Montag, 8. August 2022

Johannisbeer-Baiser Cupcakes

Süß und sauer macht einfach gute Laune meine Lieben. Die kleinen Johannisbeer Muffins schmecken einfach super erfrischend und fruchtig und das kleine Baiserhäubchen rundet das ganze himmlisch luftig ab. Bei mir zu Hause ist mein toller Johannisbeerstrauch leider vor zwei Jahren eingegangen und jetzt muss ich frische Beeren auf dem Markt holen. Darüber bin ich echt traurig, weil meine Johannisbeeren so viele Jahre einfach super getragen haben und mich üppig mit den frechen roten Beeren versorgt haben. Vielleicht kann mir ja einer von euch eine Sorte empfehlen, die anspruchslos ist und schnell Früchte trägt, das würde mich sehr freuen. Bei dem Baisers Rezept habe ich übrigens mal etwas neues ausprobiert und kann euch eine schön standfeste Meringue Masse, ohne das leider oft übliche Zuckerknirschen zwischen den Zähnen beim Essen, garantieren. Werft also unbedingt mal einen Blick auf das einfache und schnell gemachte Rezept. Denn mal ehrlich, sehen die Cupcakes nicht super schick und einladend aus, da vermisst doch keiner die große Torte, oder?






Zutaten
für ca. 24 Cupcakes:
- Wem das zu viel ist, halbiert die Rezept-Menge einfach -

250g weiche Butter
175g Zucker
4 Eier Gr. L
Abrieb und Saft 1 Bio Zitrone
125ml Milch - lauwarm -
400g Mehl Type 405
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
250g Johannisbeeren + 1 TL Mehl 
- abgezupft und gewaschen -

 
Zubereitung:
Muffinblech mit Papierförmchen bestücken, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Legt die Eier vor dem aufschlagen für 10 Minuten in warmes Wasser, dann wird der Teig super cremig.
Butter und Zucker in einer Schüssel hell-schaumig aufschlagen lassen. Mehl, Backpulver und Salz in eine andere Schüssel sieben, Zitronenabrieb dazu geben und zur Seite stellen. In die Zucker-Ei Masse nun die Eier einzeln aufschlagen, dazu geben und jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Die Mehlmischung in 3 - 4 Portionen im Wechsel mit den Flüssigkeiten, Milch und Zitronensaft dazu geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Nicht zu lange rühren lassen. Johannisbeeren mit dem Mehl bestreuen und kurz durchrütteln, damit sie rundherum damit überzogen sind. Vorsichtig mit einem Gummi-Küchenspatel unter den Teig heben und diesen sofort in die Förmchen verteilen. Ca. 16 - 18 Minuten goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Bleche aus dem Ofen holen, Muffins vorsichtig aus der Form heben und auf dem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. 
 

Zutaten
für das Topping:
4 ganz frische Eiweiße
1 Prise Salz
1 EL frischen Zitronensaft 
2 EL Zucker
1 Glas Marshmallow Fluff Vanille 213g
 

Zubereitung:
Eiweiß am besten in einer Metall oder Porzellanschüssel aufschlagen, das geht mit dem Handmixer am schnellsten. Wenn die Masse anfängt weiß-schaumig zu werden, Salz und Zitronensaft dazu geben, danach in kleinen Portionen den Zucker. Wenn der Eischnee zu 80% aufgeschlagen, gebt ihr den Marshmallow Fuff dazu und lasst alles zu lange rühren bis eine ganz feine, glänzende und gut spritzbare Meringue Masse zusammen kommt. In einen Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle füllen. Ich habe hier jeweils drei Tupfen übereinander gespritzt, dabei immer ein klein wenig, weniger Druck auf die Punkte ausüben. Die Tupfen sollen nach oben schmaler zulaufen. Mit einem kleinen Flamibierbrenner dann das Baisers abflämmen. Wer mag dekoriert mit frischen Johannisbeeren. Ich habe meine Beerenrispen mit ein wenig Eiweiß bepinselt, in Zucker gewälzt und dann trocknen lassen. 
Die Cupcakes halten mehrere Tage im Kühlschrank und sind super fruchtig und sehr fein. Das so hergestellte Baisers ist unglaulich cremig und hat ein tolle Mundgefühl, ohne die oft störenenden Zuckerkristalle die man darin hat.






SHARE:

1 Kommentar

  1. Hallo Marion!
    Die sind ja wunderhübsch!
    "Normale" Johannisbeer-Muffins finde ich oft zu langweilig; Deine mit dem schönen Baiser-Häubchen machen echt was her. Kompliment!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Blogger templates by pipdig