Donnerstag, 8. Dezember 2022

Weiße Schokoladen, Kokos & Ananas Cupcakes

Weihnachtliche Vorfreude oder doch Stress pur? Ich hoffe bei euch siegt die weihnachtliche Vorfreude und ihr habt Zeit und Muße ein wenig für eure Familie, Freunde oder Nachbarn zu backen. Denn mal ehrlich, Backen entspannt doch total. Also zumindest ist das bei mir so. Denn wie schon meine Uroma Traudchen sagte "Kind, kochen muss man, aber Backen darf man!" Gerade in der heutigen Zeit sind Plätzchen, feine Kuchen oder Torten zu einem Luxus geworden, den sich leider viele nicht mehr leisten können. Deshalb ist es mir persönlich so wichtig, das ein oder andere schöne Gebäck selber zu machen. Die Herstellung selber macht mich schon glücklich und wenn man dann später die zufriedenen Gesichter am Kaffeetisch sieht, was kann es da schöneres geben. Selber machen ist außerdem in den meisten Fällen viel günstiger als "Kaufen". Schaut euch da ruhig mal um, gerade wenn es wie hier um Cupcakes geht. Da sind Preise von 3,50 - 4,50 € pro kleinem Leckerchen leider eher die Regel als die Ausnahme. Wie wäre es denn wenn ihr statt Plätzchen zum nächsten Kaffeeklatsch als kleines Geschenk ein paar köstliche Weiße Schokoladen, Kokos und Ananas Cupcakes mitbringt. Eines kann ich euch garantieren, die wir man euch aus den Händen reißen. Denn es muss doch nicht immer der große Blumenstrauß oder Torte als Geschenk sein, oder was mein ihr? Ein saftiger weiße Schokoladen-Kokos Muffin, gefüllt mit einer fruchtigen Ananas Marmelade und einem weißen Schoko-Frischkäse Topping. Da bekommt sogar der Grinch "Weihnachtsgefühle" und setzt sich ganz brav an den Kaffeetisch. Wie sieht es aus, werfen wir den Mixer an und heizen dem Ofen mal so richtig ein?





Zutaten
für ca. 16 Cupcakes:
- je nach Papierförmchen-Größe -

300g Mehl Type 405 oder 550er
75g Kokosraspeln
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
190g weiche Butter
150g Zucker
3 Eier Gr. L
50g klein gehackte, weiße Schokolade
ca. 120 - 150ml lauwarme Milch
Optional: Einige Tropfen Kokos-Aroma
 

Zubereitung:
Backofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene, Muffin- Bleche mit Papierförmchen bestücken. Eier vor dem aufschlagen für 10 Minuten in warmes Wasser legen. Butter und Zucker weiß schaumig in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer aufschlagen. Die Kokosflocken in einer kleinen Kaffeemühle oder Mixer fein mahlen und zusammen mit dem Mehl, Backpulver und der Prise Salz in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut verrühren. In die schaumig aufgeschlagene Butter-Zucker Mischung nun die Eier einzeln dazu geben, jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Wer es zu Hause hat gibt nun noch ein paar Tropfen Kokosnuss Aroma dazu. Mehlmischung in 3 - 4 Portionen kurz unterrühren lassen und dabei die lauwarme Milch ebenfalls dazu geben. Es sollte ein schöner, cremiger Teig entstehen, unter diesen nun nur noch die fein gehackte weiße Schokolade haben. Den fertigen Teig in die Förmchen geben 2/3 voll und im vorgeheizten Ofen ca. 16 - 18 Minuten goldgeblb backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen, Bleche aus dem Ofen holen und die Muffins leicht abkühlen lassen bevor ihr sie aus der Form holt. Auf dem Kuchenrost komplett auskühlen lassen.

Zutaten
für das Topping:
300g weiße Schokolade, klein gehackt
500g Doppelrahmfrischkäse 
50g Puderzucker
100g weiche Butter
1 EL Vanillepaste oder 1/2 ausgekratzte Vanilleschote
 

Zubereitung:
Weiße Schokolade in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad schmelzen lassen und leicht abkühlen lassen. Butter, Zucker und Vanille hellschaumig aufschlagen lassen. Den Frischkäse kurz unterrühren lassen, bitte achtet darauf das dieser wirklich "Zimmerwarm" ist! Zum Schluss die noch flüssige, aber abgekühlte weiße Schokolade unterheben. Deckt das Topping an der Oberfläche mit Frischhaltefolie ab und stellt es kurz kalt. Ihr seht wenn es anfängt schön fest zu werden, ca. 20 - 30 Minuten. Immer mal mit dem Finger "reinstupsen", durch die Folie natürlich. Die Masse soll schön fest sein, sich aber noch gut spritzen lassen. In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben.


Zusätzlich:
Ananas Marmelade
Kleine Fondant Schneekristalle in rosa und blau
- Die habe ich mit einem kleinen Ausstecher mit Auswerfer selber gemacht -
Etwas Kokosflocken mit silbernem Lebensmittelpuder vermischen.
Zuckerperlen in rosa und blau  

Die Muffins in der Mitte aushöhlen, ich habe einen kleinen Muffin Ausstecher damit geht das ganz einfach, ansonsten das runder Ende einer Metalltülle verwenden. Den Muffin mit Ananasmarmelade füllen und drei breite Tupfen übereinander aufspritzen, dabei nach oben hin ein wenig schmaler werden. Mit der Deko ausgarnieren und kalt stellen. Die Cupcakes halten 4 - 5 Tage im Kühlschrank. 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig