Donnerstag, 14. Juli 2022

Orangen-Schoko Torte mit Zebra Böden

"My heart is beating like a jungle drum"! Erinnert ihr euch noch an dieses Lied meine Lieben? Ich weiß nicht warum, aber als ich dieses kleine, feine Törtchen gestaltet habe, ist mir der Song einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Die wirklich himmlisch leckere Torte besteht aus einem Orangen-Schoko Biskuit der in Zebrastreifen daher kommt. Gefüllt ist das wilde Schätzchen mit einer ganz feinen weißen Schoko-Buttercreme und einer unglaublich fruchtig, zarten Orangencreme. Die weiße Schoko-Buttercreme habe ich für außen einmal in Orange eingefärbt und für die braune Farbe Backkakao benutzt, also müsst ihr keine Angst vor zuviel Arbeit bei den Füllungen haben. Die Royal Icing Keksdekorationen sind natürlich ein wenig aufwendiger, lassen sich aber lange im Voraus herstellen. Ihr könnt sie aber auch durch Fondant Dekorationen die ihr z.b. mit Moulds machen könnt oder durch bedruckte Fondantpapier Motive ersetzen. Die durchsichtigen Blätter sind aus gefärbtem Isomalt und mit Hilfe von Moulds hergestellt, die werden lediglich gegossen und lassen sich auch prima auf Vorrat machen. Jetzt aber genug von meinen ganzen Dekorationsvorschlägen und  wilden Ideen. Ich finde bei dieser Torte wirklich, dass sie Innen genauso hübsch ist wie Außen. Also schaut euch unbedingt den tollen Anschnitt an, es lohnt sich. Wer Schokolade und Orange mag wird dieses Törtchen lieben, es ist wirklich unglaublich lecker. Nichts wie ran an den Backofen, wir legen los, denn der zarte Biskuit ist echt sensationell und so eine Torte macht doch schon beim anschauen Freude. 



Zutaten
für 1 x 20cm PME Form:

5 Eier Gr. L
1 Prise Salz 
160g Zucker
 1 St. Bio Orange - Schale fein abgerieben - 
70ml Orangensaft
70ml neutrales Pflanzenöl
140g Mehl Type 550er
1 TL Backpulver
20g Backkakao
20g Mehl Type 550er 


Zubereitung:
Form am Boden mit Backpapier auslegen und komplett leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 170 - 180 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Achtet darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm" sind. Eier trennen und Eiweiß zusammen mit der Prise Salz mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine weiß schamig aufschlagen lassen. Dabei in kleinen Portionen den Zucker dazu geben und alles zu einem festen Schnee aufarbeiten. In eine separate Schüssel Eigelbe, Orangensaft und feinen Abrieb der Bio Orange sowie das Öl geben und mit dem Schneebesen sehr gut verquirlen. Diese flüssigen Zutaten nun ganz vorsichtig in mehreren Portionen zum Eischnee geben und auf ganz kleiner Stufe unterrühren lassen. Das Volumen soll erhalten bleiben. 140g Mehl und Backpulver mischen und darüber sieben, ganz sanft unterheben. Dann den Teig in zwei gleiche Portionen teilen. Unter die eine Hälfte die 20g Backkakao und unter die andere Hälfte die weiteren 20g Mehl vorsichtig unterheben, bitte beides unbedingt auf den Teig sieben! bevor ihr es unterrührt. Nun jeweils 2 Esslöffel des hellen Teig in die Mitte der Form geben, darauf dann 2 Esslöffel des dunklen Teig setzen. Immer im Wechsel ins Zentrum der Form und quasi immer übereinander die beiden verschiedenfarbigen Teige füllen. Ihr seht das der Teig irgendwann bis an den Rand der Form läuft, so entsteht später das Tigermuster beim Anschneiden des Bodens. So fortfahren bis der komplette Teig verbraucht ist, Form leicht auf den Tisch aufklopfen und dann in den vorgeheizten Ofen geben.
Ca. 40 - 45 Minuten goldbraun backen lassen, dann die Form vorsichtig aus dem Ofen holen, 2 - 3 Minuten stehen lassen und den Rand des Kuchens mit einer kleinen Palette ablösen. Dann den Boden auf ein Kuchengitter zum auskühlen stürzen. Ihr könnt den Boden 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, dann krümelt er nicht so sehr. Einfach nach dem Abkühlen in Frischhaltefolie wickeln und an einem kühlen Ort aufbewahren, Einfrieren kann man den Boden bis zu 3 Monaten. 

Zutaten
für die Füllungen:

Orangen-Creme
35g Speisestärke
250ml Orangensaft (ca. 2 Orangen)
Abrieb 1 Bio Orange
150g gezuckerte Kondensmilch - Milchmädchen -
250g weiche Butter in kleine Würfel geschnitten


Zubereitung:
Speisestärke zusammen mit dem Orangensaft in einen kleinen Topf geben und mit dem Schneebesen ganz glatt rühren. Aufkochen und eindicken lassen, Hitze reduzieren. Dann die gezuckerte Kondensmilch dazu geben und unterrühren, anschließend die fein abgebriebene Orangenschale. Den Orangenpudding dann in einen hohen Rührbecher geben und ein paar Minuten stehen lassen. Wenn er noch warm ist die Butterwürfel in kleinen Portionen dazu geben und mit dem Pürierstab/Schmetterlingsmesser in die Creme einarbeiten. Es entsteht so eine ganz feine, zarte Orangenmasse, diese auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und kalt stellen.


Schoko-Buttercreme:
500g weiche Butter
1 Dose gezuckerte Kondesmilch - Milchmädchen -
100g weiße Schokolade
1 TL ausgekratzte Vanilleschote
 

Für die Außenhülle der Torte:
4 EL Backkakao
etwas orange Lebensmittelfarbpaste

 
Zubereitung:
Weiße Schokolade klein hacken und schmelzen, zum abkühlen zur Seite stellen. Die weiche Butter mit dem Mixer weiß schaumig aufschlagen, dann die gezuckerte Kondesmilch dazu geben und so lange rühren bis eine feine, glänzende Creme zusammen kommt. Anschließend die noch flüssige Schokolade und die Vanille dazu geben und aufschlagen. Ebenfalls mit Frischhaltefolie abdecken.
 
Wie die Torte fertiggestellt wird erkläre ich euch unten am Anschnitt.  




Den Biskuitboden 3x waagerecht halbieren, so erhaltet ihr 4 schöne Böden. Die beiden Cremes jeweils in einen Spritzbeutel mit großer runder Lochtülle füllen. Den 1ten Boden mit ein bisschen Creme auf eine Tortenplatte kleben, so rutscht später beim Füllen nichts. Mit der weißen Schokoladencreme einen Ring an den äußeren Rand des Tortenbodens aufspritzen, dann im Wechsel bis ins innere der Torte die Orangen und weiße Schoko Creme in Ringen aufspritzen. Achtet deshalb unbedingt darauf das die Orangenfüllung gut durchgekühlt ist, dann ist sie schön fest und lässt sich besser spritzen. Zu steif und kalt darf sie aber auch nicht sein, immer mal wieder in den Kühlschrank schauen.
Den 2ten Boden auflegen und wieder von außen nach innen im Wechsel Ringe mit der weißen Schoko Creme und der Orangen Creme aufspritzen. Kurz in den Kühlschrank stellen, dann den 3ten Boden darüber geben und ebenso füllen. Zum Abschluss den 4ten Boden mit der glatten Seite nach oben als Abschluss aufsetzen und leicht andrücken. Mindestens für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Die Torte dann erst einmal ganz dünn mit der weißen Schoko-Buttercreme einstreichen und glatt ziehen. Wieder kühlen, dann die restliche weiße Creme jeweils zur Hälfte orange einfärben und die andere Hälfte mit dem Backkakao braun färben. Den Kakao bitte unbedingt auf die Creme sieben, sonst gibt es Klümpchen in der Masse. Nun im Wechsel mit der Palette oder dem Spritzbeutel die beiden farbigen Cremes auf der Außenseite der Torte verteilen. Anschließend mit dem Kuchenscraper oder einer Palette um die Torte fahren und alles glatt ziehen. Damit die Farben sich nicht mischen, bitte nach jeder Umdrehung den Scraper sauber abwischen. Wieder kurz kühlen und dann mit der vorbereiteten Dekoration verzieren. Isomalt bitte immer kurz vor dem Servieren auf einer Torte befestigen, da es sich hier um reinen Zucker handelt, mag der es nicht so feucht und kalt im Kühlschrank, die Kekse sind kein Problem. Auch ausgehärtete Fondant Dekorationen halten gekühlt recht gut, ausegdruckte Fondant oder Esspapier Blätter bei einer Dekoration sind allerdings empfindlicher. Wer es sich einfach machen möchte kann auch kleine Spielzeug Tiere z.Bsp. für einen Kindergeburtstag verwenden und wer ganz talentiert ist macht frei Hand Dschungeltiere aus Modellierfondant. Bei so einer Torte sind Dekorationen ganz nach Lust und Laune zu machen, traut euch einfach. 
Das Törtchen hält gut 5 Tage wenn ihr sie im Kühlschrank aufbewahrt und ist absolut köstlich. 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig