Donnerstag, 11. August 2022

Zitronen Eis

Ich liebe Zitronen und mache so gerne die leckersten Sache in der Küche mit den sonnig-sauren gelben Früchtchen meine Lieben. Besonders mag ich, dass man fast alles von der Zitrone verwerten und sie süß und herzhaft nutzen kann. Heute habe ich himmlisch leckeres Zitronen Eis für euch gemacht und kann Suchtgefahr fast schon garantieren. Vor vielen Jahren habe ich im Spanien Urlaub mit meinen Eltern Fruchteissorten in der jeweiligen Frucht selber kennen gelernt. Da gab es Zitronen, Orangen, halbe Kokosnüsse und Ananas, absolut unfassbar lecker. Natürlich war so ein Eis im Urlaub ein echtes Highlight und man träumte das ganze Jahr zu Hause davon, bald schon wieder am Strand eine der Köstlichkeiten naschen zu können. Warum also nicht mal selber ein Zitronen Eis nach dieser Art machen. Die Eismasse selber ist mega einfach und schnell hergestellt. Ihr könnt das Eis sogar ohne Maschine herstellen und es ist trotzdem unglaublich cremig. Ganz wichtig, lasst die gefüllten Zitronen vor dem Essen ca. 10 Minuten draußen stehen, dann sind sie perfekt! Kann ich euch zu einem kleinen Zitronen Eis verführen meine Lieben? Das wäre schön, denn ich bin bei diesem Eis echt auf euer Feedback und ehrliche Meinung dazu gespannt. Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte "Für mich eines der besten Zitronen-Eissorten, die ich je gegessen habe."







Zutaten
für ca. 6 - 8 Zitronen je nach Größe:
- oder eine große Dose -

Abrieb von 2 - 3 Bio Zitronen je nach Größe
3 EL Zucker
1 Dose gezuckerte Kondensmilch (397g)
120ml frisch gepresster Zitronensaft
300ml Sahne (gerne 32%)
Optional etwas gelbe Lebensmittelfarbpaste


Zubereitung:
Die Zitronenzesten mit einer ganz feinmaschigen Reibe abreiben. Achtet darauf das keine weiße Haut der Zitronen dabei ist, die ist nämlich sehr bitter. Die Zesten und den Zucker in einer kleinen Kaffeemühle oder Moulinette zusammen ganz fein mahlen, so habt ihr später keine Stückchen der Zitronenzesten im Eis. Wer das aber mag, lässt diesen Arbeitsschritt aus.
Gezuckerte Kondensmilch, frisch gepressten Zitronensaft und Zucker-Zitronenmischung in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren, bis sich der Zucker auflöst und man eine cemige Masse hat. Wer mag gibt hier noch einen Hauch gelbe Lebensmittelfarbe dazu, aber das ist wirklich optional. In einer separaten Schüssel die Sahne aufschlagen, das geht mit dem Handmixer am schnellsten. Ist die Sahne zu 80% steif geschlagen, gebt ihr die Zitronen-Mischung dazu und rührt noch einmal alles gut zusammen. Wer keine Eismaschine hat, gibt die Zitronen-Masse nun in eine Dose mit fest verschließbarem Deckel und stellt sie für 5 - 6 Stunden in den Gefrierschrank. Ansonsten gebt ihr die Eismasse in die laufende Eismaschine hinein und lässt sie ca. 30 Minuten darin fest und schaumig aufschlagen. Die Zitronen Eismasse ist relativ dick und fluffig, das soll so sein. 
Den oberen Teil der Zitronen abschneiden und die gelben Früchte gründlich aushöhlen, Deckel nicht vergessen. Die fertige Eismasse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und die Zitronen richtig schön üppig befüllen. Den oberen Teil aufsetzen und die Zitronen dicht nebeneinander gestellt in eine Dose erst mal für ca. 2 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Danach die einzelnen Früchte in Frischhaltefolie wickeln und bis zum Verzehr im Frierer aufbewahren. Ich würde die Zitronen ca. 10 Minuten, je nachdem wie warm es ist, stehen lassen und dann ist Löffel schwingen angesagt. 
Das Eis kann ca. 4 - 6 Wochen im Gefrierschrank aufbewahrt werden, danach verliert es an Aroma. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig