Donnerstag, 7. Juli 2022

Weiße Schokoladen und Orangen Macarons

Es ist schon wieder mal Macarons-Zeit auf dem Kaffeeklatsch meine Lieben. Selbst auf die Gefahr hin, euch immer wieder mit neuen Rezepten für die kleinen Diven zu langweilen, ich kann es einfach nicht lassen. Aber die süßen Schätzchen sind aber auch einfach unwiderstehlich. Ich hoffe das ist auch eure Meinung und ihr mögt die kleinen französischen Diven genauso. Heute wird es schokoladig lecker und fruchtig fein dazu. Eine zarte weiße Schokoladen-Buttercreme und dazu eine Orangen-Marmelade, bei der ganze Scheiben verwendet werden. Aber keine Bange, die müsst ihr nicht selber machen, im Rezept verrate ich euch natürlich wo ihr die bekommen könnt. Denn wir wollen ja gemütlich Naschen und uns nicht zu Tode in der Küche schuften, ich finde das darf nämlich auch mal sein. Es muss nicht alles selbst geklöppelt sein, meint ihr nicht auch? 
Mein Tipp für euch ist was Macarons betrifft übrigens folgender. Wenn ihr Zeit und Muße habt, dann backt euch immer mal 1 - 2 Bleche an Macaronsschalen in den verschiedensten Farben. Ich habe immer einen Vorrat im Gefrierschrank und bei "Macarons-Hunger" überlege ich mir eine neue, leckere Füllung und schon kann ich loslegen. Ich fülle die Macarons noch im gefroreren Zustand und lasse sie dann im Kühlschrank auftauen, das dauert nicht lange. Die Schalen könnt ihr bis zu 3 Monaten im Frierer parken, einfacher geht es doch nicht, oder? Was sagt ihr Lust auf feinste französische Patisserie, dann nichts wie ran an den Mixer, wir legen los.

 



Zutaten
für 2 x Bleche ca. 45 - 50 Macaronsschalen:
98g Puderzucker
98g blanchierte, gemahlene Mandeln (bitte kein Mandelmehl verwenden!) 
68g Zucker
75g Eiweiß
  Orange Farbpaste  


Zubereitung:
Bitte alle Zutaten ganz genau abwiegen!  
Backbleche mit Backpapier oder Macaron Backmatten auslegen. Mandeln und Puderzucker mischen und noch einmal durch die Moulinette (oder einen anderen Zerkleinerer) laufen lassen, achtet darauf nicht zu lange durchzumixen, damit das Öl in den Mandeln nicht austritt.
Je feiner die Puderzucker-Mandel Mischung ist, desto glatter ist hinterher die Oberfläche der Macarons, also mindestens 3 - 4x sieben, dann zu Seite stellen.
Das Eiweiß in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer in einer Metallschüssel (arbeitet nicht in Plastikschüsseln, in denen bleibt immer ein feiner Fettfilm auf der Oberfläche) steif schlagen. Wenn es anfängt schön schaumig zu werden, den Zucker mit und mit, in kleinen Portionen unter den Eischnee geben, jedes Mal ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Immer weiter schlagen bis die Masse schön weiß, fest und glänzend ist. Bitte ab hier mindestens 4 - 5 Minuten weiter schlagen lassen, die Masse muss fest sein! Jetzt ist der Zeitpunkt, wenn ihr die Macarons einfärben wollt, die Farbpaste mit einem kleinen Zahnstocher oder dem Stiel eins Löffels dazu zugeben, so werden die kleinen Farbtöpfchen nicht verunreinigt und können nicht schimmeln.  Nochmals so lange rühren bis die Farbe komplett eingearbeitet ist. Die Mandel-Puderzucker Mischung nun in 3 Portionen zum Eiweißmasse geben. Erst mit dem Küchenspatel in die Eiweißmasse schneiden und die Mandel-Zucker Mischung so einarbeiten. Dann mit dem Teigschaber in gleichmäßigen, runden Bewegungen alles immer vollständig unterrühren., zwischendurch die Macaronsmasse flach an den Rand der Schüssel drücken, so lösen sich die Luftblasen im Teig auf. Nie die komplette Menge in den Eischnee geben! 
Die Macarons Masse sollte vom Spatel fließen und in diesem Stadium schön glänzen, ist sie zu fest bilden sich später die ungeliebten "Zipfel". 
Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (0,9cm) geben, ich stelle den Spritzbeutel dafür immer in ein hohes Glas und stülpe ihn über den Rand, immer die komplette Masse einfüllen, keine Reste in der Schüssel lassen, diese trocknen direkt aus.  
Dann die Macarons auf die vorbereiteten  Backbleche oder Matten aufspritzen. Die Macaronsschalen 15 - 30 Minuten ruhen lassen, es muss sich eine Art Haut bilden, die Oberfläche sollte sich "fest" anfühlen. Das kann je nach Jahreszeit oder Wetterlage länger oder kürzer dauern. Backofen auf 140 Grad Umluft vorheizen und ca. 13 - 15 Minuten backen, je nach Größe der Macarons. Ihr müsst ihr ein wenig schauen wie eurer Ofen zu Hause backt, das ist ein bisschen Erfahrungssache, probiert es einfach aus. Lieber 1 - 2 Minuten länger backen, als das die Schalen von unten so feucht sind, das sie nachher beim Abziehen kleben bleiben, durch die Füllung werden sie später wieder saftig. Bei meinem neuen Ofen lasse ich den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen schiebe das Blech in den Ofen, nach 4 Minuten reduziere ich auf 140 Grad und öffne ganz kurz die Ofentür um die Feuchtigkeit herauszulassen, zu dem Zeitpunkt müssen sich die Füßchen schon gebildet haben. Dann lassen ich die Macarons weitere ca. 12 - 13 Minuten im Ofen. Seinen Ofen kennenlernen heißt bessere Macarons backen, glaubt mir das. Die Macaronsschalen auf dem Backpapier oder den Matten komplett auskühlen lassen bevor ihr sie ablöst, so bleibt beim korrekten Backen nichts kleben.
Bitte immer nur 1 Blech im Ofen backen lassen. Beim zweiten Blech vorab die Temperatur des Ofens wieder auf 150 Grad kommen lassen, bevor ihr es einschiebt.
 
Für diese Macarons habe ich noch zwei weitere Bleche mit frischer Macaronsmasse gebacken und diese in einem hellen Rot eingefärbt! 

Für die Füllung:
150g weiche Butter
150g Vanille - Marshmallow Fluff - 
100g weiße Schokolade
1 TL Vanillepaste 

1 Glas Bonne Maman - Orangen in Scheiben Konfitüre - 
(Diese etwas ausgefallene Marmelade bekommt ihr z.Bsp. bei der Metro, Rewe, Real oder im Feinkostladen. Fragt ruhig mal im Geschäft selber nach, wenn ihr sie nicht im Regal findet, meistens kann man die Sachen ohne Probleme z.Bsp. bei Rewe bestellen.) 

Die kleinen Uhren als Dekoration habe ich aus geschmolzener weißer Schokolade und in einer Silikon-Mould selber hergestellt. 


Zubereitung:
Weiße Schokolade klein hacken und schmelzen (Wasserbad oder Mikrowelle) , zum abkühlen zur Seite stellen. Die weiche Butter mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine weiß-schaumig aufschlagen. Dann den Marshmallow Fluff und die Vanille dazu geben. Alles so lange rühren bis eine feine Buttercreme zusammen kommt. Dann die geschmolzene, leicht abgekühlte Schokolade dazu geben und einarbeiten. Die Füllung in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle geben.
 
Bei der Marmelade einige Scheiben der Orangen aus dem Gelee holen und vierteln, zur Seite stellen. Das Orangen-Gelee in einen kleinen Spritzbeutel füllen. Nun die Macarons paarweise, der Größe passend zusammen legen. Auf den unteren Macarons einen schönen Kreis mit der weißen Schoko Buttercreme aufspritzen. Das Innere dann mit dem Gelee auffüllen und ein Stück der Orange darauf geben. Die zweite Macaronsschale leicht aufsetzen und vorsichtig zusammendrehen, bis die Füllung am Rand zu sehen ist. Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und dann die Schoko-Dekoration mit einem Tupfen flüssiger Schokolade aufkleben. Gut gekühlt halten die Macarons ca. 1 Woche. 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig