Montag, 19. Dezember 2022

Sahne-Biskuitschnitte mit schwarzer Johannisbeer Marmelade

Jetzt sage ich schon seit Jahren auf dem Kaffeeklatsch "Bloß kein Stress in der Vorweihnachtszeit" und da hat es mich dieses Jahr wirklich komplett erwischt. Nach 34 Jahren gibt es endlich eine neue Küche für mich und deshalb stehe und stand ich jetzt etliche Monate in meiner Garage. Ja, ihr habt richtig gehört meine Lieben, ich koche und backe seit einer gefühlten Ewigkeit in meiner, von meinem Mann als "Not-Küche" eingerichteten Garage. Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass das so anstrengend werden würde, aber es musste echt alles Neu gemacht werden. Aber ich hoffe bis hierhin konnte ich euch wie jedes Jahr in der Adventszeit mit leckeren Keksen, Teilchen und feinen Torten verwöhnen. Normalerweise würde ich jetzt auf dem Kaffeeklatsch noch ein letztes, super aufwendiges Törtchen für euch raushauen. Aber offen gesagt, schaffe ich das im Moment nicht mehr. Aber himmlisch lecker und trotzdem ganz einfach und schnell gemacht zum Weihnachtsfest schließen sich doch eigentlich nicht aus oder was meint ihr? Eine unglaublich zarte Biskuitschnitte mit feiner Sahne-Creme Füllung und dazu eine fruchtig, süß-säuerliche schwarze Johannisbeer Marmelade steht bei mir auf dem Plan für das diesjährige Weihnachtsfest und hoffentlich bei dem ein oder anderen von euch ebenso, wenn ihr das Rezept gelesen habt. Ihr könnt hier übrigens jede andere beerige und süß-säuerliche Marmelade nutzen, schaut einfach was ihr so als Vorrat im Haus habt. Großartig Einkaufen müsst ihr für das köstliche Schätzchen sicher nicht viel. Werft auch gerne mal einen Blick in eine eurer Konditoreien in der Nähe, gerade an den Weihnachtstagen kann man solche "Schnitten" dort bestellen und wenn man die Preise sieht lohnt sich das Selbermachen erst Recht. Lasst uns also mit dem Biskuit anfangen, der ist echt flott gebacken, herrlich saftig und zart, den werdet ihr Lieben.





Zutaten
für 1x Blech ca. 34 x 36cm:
6 Eier Gr. L
1 Prise Salz
120g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
75ml Milch
50ml neutrales Pflanzenöl
90g Mehl Type 405 oder gerne 550er
1/2 Pck. Backpulver


Zubereitung:
Tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und wer hat stellt einen Backrahmen auf ca. 34 x 36cm darauf auf, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen.
Eier vor dem aufschlagen für 10 Minuten in warmes Wasser legen. Dann aufschlagen und Eiweiß und Eigelbe jeweils in eine separate Schüssel geben. Die Eiweisse mit einer Prise Salz am besten mit dem Handmixer schaumig aufschlagen, dann in kleinen Portionen 80g des Zuckers dazu geben, bis sich ein schöner, fester Eischnee gebildet hat. Das dauert ein paar Minuten, zur Seite stellen. Nun in der zweiten Schüssel die Eigelbe zusammen mit 40g Zucker und dem Vanillezucker zu einer ganz hellcremigen Masse aufschlagen. Öl und Milch mischen, beides sollte "Zimmerwarm" sein und zur Eigelbmasse geben, alles gut verrühren. Nun Mehl und Backpulver mischen und darüber sieben und kurz aber gründlich unterheben. Anschließend den Eischnee ebenfalls unterheben, aber in 3 - 4 Portionen und am besten mit dem Silikonspatel, so bleibt die Masse schön fluffig. In den vorbereiteten Backrahmen geben, mit einer Palette glatt streichen und in den vorgeheizten Ofen setzen. Ca. 20 - 25 Minuten hell-goldgelb backen lassen. Der Biskuit geht ordentlich hoch, keinen Schreck bekommen. Stäbchenprobe zum Ende der Backzeit nicht vergessen, bitte nicht vorher die Tür öffnen! Blech vorsichtig aus dem Ofen holen, 2 - 3 Minuten stehen lassen. Dann am Rahmen entlang den Biskuit mit einem Messer lösen und die Platte auf ein Stück Backpapier stürzen. Damit könnt ihr den Biskuit dann auf ein Kuchengitter heben und abkühlen lassen. Den komplett erkalteten Biskuit an den Rändern schön begradigen und in 3 gleich große Teile/Streifen schneiden. 


Mein Tipp hier:
Wer keine Kokosraspeln als Dekoration an den Rändern der Schnitte mag, verwendet hierfür einfach die "Kuchenreste" vom Schneiden der Biskuitplatte. Diese dafür einfach in der Küchenmaschine zu feinen Bröseln zermahlen lassen und zur Seite stellen. 

Keine Bange übrigens, der Biskuit geht im Ofen recht hoch, beim Auskühlen geht er ein wenig zusammen, das soll so sein. Er ist super saftig und sehr zart, lässt sich aber super schneiden. 

Zutaten
für die Füllung und Dekoration der Schnitte:
500g Sahne 32%
200g Mascarpone
150g Doppelrahmfrischkäse 
3 Pck. Sahnesteif
2 Pck. Vanillezucker
1 EL Zucker

Schwarze Johannisbeer Marmelade
Kokosraspeln oder "Biskuitkrümel"
Einige frische Johannisbeeren, Rosmarinzweige 
silberne Zuckerperlen


Zubereitung:
Sahnesteif, Zucker und Vanillezucker in einem kleinen Gefäß mischen. Die sehr gut gekühlte Sahne und Mascarpone in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer aufschlagen und dabei die Zucker-Sahnesteif Mischung zufügen. So lange rühren bis eine schöne, feste Masse entsteht. Den Frischkäse separat glatt rühren und nun nur noch ganz kurz unterheben. Einen Teil der Creme in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer, runder Lochtülle füllen.
 
Alle drei Biskuitstreifen mit der Marmelade bestreichen. Den 1ten Streifen auf eine Tortenplatte eurer Wahl legen und die Sahnecreme in gleichmäßigen Streifen aufspritzen, im Fachjargon heißt das "aufdressieren". Nun den 2tenStreifen mit der Marmeladenseite nach oben auflegen und ebenfalls mit der Sahnecreme befüllen. Nun den 3ten Streifen mit der glatten Seite nach oben als Abschluss darüber heben. Leicht in Form drücken und für 10 Minuten in den Kühlschrank oder Frierer stellen. Danach die Ränder der Schnitte mit Sahnecreme bestreichen und auf der Oberseite ebenfalls eine ganz dünne Schicht auftragen, so halten die Tupfen besser. Den Spritzbeutel mit der restlichen Sahnecreme befüllen und nun dicht an dicht Tupfen in einer Reihe aufdressieren. Dabei jeden Tupfen leicht nach unten wegziehen und dabei keinen Druck mehr auf den Beutel ausüben. An dieses "glatte" Ende des Tupfens setzt ihr dann die nächste Reihe an, bis an das Ende der Schnitte. 
Nun nur noch Kokosflocken oder Biskuitbrösel an die Ränder der Schnitte geben, das geht mit einem dickeln Silikonpinsel ganz einfach und sauber. Einfach hochziehen und leicht andrücken und schließlich mit einigen Johannisbeeren und Rosmarinnadeln dekorieren, noch ein paar silberne Zuckerperlen und das feine Weihnachtsschnittchen ist fertig.
Die Sahne-Biskuitschnitte hält mehrere Tage und ist unglaublich saftig und sehr fein.  






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig