Montag, 22. August 2022

Orangen-Curd Cupcakes mit Schoko-Kern

Es wird wieder mal Zeit für ein leckeres Cupcakes Rezept für euch auf dem Kaffeeklatsch meine Lieben. Mal ehrlich, die kleinen köstlichen Schätzchen werden wie ich finde nie unmodern. Cupcakes sind schnell gebacken, lassen sich wunderbar füllen und mit einem feinen Topping hat man dann ganz flott etwas Schönes auf dem Tisch stehen, wenn sich Besuch ansagt oder man seine Lieben einfach mal so verwöhnen möchte. Heute gibt es einen mega saftigen Orangen-Kuchen im Cupcake-Förmchen, der mit einer leckeren Schoko-Ganache gefüllt ist. Als Topping habe ich mich für eine fluffige Orangen-Frischkäse Creme entschieden und dabei darf natürlich selbstgemachtes Orangen-Curd nicht fehlen. Das Rezept bekommt ihr natürlich auch von mir. Der fruchtig, frische Curd ist einfach himmlisch lecker, verwendet ihn auch unbedingt für Macarons, Tortenfüllungen oder pur auf Brot. Hier lohnt sich selber machen wirklich. Also habe ich euch Lust auf einen Cupcake machen können? Dann nichts wie ran an den Herd, wir fangen mit dem Orangen-Curd an.





Zutaten
für ca. 2 Gläser Orangen Curd:
 2 schöne  Bio Orangen
3 TL Zitronensaft  
160g Zucker
3,5 TL Speisestärke
175g weiche Butter (kleine Stücken)
3 frische Eier Gr. L


Zubereitung:
Die Schale der mit heißem Wasser abgewaschenen Orangen, ganz fein abreiben. Ich nehme immer eine feinmaschige Küchenreibe dafür. Orangen auspressen und 150ml davon abmessen.  
Orangensaft und Abrieb, Zitronensaft, Zucker und Speisestärke in einen ausreichend großen Kessel geben und gut verrühren. Lasst das Ganze aufkochen und gebt nun die weiche Butter unter ständigem Rühren dazu. Schaltet die Hitze des Herdes auf alle Fälle runter bevor ihr die Eier (kurz in einer kleinen Schüssel verquirlen) dazu gebt. Immer schön weiter rühren und die Temperatur wirklich klein halten, ihr wollt ja nicht, dass die Eier ausflocken. Ich habe den Orangen Curd gut 4 - 5 Minuten andicken lassen, dabei habe ich, ich gestehe es, weil ich faul bin den elektrischen Handrührer benutzt, aber es geht genauso gut mit dem normalen Schneebesen.
Wenn der Curd schön cremig und dicklich ist könnt ihr ihn in die heiß gespülten Gläser geben. Sollten euch die ganz feinen Orangenschalen Zesten im Curd stören, dann geht vor dem Einfüllen in die Gläser einfach noch einmal mit einen Pürierstab durch die fertige Masse oder streicht sie vorab durch ein Sieb.

Zutaten
für 10 - 12 Cupcakes je nach Größe:
90g weiche Butter
90g Zucker
1 TL Vanillepaste 
3 Eier Gr. L
3 EL Orangensaft
Abrieb 1 Bio Orange
100g Mehl Type 405
65g Speisestärke
1/2 Pck. Backpulver
1 Prise Salz


Zubereitung:
Muffinblech mit Papierförmchen auslegen, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Achtet bitte darauf das die Eier "Zimmerwarm" sind, evtl. vor dem Aufschlagen in warmes Wasser legen. Butter, Vanillepaste und Zucker in einer Schüssel mit dem Handmixer weiß schaumig aufschlagen. In einer anderen Schüssel, Mehl, Speisestärke, Salz und Backpulver mischen und mit dem Schneebesen sehr gut verrühren, zur Seite stellen. Die Eier einzeln aufschlagen und zur Zucker-Buttermasse geben, jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren lassen, Danach die trockenen Zutaten und den Orangensaft beifügen und kurz, aber gründlich unterheben. Den Teig am besten mit einem Eisportionierer, so bleibt alles schön sauber, auf die Papierförmchen verteilen und um vorgeheizten Ofen ca. 16 - 18 Minuten goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Blech aus dem Ofen holen und die Muffins abkühlen lassen.


Zutaten
für die Schoko Füllung:
100g Schokolade
40ml Sahne
2 EL weiche Butter


Zubereitung:
Schokolade klein hacken und im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen, Sahne erwärmen. Dazu geben und alles gut verrühren, anschließend noch die 2 EL weiche Butter, Die Masse abdecken und abkühlen lassen.


Zutaten
für das Topping:
100g Mascarpone
150g Sahne 32%
100g Frischkäse Doppelrahm Stufe
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif 
4 - 5 EL Orangen Curd 


Zubereitung:
Alle Zutaten sollten richtig schön kalt sein, stellt die Rührschüssel und die Stäbe eures Handmixers für 15 Minuten in den Gerfrierschrank. Sahne und Mascarpone dann zusammen mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif aufschlagen lassen. Frischkäse und Orangen Curd in einem kleinen Schüsselchen glatt rühren, nicht zu lange rühren! Dann unter die Sahne-Mascarpone Masse heben. In einen Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle füllen. 
Wie die Cupcakes fertig gemacht werden, erkläre ich euch unten am Anschnitt. 


Cupcakes mit einem entsprechenden Ausstecher aushöhlen. Die noch weiche Schoko-Ganache in einen kleinen Spritzbeutel geben und den Cupcakes damit befüllen. Auf den äußeren Rand der Cupcakes nun jeweils zwei Ringe mit dem Topping aufspritzen. Achtet darauf das der erste Rung gut auf dem Kuchen haftet. Den zweiten Ring darüber setzen. Die so entstandene Mitte noch mit weiterem Orangen Curd ausfüllen, mit einem kleinen Spritzbeutel geht das super einfach. Die Cupcakes halt ca. 5 Tage, wenn ihr sie im Kühlschrank lagert. Sehr erfrischend und fruchtig. Dekoriert habe ich die kleinen Schätzchen mit selbstgemachten Fondant Sonnenblumen. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig