Montag, 11. Juli 2022

Zitronen und Orangen Scheiben

"Plätzchen-Alarm meine Lieben! Was wäre diese Welt doch ein trauriger Ort ohne Kekse, meint ihr nicht auch? So ein kleines Plätzchen am Nachmittag zu einer Tasse Kaffee oder Tee, versüßt einem den ganz  besonderen Moment und lässt den Menschen ein klein wenig zur Ruhe kommen. Also zumindest geht es mir da so und ich hoffe euch auch. Deshalb werden bei mir auch tatsächlich ganzjährig Kekse gebacken und nicht nur in der Vorweihnachtszeit, das wäre doch viel zu schade. Der Unterschied zwischen einer Fertigpackung und der eigenen gut gefüllten Blechdose mit kleinen "Auszeit-Knabbereien" ist einfach riesengroß. Warum also nicht mal leckere, unglaublich fruchtige und zarte Mürbeteig Zitronen und Orangen Scheiben backen. Ich kann euch sagen, einfach nur köstlich und so ein Knusper-Vorrat hält ganz bestimmt eine ganze Weile wenn er gut verpackt ist. Ihr müsst ihn halt nur vor hungrigen Krümelmonstern verstecken. Bei mir zu Hause finde ich da die tollsten Lagerplätze für meine Keksdosen, das könnt ihr mir glauben, sonst sie die kleinen Dinger zu schnell verschwunden.
Also ganz flott das Rollholz geschwungen, wir fangen mit dem Teig machen an, was sonst. 








Zutaten
für 2 Bleche Orangen - Zitronen Scheiben:
120g weiche Butter
5EL Zucker
1 Eigelb
200g Mehl Type 405
1 Prise Salz 
Abrieb 1 Bio Zitrone
Abrieb 1 Bio Orange
2EL frischer Orangensaft

Zusätzlich:
Einige Löffel des frischen Zitronen und Orangensaft in einer kleinen Schüssel
ca. 200g Puderzucker (gesiebt)
Optional gelbe oder orange Lebensmittelfarbpaste


Zubereitung:
Butter und Zucker auf kleiners Stufe in der Küchenmaschine schaumig schlagen lassen, dann das Eigelb dazu geben. Mehl und Salz mischen und darüber sieben, zusammen mit dem Zitrusfrüchte Abrieb und dem Orangensaft zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen auf ca. 0,5cm und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Ich habe danach mit einem runden Ausstecher von ca. 8cm Durchmesser Kreise ausgestochen. Mit einem kleineren Ausstecher einen Rand einstanzen und mit dem Messer die Fruchtstücke auf das Plätzchen eindrücken. Ich kühle meine fertigen Plätzchen gerne noch einmal für 30 Minuten im Kühlschrank, so bleiben alle Formen immer perfekt beim Backen erhalten. Den Ofen auf ca. 170 Grad Umluft vorheizen und die Bleche nacheinander für ca. 15 Minuten hell-goldgelb backen lassen. Herausholen und abkühlen lassen.

Aus dem Puderzucker und dem frischen Saft einen nicht zu dicken Puderzucker Guß rühren, achtet darauf das der Puderzucker immer gut gesiebt ist, so gibt es keine Klümpchen darin. Wer mag kann den Guss auch noch in gelb und oder orange einfärben. Die Plätzchen darin mit der Oberseite eintauchen und auf einem Kuchenrost abtropfen lassen. In einer Blechdose verpackt halten die fruchtigen Kekse mehrere Wochen und schmecken zum Kaffee oder zu einem Eis einfach wunderbar. 



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig