einen Blick auf das Rezept, es lohnt sich.






Zutaten
für 4x große Margarita Gläser:

1x Brownie Backform 23 x 23cm
(Wer keine hat nimmt eine 24cm Springform)

120g Butter zerlassen und leicht abgekühlt
180g Mehl Type 405 oder 550
1/2 TL Salz
2 TL Backkakao
1 TL lösliches Kaffee oder Espressopulver
75ml kochendes Wasser
120g Zartbitter Schokolade -fein gehackt -
1 TL Vanillepaste
3 Eier Gr. L
225g Zucker 
100g Chocolate Chips - Alternative grob gehackte Schokolade -
(Hier könnt ihr nach eigenem Geschmack Vollmilch oder Zartbitter Schokolade verwenden) 


Zubereitung:
Form am Boden mit  Backpapier auslegen, Ofen auf 170 Grad vorheizen, mittlere Schiene.
Gebt die klein gehackten 120g Zartbitter Schokolade zusammen mit dem Kakaopulver und dem Espresso Pulver in eine Schüssel. Darüber gießt ihr das richtig heiße Wasser und rührt so lange bis sich die Schoki aufgelöst hat und sich alles gut verbunden hat. Danach die flüssige, leicht abgekühlte Butter ebenfalls gut unterrühren. Eier in einer kleinen Schüssel schon mal kurz mit dem Schneebesen verrühren und dann zur Schoko-Masse geben, alles gut vermengen. Danach den Zucker dazu geben und verrühren. Mehl und Salz darüber sieben und am besten mit einem Silikonspatel alles kurz aber gründlich vermengen, nicht zu lange rühren! Dann nur doch die Schoko-Chips oder Callets darunter heben und alles in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und ab in den vorgeheizten Ofen. Für ca. 35 - 40 Minuten backen lassen, bei der Stäbchenprobe darf hier noch etwas kleben bleiben, dann sind die Brownies schön saftig. Form aus dem Ofen holen, 10 Minuten stehen lassen, dann die Ränder mit einem Spatel ablösen und den Brownie auf ein Kuchengitter stürzen, Papier abziehen und auskühlen lassen. Von dem komplett ausgekühlten Brownie für 4 Portionen ca. die Hälfte des Gebäcks in ca. 2 - 3cm große Würfel oder Stücke schneiden. Die Brownies reichen für mindestens 8 Portionen, der fertige Kuchen lässt sich aber auch prima einfrieren oder einfach so wegnaschen, da bleibt sicher nichts übrig.

Zutaten
für die Salted Caramel Sauce:
300g Zucker
175ml Sahne - Zimmerwarm -
120g weiche Butter in kleinen Stücken
1/2 TL Vanillepaste
1 TL Meersalz 


Zubereitung:
Gebt 1/3 des Zuckers in eine hohe Pfanne oder Topf mt schwerem Boden, lasst den Zucker dann auf einer mittleren Stufe schmelzen. Bitte nehmt euch dafür ein wenig Zeit, nicht zu heiß werden lassen, dann wird der Zucker zu schnell dunkel, nicht darin rühren! Wenn das 1/3 des Zuckers anfängt sich gelblich aufzulösen, das nächste 2/3 dazu geben. Auch hier wieder warten bis sich alles auflöst und nun das letzte 3/3 darüber streuen. Wenn sich alles aufgelöst hat kann man mit einem Holzlöffel vorsichtig rühren bis ein goldbrauner Karamell gebildet hat. Nun die Butter in kleinen Stücken darüber geben und kräftig rühren bis sie sich aufgelöst hat. Danach die zimmerwarme Sahne eingießen, nun wird es ordentlich blubbern, aber keine Angst, immer schön weiter rühren. Wenn alles zu einer schönen, cremigen Sauce zusammen kommt nur noch das Salz und Vanillepaste darunter rühren und in 1 - 2 Marmeladengläser füllen. Auskühlen lassen und dann den Deckel aufschrauben. Die Karamell Sauce hält etliche Wochen und schmeckt so lecker. 


Mein Tipp:
Ist die Karamell Sauce fest geworden weil sie kühl stand, dann einfach für 20 - 30 Sekunden in die Mikrowelle stellen und gut durchrühren, dann ist sie wieder schön fließfähig.


Für das Karamellisierte Obst:
6 Scheiben Ananas aus der Dose - etwas Saft -
Ca. 10 Kumquats in gleichmäßige Scheiben geschnitten
150g Zucker


Den Zucker wieder in einer hohen Pfanne goldgelb karamellisieren lassen, dann ca. 100 - 150ml Ananassaft dazu gießen und alles so lange rühren bis der Karamell wieder flüssig ist. Nun die Ananasscheiben und klein geschnittenen Kumquats dazu geben und ca. 10 Minuten auf kleiner Stufe darin ziehen lassen, Ananas dabei 1 - 2 umdrehen. Das Obst später einfach im Karamellsud abkühlen lassen. Ihr könnt ihr eigentlich jedes Obst nehmen das ihr mögt, Banane, Mango, Papaya da kann man ganz kreativ werden. 


Zusätzlich:
300g Sahne gerne 32% 
1Pck.Sahnesteif 
1 Pck. echten Vanillezucker


Sahne zusammen mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif in einem hohen Rührbecher mit dem Mixer schön fest aufschlagen. Dann in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.


Zusätzlich:
Einige Plätzchen, ich habe hier meine Spekulatiussterne verwendet
Dr. Oetker Salted Caramel Fudge Stückchen 


Fertigstellung des Desserts:
Das kommt natürlich immer ein wenig auf das Glas an das ihr für die Präsentation verwendet, ich habe hier ein Margarita Glas gewählt. In den unteren Teil des Glases habe ich eine Kumquatscheibe und den Obstsud gegeben und als erstes eine karamellisierte Ananasscheibe eingelegt. Darüber eine großzügige Portion von Brownie Würfeln verteilen und schon mal ein wenig Karamell, den habe ich in einen kleinen Spritzbeutel gegeben darüber verteilen, zusätzlich noch einige Kumquatscheiben, Ananasstückchen und Karamellfudge. Einen dicken Tupfen der frischen Sahne darauf spitzen und nun noch mal mit Karamell Sauce, Fudge und einem hübschen Keks ausdekorieren. 
Das Dessert ist nicht sehr aufwendig, schmeckt einfach wunderbar und man kann es gut 3 - 4 Tage genießen, wenn es im Kühlschrank geparkt wird. 








SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig