Samstag, 17. Dezember 2022

Haselnuss-Nougat Spitzbuben

Hat da jemand "Kekse" gesagt meine Lieben? Mal ehrlich, was wäre Weihnachten ohne einen schön gefüllten Plätzchenteller, das würde doch so gar keinen Spaß machen, wenn es nichts zu knuspern geben würde. Gerade in der kalten Jahreszeit, wenn es so richtig ungemütlich draußen ist und es viel zu früh dunkel wird, sollte man sich selber auch mal ein bisschen verwöhnen. Mein ihr nicht auch? So ein feines Plätzchen zu einer Tasse Kaffee oder Latte Macchiato am Nachmittag, ein gutes Buch dazu und die Beine gemütlich hochgelegt, was kann einem da noch passieren. Deshalb sollte man auch immer reichlich gute Plätzchen Rezepte in seiner Sammlung haben. Die kleinen Kekse halten nämlich viel länger als Kuchen oder Torte und warten gerne darauf, gut verpackt in einer hübschen Blechdose, das hungrige Krümelmonster über sie herfallen. Heute bekommt ihr deshalb ein ganz feines Spritzbuben Rezept von mir, hier auf dem Kaffeeklatsch. Super feiner Nuss Mürbeteig mit leckerer Nougatfüllung. Wie die kleinen Schätzchen duften, werdet ihr selber erleben, wenn ihr die Bleche aus eurem Ofen holt. Das macht Lust auf einen entspannten Kaffeeklatsch. Aber Achtung, achtet darauf das ihr die Keksdose nicht unbeaufsichtigt auf dem Küchentisch stehen bleibt. Ich fürchte sonst müsst ihr ganz schnell wieder ran und neue Haselnuss Nougat Spitzbuben backen, so schnell sind die nämlich verschwunden.







Zutaten
für ca. 2 - 3 Bleche je nach Größe der Ausstecher:
300g Mehl Type 405
250g Butter
120g Puderzucker
75g gemahlene Haselnüsse (oder Nüsse eurer Wahl, mischen geht auch)
1 Pck. echten Vanillezucker
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei Gr. M oder L


Zubereitung:
Mehl, Puderzucker, Vanillezucker, und Salz in einer großen Schüssel gründlich mischen. Nun die Butter in klein geschnittenen Würfeln dazu geben und am einfachsten alles zusammen mit den Händen zu Streuseln zerreiben. Ei in ein kleines Schüsselchen geben und verquirlen, dann zu den Streuseln geben und alles zügig zu einem glatten Teig verkneten. Beim Mürbeteig ist es wichtig, nie zu lange zu kneten da er sonst bröselig, in der Fachsprache nennt man das "brandig" werden kann. Den Teig in zwei Portionen teilen und jeweils zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie schon einmal leicht ausrollen. Für 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank legen und ruhen lassen. Danach etwas bei Zimmertemperatur liegen lassen und auf 0,3 - 0,5cm dicke ausrollen. Ich habe hier kleine, gezackte Quadrate ausgestochen und diese direkt auf ein mit Backpapier oder Dauerbackfolie ausgelegtes Blech gelegt. Stecht dann bei der Hälfte der Kekse mit einer kleinen Tülle o.ä. in der Mitte ein Loch aus. Wenn die Plätzchen schon auf dem Blech liegen und ihr das dort macht, verziehen sich die oberen, ausgestochenen Plätzchenteile nicht. Denn ihr müsst die empfindlicheren Keksteile ja nicht mehr von A nach B heben. Im vorgeheizten Ofen jeweils immer 1 Blech, so werden die Plätzchen gleichmäßiger gebacken ca. 12 - 14 Minuten hellgold-gelb backen lassen. Herausholen, Plätzchen auf dem Blech auskühlen lassen, dann ablösen und zur Seite stellen.


Für die Füllung:
250 schnittfester Nougat
2 TL geschmolzenes, leicht abgekühltes Palmin Soft 

Den Nougat vorsichtig weich werden lassen und dann das flüssige Fett unterheben, das darf nicht mehr heiß sein. Die Masse am besten in einen kleinen Sprizubeutel geben. Auf das untere Plätzchen einen breiten Tupfen aufspritzen und einen passenden Keks mit "Loch" dauf geben und leicht zusammen drücken, abkühlen und fest werden lassen.

50g weiße Schokolade schmelzen und in einen kleinen Spritzbeutel füllen. 
Zusätzlich Mini Schoko Crunch Pearls

Auf eine Hälfte der Kekse ein wenig weiße Schokolade in Streifen aufspritzen und mit den Schoko Knusperperlen bestreuen. Wieder fest werden lassen und dann in einer Blechdose an einem kühlen Ort lagern. Die Plätzchen halten ca. 6 Wochen. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig