Montag, 25. Juli 2022

Maracuja-Cheesecake -No Bake -

Sommer, Sonne und große Hitze! Wer mag da schon am Backofen stehen meine Lieben? Ganz ehrlich, niemand hat Lust in der Küche zu schwitzen und ich denke euch geht es auch nicht anders. Aber etwas fruchtig, Erfrischendes zum Kaffee oder als Dessert für einen Grillabend mit lieben Freunden muss trotzdem sein. Schließlich möchte man doch gerne eine Kleinigkeit anbieten, meint ihr nicht auch? Der himmlisch luftige, cremige und unglaublich fruchtige Maracuja Cheesecake ist genau richtig. Frisch aus dem Kühlschrank ist dieses No-Bake Törtchen einfach nur unglaublich lecker und rundet das gemütliche Grill-Gelage perfekt ab. Meine Familie liebt es, nach einem richtig herzhaften BBQ noch einmal einen süßen Abschluss, vernaschen zu können. Der Maracuja Cheesecake ist ganz einfach und schnell gemacht. Er braucht nur ein wenig Kühlzeit, lässt sich also wunderbar vorbereiten und wartet dann in eurem Kühlschrank darauf als Highlight auf den Tisch zu kommen. Wusstet ihr eigentlich das die Maracuja zu einer Varietät, einer Unterart,  der Passionsfrucht zählt? Die Maracuja Frucht ist größer als die violette Passionsfrucht. Sie hat eine gelb-grüne Schale, mehr Fruchtsäure und wird daher sehr gerne für die Fruchtsaft Produktion verwendet. Die kleinen Knusperkerne im Inneren, sind aber bei beiden Früchten identisch. Deshalb gibt es auch keinen Stress beim Einkaufen, für den No-Bake Kuchen, wer keinen Maracuja Saft oder Früchte bekommt, greift einfach zur Passionsfrucht. So jetzt aber genug über Grillabende und biologische Unterschiede erzählt, sonst langweile ich euch noch so, das ihr keine Lust mehr habt einen Blick auf das Rezept zu werfen. Lasst uns anfangen, euer Kühlschrank wartet schon darauf das der Maracuja No-Bake Cheesecake seinen Platz findet. 






Zutaten 
für 1 x 26cm Springform:
250g Kokos-Friesenblätter (Kekse)
50g Pistazienkerne
120g flüssige, leicht abgekühlte Butter
 
300g Quark 20%
150g Mascarpone
150g Frischkäse Doppelrahmstufe
Saft und Abrieb 1 Bio Zitrone
120g Zucker
125ml  Maracuja-Nektar
350g Sahne 32%
1 Pck. echten Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif 
9 - 10 Blatt weiße Gelatine

300ml Maracuja-Nektar
3x Passionsfrüchte 
5 - 6Blatt weiße Gelatine
 - je nachdem wie fest ihr den Fruchtspiegel mögt - 


Zubereitung:
Springform am Boden und am Rand mit Backpapier auslegen, dafür schneide ich mir für den Rand immer Streifen zurecht, die etwas höher als die eigentliche Form ist. Kekse und Pistazienkerne in eine Küchenmaschine/ Food Processor geben, fein zemahlen und dann die geschmolzene Butter dazu geben. Nochmals kurz das Schwingmesser anwerfen, bis sich eine krümelige Masse bildet. Die "Streusel" in die vorbreitete Form geben, gleichmäßig verteilen und schön fest andrücken. Dann für 30 Minuten in den Gefrierschrank stellen. 

Gelatine in kaltem Wasser einweichen, 5 - 10 Minuten. Mascarpone und Frischkäse, zusammen mit dem Zitronensaft und Abrieb in einer Schüssel auf mit dem Schneebesen glatt rühren, dann den Quark dazu geben und nur kurz untermischen. Maracuja Nektar und Zucker in einen Rührbecher geben und den Zucker darin auflösen lassen. Nun die gut ausgedrückte Gelatine in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad auflösen lassen und zum Saft geben. Wieder gut rühren und ein paar Minuten stehen lassen, damit die Flüssigkeit etwas anziehen kann. Unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen, in die Creme geben, dann das ganze kurz in den Kühlschrank stellen bis die Masse fester wird, aber noch schön cremig ist. Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnestei aufschlagen, bis sie einen schönen Stand hat und dann unter die Cheesecake Masse heben. Auf den gut gekühlten Boden geben und glatt streichen. Nun ca. 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 

Für den Fruchtspiegel lasst ihr die Gelatine wieder in kaltem Wasser einweichen. Die Passionsfrüchte auskratzen und mit dem Maracuja Nektar mischen. Sollten kleine "Fäden" vom Fruchtfleisch stören, könnt ihr die mit einem Sieb entfernen, die Kerne aber wieder dazu geben. Die gequollene Gelatine wieder ordentlich ausdrücken und um sie flüssig zu machen, erwärmen. In den Saft geben und alles gut verrühren. Lasst die Flüssigkeit ein paar Minuten stehen, dann gießt ihr sie über einen Löffelrücken auf die sehr gut gekühlte Tortenoberfläche. Dann einige Stunden, gerne auch über Nacht in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. 

Den Cheesecake dann aus der Form lösen, Papier entfernen und auf eine Kuchenplatte heben. Wer mag schlägt noch ca. 200g Sahne auf und spritzt ein hübsches Muster mit eine großen Sterntülle am Rand auf. Der Kuchen lässt sich ca. 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren und ist super erfrischend. 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig