Donnerstag, 18. August 2022

Whisky-Karamell Kuchen

Heute gibt es einen leckern Schoko-Nuss Rührkuchen, der mit einer beschwipsten Tränke ganz schnell zum schottischen Whisky-Kuchen für euch wird, meine Lieben. Wer keinen Alkohol mag, dem gebe ich im Verlauf des Rezeptes natürlich eine Alternative dazu. Umhüllt ist der saftige Kuchen mit einer Schoko-Knusperschicht und ein wenig Karamell Buttercreme veredelt das gute Stück ganz schnell. Mal ehrlich, ich bin mir sicher der ein oder andere wird für ein Stück Whisky-Karamell Kuchen glatt die große Torte stehen lassen. Vielleicht könnten wir damit auch einen echten Schotten an den Kaffeetisch bekommen. Eines kann ich euch nämlich verraten, die Schottischen Highlands stehen ganz oben auf meiner To-Do Liste der Reisen die ich unbedingt noch machen möchte. Wenn ich dann auf den Spuren von Connor MacLeod bin, kann ich es kaum erwarten vor Ort auch mal schottisches Backwerk probieren zu können. Aber noch mehr gespannt bin ich auf alte Schlösser, Burgen und Pub's, also drückt mir die Daumen, dass ich es bald mal dort hin schaffe. Vielleicht war der ein oder andere von euch ja schon mal in den Highlands und kann mir ein paar Geheimtipps verraten, ich würde mich sehr freuen. Jetzt aber genug von meinen Reisewünschen erzählt, lasst uns mit dem Schoko-Nuss Kuchen anfangen, dann klappt es auch mit dem Highländer. 



Zutaten
für 1 Springform 26 - 28cm
oder
1 Silikomart Dot Form + 8 Cupcakes:

200g weiche Butter
200g Zucker
1 TL Vanillepaste
4 Eier Gr. L
125g Mehl Type 405
12g Speisestärke
125g gemahlene Haselnüsse 
1 Prise Salz
2,5 TL Backpulver
2 EL Backkkakao
100g Zartbitter Schokolade - klein gehackt - 
 
Zubereitung:
Form fetten und leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Eier bitte vor dem aufschlagen für 10 Minuten in warmes Wasser legen. Mehl, Speisestärke, Backkakao, Haselnüsse, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut verrühren, zur Seite stellen. Butter, Zucker und Vanillepaste in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer zu einer cremig-schaumigen Masse aufschlagen lassen. Eier einzeln dazu geben und jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Anschließend die trockenen Zutaten dazu geben und zügig untermischen, zum Schluss die Schoko-Stückchen unterheben. Masse in die Form geben und in den vorgeheizten Ofen setzen.
26cm Springform ca. 50 Minuten
20cm Dot Silikomart Form ca. 30 - 35 Minuten
Cupcakes ca. 16 - 18 Minuten Backzeit
Denkt immer daran eine Stäbchenprobe zu machen.

Zutaten 
für die Tränke:
5 EL schottischen Whisky
2 TL löslichen Pulverkaffee 
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Zucker


Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Becher geben und so lange rühren bis sich alles aufgelöst hat. 
Wenn ihr den fertigen Kuchen aus dem Ofen holt, stellt ihn vorsichtig in der Form auf ein Gitter, stecht mit einem Holzstäbchen in Abständen in den Kuchen und tränkt ihn dann mit der Flüssigkeit. 
 
Wenn ihr den Kuchen in der Silikonform herstellt, bitte komplett darin auskühlen lassen. Ich habe den Kuchen in der Form ca. 20 Minuten in den Frierer gestellt bevor ich ihn herausgelöst habe, das klappt wunderbar. Ansonsten lasst ihr auch die anderen Gebäcke komplett auskühlen.
 

Alkoholfreie Tränke:
5 EL Wasser
2 TL Pulverkaffee
2 TL Zucker
1 TL Backkakao  
1 Pck. Vanillezucker

Wasser erwärmen und dann die trockenen Zutaten darin auflösen. 

Zutaten
für den Schoko-Knuspermantel:
200g Vollmilch Schokolade
4 TL Palmin Soft 
120g fein gehackte gemischte Nüsse 


Zubereitung:
Schokolade klein hacken und über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen. Kokosfett dazu geben und gut verrühren. Danach die fein gehackte Nüssen unterrühren. Achtet darauf das die Schoko-Masse nicht mehr warm, aber noch flüssig ist. Der Kuchen sollte richtig schön kalt sein, evtl. für 20 Minuten in den Frierer stellen. Dann den Whisky Kuchen auf ein Gitter stellen, am besten stellt ihr das auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Nun den Schoko-Nuss Mix vorsichtig darüber gießen und mit einer kleinen Palette dort verteilen wo evtl. nicht hingelaufen ist. Den unteren Rand abstreifen, die Mitte ebenfalls dünn bestreichen und den Kuchen kalt stellen. Der restliche Schoko-Nuss Mix kann wieder erwärmt werden. Einfrieren und so Naschen geht natürlich auch. 


Zutaten
für das Topping:
175g weiche Butter
90g Karamell gezuckerte Kondensmilch
Karamell Brotaufstrich z.Bsp. von Bonne Maman oder Muh-Mus 


Zubereitung:
Butter weiß schaumig aufschlagen, dann die karamelliesierte gezuckerte Kondensmilch dazu geben und alles zu einer feinen Buttercreme rühren lassen. In einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen und die Innenseite der Dot Form mit Karamell Buttercreme Tupfen bespritzen. Mit einem kleinen Melonenausstecher, den ihr in warmens Wasser taucht und trocken wischt, kleine Aussparungen in die Tupfen drücken. Diese mit dem Karamell Aufstrich füllen. Restliche Buttercreme in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und die Zwischenräume damit befüllen. Wer mag gibt noch Nusskaramell Stückchen obendrauf. Der Kuchen hält mindestens 1 Woche im Kühlschrank und lässt sich einfrieren. 








SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig