Montag, 5. Dezember 2022

Karamell Spritzgebäck

Heute werden kleine Karamell Spritzgebäck Tatzen gebacken meine Lieben. Es geht doch nichts über ein leckeres Plätzchen zum Kaffee, vor allem in der Vorweihnachtszeit, meint ihr nicht auch? Das zartschmelzende Spritzgebäck ist mit Karamell gefüllt und die Karamellschokolade die ich für die Dekoration verwendet habe, gibt den zusätzlichen Pfiff. Ihr könnt diese spezielle Schoki-Sorte natürlich auch gegen jede andere Schokolade eurer Wahl austauschen, lecker ist es auf alle Fälle. Ich kann euch nur eines sagen, versteckt die Dose mit dem Karamell Spritzgäck unbedingt vor den Krümelmonstern in eurer Familie.  Ansonsten sehe ich schwarz dafür, das ihr die Plätzchen bis zum Weihnachtsfest und euren Keksteller retten könnt. Ich habe meinen köstlichen kleinen Schätzchen nur gerade so eben bis nach dem Fotografieren verteidigen können, danach waren die armen Dinger der Naschlust meiner Familie ausgeliefert. Also was meint ihr, ist auch bei euch Plätzchen-Alarm angesagt?

 





Zutaten
für 1 - 2 Bleche je nach Plätzchengröße:
150g weiche Butter
1 Pck. echten Vanillezucker
1 Msp. Tonka Bohnen Abrieb
50g Puderzucker
1 Ei
200g Mehl Type 550er
1 Prise Salz 


Zubereitung:
Blech mit Backpapier auslegen, Ofen auf ca. 180 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Butter, Vanillezucker, Tonka Bohnen Abrieb und Puderzucker zu einer cremigen Masse aufschlagen, bei der kleinen Menge reicht der Handmixer. Ei dazu geben und ebenfalls zügig untermischen, danach das Mehl und Salz darüber sieben und kurz einarbeiten. In einen Spritzbeutel mit mittel-großer halbgeschlossene Sterntülle geben. Mit Abstand etwas 5cm große längliche Streifen aufspritzen. Für ca. 12 - 14 Minuten goldgelb backen lassen. Die Plätzchen auf dem Blech auskühlen lassen.


Zusätzlich:
Karamell-Aufstrich
Ich habe hier den festen Karamell-Aufstrich von Muh-Muhs genommen, ihr könnt da aber jeden anderen Karamell Brotaufstrich oder auch karamellisierte gezuckerte Kondensmilch zum füllen nehmen, selbstgemacht geht auch- er muss nur fest sein
Callebaut Karamell Schokoladen Callets ca. 70g
kleine Fondant Eiskristalle
 

Fertigstellung der Plätzchen:
Die kleinen Spritzgebäck Tatzen paarweise zusammen legen und am beste mit einem Spritzbeutel den festen Karamell auf eines der Kekse aufspritzen, den zweiten Keks darüber geben und leicht andrücken. Die gefüllten Plätzchen kurz kühlen und dann mit der geschmolzenen Schokolade und den Fondant Dekorationen verzieren. Das Spritzgebäck hält in einer Dose, an einem kühlen Ort gelagert mehrere Wochen und wird nicht trocken oder bröselig. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig