Donnerstag, 25. August 2022

Hochzeitstorte

Für besonders liebe Menschen, darf es auch mal ein ganz besonderes Törtchen sein, meint ihr nicht auch meine Lieben? Für meinen Lieblingsneffen und seine reizende Frau hatte ich die Ehre und große Freude, die Hochzeitstorte für ihre Feier machen zu dürfen. Der Wunsch war: Stracciatella-Erdbeer, Zitrone-Vanille und Pistazie-Kinderschokolade. Die Beiden, das darf ich hier verraten haben ganz intim und nur mit einer Trauzeugin in New York geheiratet und dann ein tolles Fest mit der ganzen Familie im neuen Heim, als schöne Gartenpartyim Vintage-Style gefeiert. Der ein oder andere von euch weiß ja, dass ich nicht gerne Stehrümchen oder Staubfänger verschenke und da habe ich mich mit dem Sweet Table und der Hochzeitstorte als Präsent angeboten. Ich sag mal so, das Geschenk ist gut angekommen und wurde mit Genuss von allen Gästen vernascht. Abstauben brauchte also keiner was, nur die Kuchenteller in die Spülmaschine stellen. 

Auf der Torte die ihr seht war auch noch ein ganz spezieller Topper angebracht, den ich extra für den Anlass habe anfertigen lassen. Aber dieses kleine, private Teil wollte ich dem Brautpaar lassen. Ich dachte mir aber, dass der ein oder andere von euch vielleicht einmal Interesse an einem kompletten Rezept für eine dreistöckige Torte hat. Dabei erkläre ich euch alles was ihr für das Stapeln einer solchen Torte braucht, damit ihr keine Angst vor dem Transport eines solchen Prachtstücks haben müsst. Das Zeitmanagement ist auch nicht aus den Augen zu verlieren, denn ihr wollt ja entspannt mit so einer Torte zur Feier kommen und nicht bis zur letzten Minute im Back und Dekorier-Stress sein, aber mit der Beschreibung hier seid ihr auf der sicheren Seite!
Das Rezept ist diesmal ein wenig umfangsreicher. Eine 25cm Stracciatella-Erdbeer, eine 20cm Zitrone-Vanille und eine 15cm Pistazie-Kinderschokoladen Torte braucht nun mal ein wenig Zeit und bedeutet Arbeit. Aber das ist es auf alle Fälle immer wert, das kann ich euch versichern. Denn mal ehrlich, die Freude die man mit so einer Torte macht, die ist einfach unbezahlbar. 
Wie sieht es aus meine Lieben, habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen? Denn heute gibt es 3 für 1, wenn man das so sagen kann. 



Zutaten
für 1 x 25cm Stracciatella Kuchenboden (PME Form):
480g Mehl Type 405 oder 550er
1,6 Pck. Backpulver
1/2 TL Salz
8 Eier Gr. L
320g Zucker
320ml neutrales Pflanzenöl
320g Vanille-Joghurt
1 TL Vanillepaste
100g fein gehackte Zartbitter Schokolade


Zubereitung:
Form fetten, am Boden mit Backpapier auslegen und komplett leicht mit Mehl ausstreuen, Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Eier und Zucker in der Küchenmaschine richtig fest aufschlagen lassen. Die Masse soll dickschaumig und ganz hell sein, mindestens 10 - 12 Minuten, nehmt euch die Zeit dazu. Mehl, Backpulver und Salz mischen, in eine Schüssel sieben und zur Seite stellen. Öl, Joghurt und Vanillepaste in einem hohen Rührbecher ebenfalls mischen, achtet darauf das die Zutaten "Zimmerwarm" sind. Die flüssigen Zutaten dann vorsichtig, bei niedriger Rührgeschwindigkeit in die Eierschaummasse gießen. Danach die Mehlmischung ebenfalls kurz, aber gründlich unterrühren lassen. Achtet darauf das nicht zuviel Volumen zerschlagen wird. Zum Schluss mit dem Küchenspatel die fein gehackte Schokolade unterheben Den Teig in die vorbereitete Form gebe, kurz aufklopfen und im vorgeheizten Ofen ca. 50 - 55 Minuten goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen. Die Form vorsichtig aus dem Ofen holen, nach ca. 5 Minuten den Rand mit einer Palette vorsichtig ablösen und dann auf ein Kuchengitter zum Auskühlen stürzen. 

 
Zutaten
für 1 x 20cm Zitronen Kuchenboden (PME Form):
 300g Mehl Type 405 oder 550er
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
5 Eier Gr. L
200g Zucker
200ml neutrales Pflanzenöl
175ml Zitronen Joghurt
25ml frischer Zitronensaft
Abrieb 1 schönen großen Bio Zitrone
 

Zubereitung:
Die Teigherstellung ist wie beim Straciatella Kuchenboden. Mischt und siebt euch die trockenen Zutaten in einer separaten Schüssel und gebt Öl, Joghurt, Zitronensaft und Abrieb in einen hohen Messbecher. So könnt ihr die flüssigen Zutaten schon vorab gut verrühren. Auch hier beträgt die Backzeit ca. 50 Minuten. 


Zutaten 
für 1 x 15cm Pistazien Kuchenboden: 
120g Mehl 405 oder 550er
60g fein gemahlene Pistazien
1 Prise Salz
1/2 Pck. Backpulver
120g Zucker
3 Eier Gr. L
120ml neutrales Pflanzenöl
120ml Vanille-Joghurt 


Zubereitung:
Hier ist es wichtig das die Pistazien wirklich fein gemahlen sind, mischt sie dafür mit ein wenig Mehl, dann tritt kein Öl aus und die Masse verklumpt euch nicht. Bei diesem Kuchenboden habe ich darauf verzichtet mit grüner Farbpaste zu arbeiten, die Pistazien selber färben die Masse nämlich nicht grün. Wer das aber möchte gibt nach dem Aufschlagen der Zucker-Eimasse ein wenig grüne Lebensmittelfarbe zu den flüssigen Zutaten Öl/Joghurt dazu, so kann sie sich auflösen bevor sie zum Teig kommt. Auch hier ca. 50 Minuten Backzeit.

Mein Tipp: Backt die Böden mindestens 2 - 3 Tage vor dem Füllen. So lassen sie sich später besser schneiden, ohne zu krümeln. In Frischhaltefolie verpackt, könnt ihr sie im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort aufbewahren und sogar wenn ihr unter Zeitdruck seid, sie einige Wochen im Voraus herstellen und einfrieren. 

 
Für diesen Anlass, war eine Semi-Naked Cake Torte im Shabby-Chic Stil vom Brautpaar gewünscht. Bei so einer Torte ist es wichtig das alle Etagen, die natürlich unterschiedlich gefüllt sein sollten, von außen dieselbe schöne, weiße Optik haben - oder die gewünschte Farbe, die man mit Lebensmittelfarbpasten variieren kann. Bei dieser Art Torte ist es klar erwünscht, dass man die Schichten und Kuchenböden noch leicht von außen erkennen kann. Um beim Stapeln einer dreistöckigen Torte genug "Tragkraft" zu haben und sie doch nicht nur mit fester, fettiger Buttercreme füllen zu müssen, arbeite ich hier lediglich mit einer Buttercreme zum Stabilisieren der einzelnen Schichten und zum leichten Einstreichen außen herum. So hat man eine tolle Optik und die Etagen können unbesorgt gefüllt und tranportiert werden. 

Zutaten
für die Milchmädchen Buttercreme:
750g weiche Butter
(Alternativ könnt ihr eine vegane Margarine z.Bsp. Alsan-S verwenden) 
2 - 2,5x Dosen gezuckerte Kondensmilch  (je nachdem wie fest ihr die Creme haben wollt!) 
100g geschmolzene, leicht abgekühlte weiße Schokolade
 
Weiße Lebensmittelfarbpaste  


Zubereitung:
Butter in der Küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen lassen. Die gezuckerte Kondensmilch dazu geben und alles zu einer feinen Buttercreme zusammen kommen lassen, das dauer ein paar Minuten. Zum Schluss die noch flüssige, weiße Schokolade einfließen lassen und gründlich einarbeiten. Einen Teil der Buttercreme in einen großen Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle füllen. Restliche Buttercreme erst einmal mit Frischaltefolie zur Seite stellen. Nicht in den Kühlschrank dann wird sie zu fest und ihr müsstet sie erst mal wieder auf Zimmertemperatur bringen und neu aufschlagen. 


Meine Tipps hier:
Durch die Verwendung der veganen Butter/Margarine wird das ganze natürlich etwas günstiger, die Creme wird bei großer Hitze nur etwas weicher als wenn "gute" Butter verwendet wird.
Ich verwende zum Weiß Einfärben meiner Cremes Wilton Icing White, davon braucht man nur ein ganz kleine Menge. Wer mutig ist nimmt einen Hauch! Lila Farbpaste, aber da muss man extrem vorsichtig sein damit die Creme nicht später gräulich schimmert. 
Zum Stabilisieren der Schichten könnt ihr die weiße Schokolade weg lassen, ich gebe sie gerne zu dieser Buttercreme dazu um einen feineren, zartschmelzenden Geschmack zu bekommen.


Scrollt bitte zu den einzelnen Kuchenetagen und deren Anschnitten, hier erkläre ich euch die einzelnen Füllungen, das macht die Sache einfacher. 



Zutaten
für die Stracciatella-Erdbeer Füllung
500g Mascarpone
300g Sahne 32%
2 Pck. Paradiescreme Straciatella
100g Zartbitter Schokolade ganz fein gehackt
 
200g Erdbeeren in ganz kleine Stückchen geschnitten
1 Glas Erdbeer-Samtmarmelade


Zubereitung: 
Die sehr gut gekühlte Mascarpone und Sahne in die Schüssel der Küchenmaschine geben und zusammen mit der Paradiescreme schön fest aufschlagen lassen. Arbeitet erst einmal auf einer kleinen Stufe, das sich alles gut vermengen kann. Zum Schluss die fein gehackte Schokolade unterheben. 
 
In einer separaten Schüssel die ganz klein geschnittenen Erbeerstückchen mit der Marmelade mischen.
 
 Den Stracciatella Kuchenboden 3x waagerecht halbieren. Wie ihr hier sehen könnt ist mir dabei ein Fehler unterlaufen, ich habe einen Boden zu dünn geschnitten. Schaut also das ihr das schön gleichmäßig macht, ich habe mich hier echt geärgert. Ihr erhaltet so 4 Böden.

Den untersten Boden mit ein wenig Milchmädchen Buttercreme auf eine Tortenplatte eurer Wahl kleben, so rutscht später beim Füllen nichts hin und her und nach dem Kühlen der Torte ist diese so sicher zum Transport.
Mit der Milchmädchen Buttercreme nun einen Kreis auf dem äußersten Rand des Kuchenbodens aufspritzen, verwendet hierfür mindestens eine 10 oder 12er große, runde Lochtülle. Den dabei entstandenen Kreis mit 1/3 der Straciatella Creme befüllen und diese mit einer Palette schön glatt streichen, es sollte noch ein bisschen "Luft" zum Buttercreme Rand nach oben hin sein. Nun 1/3 der Erdbeerfüllung darauf verteilen und ebenfalls vorsichtig glatt streichen. Den 2ten Boden darauf setzen und erst einmal mit einer Palette am Rand der Böden entlangfahren und dabei schon mal die Buttercreme fest an die Böden verteilen. Auch hier wieder einen Ring Milchmädchen Buttercreme aufspritzen und wieder mit Stracciatella Creme und Erdbeer befüllen. Kurz kühlen und dann mit dem 3ten Boden fortfahren. Kreis auf dem äußeren Rand mit der Buttercreme und mit dem Rest befüllen. Wenn ihr den 4ten Boden als Abschluss darüber legt und am Rand der Torte mit dem Scraper herumstreicht, seht ihr das ihr schon eine feste Schichtung habt und ein Naked Cake vor euch steht. Nun erst mal für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach die ganze Torte nur ganz dünn mit der Milchmädchen Buttercreme bestreichen und glatt abziehen, bei einem Semi Naked Cake sollen die Böden noch leicht zu sehen sein. Die fertige Tortenetage kalt stellen. 

Zutaten
für die Zitronen-Vanille Torte:
250g Mascarpone
350g Sahne 32%
3 Pck. Sahnesteif
2 Pck. echter Vanillezucker
2 Gläser Lemon Curd 


Zubereitung:
Mascarpone und Sahne zusammen mit dem Sahnesteif und dem echten Vanillezucker zu einer festen Creme aufschlagen, darunter hebt ihr dann 1/2 Glas Lemon Curd.

Den Zitronen Kuchenboden ebenfalls 3x waagerecht halbieren und hier den 1ten Boden ebenfalls mit ein wenig Milchmädchen Buttercreme auf eine Cake Card oder Cake Board kleben, das sollte die gleiche Größe wie der Tortenboden haben. Nun wieder einen Kreis mit der Buttercreme auf den Rand des Bodens aufspritzen und mit der Zitronencreme befüllen. Glatt streichen und eine großzügige Menge des Lemon Curds vorsichtig darüber geben und ebenfalls glatt streichen. Dann den 2ten Boden darüber legen und schon einmal mit dem Scraper oder Palette den Buttercreme Rand sauber abstreifen. Die beiden weiteren Schichten genau so befüllen, Buttercreme Rand, mit der Zitronen Creme und dem Lemon Curd befüllen. Die komplett gefüllte Torte bitte ebenfalls kalt stellen. Nach ca. 1 Stunde auch hier noch einmal ganz dünn mit der Buttercreme bestreichen und glatt abziehen. 


Tipps hier:
Ich schneide mir als Unterlage für Torten die ich stapeln möchte immer Kapa Platten zurecht. Die meisten Cake Cards sind größer als die Kuchenformgrößen. Da im Normalfall mehr Buttercreme und oder Fondant dau kommt. Bei einem Naked oder Semi Naked Cake sind sie also zu groß und wären später sichtbar. Ich selber lege die zurechtgeschnittene Kapa Platte mit der Torte immer noch auf eine zweite runde Platte, so kann man später besser damit arbeiten. 

Ich weiß Lemon Curd selber machen, bedeutet zusätzliche Arbeit. Aber ehrlich, es lohnt sich. Wer mag, das ist mein Rezept für den leckeresten Curd "ever"

Zutaten
für die Pistazien Kinderschokoladen Torte:
150g Mascarpone
250g Sahne 32%
1 Pck. Paradiescreme weiße Schokolade
3EL Nuss-Nougat Creme 
50g klein gehackte Pistazienkerne
150g Kinderschokolade klein gehackt


Zubereitung:
Mascarpone und Sahne zusammen mit der Paradiescreme zu einer festen Creme aufschlagen, Nuss-Nougat Creme und die Pistazienkerne unterheben. Auch hier wird der Pistazien Boden 3x waagrecht halbiert. Den 1ten Boden wieder mit ein wenig Buttercreme auf einer Kapa Platte festkleben. Milchmädchen Buttercreme auf den Rand des Bodens aufspritzen und mit der Creme füllen, darüber 50g der klein geschnittenen Schokolade streuen. Den 2ten Boden darüber legen und auch hier wieder den Rand mit der Buttercreme glatt abziehen. Die beiden Böden ebenfalls so füllen und mit dem 4ten Boden abschließen. Auch bei dieser Torte nach ca. 1 Stunde Kühlzeit die Torte noch einmal dünn mit der Buttercreme bestreichen und glatt abziehen. 


Fertigstellung der Torte:
Je besser gekühlt und gut gestapelt so eine Torte ist, desto besser könnt ihr sie transportieren und so hält sie auch bei warmen Wetter besser durch. Meine Empfehlung hier, stellt die Torte komplett am Abend bevor ihr sie für den großen Tag braucht, fertig. So hat die gestapelte Torte Zeit um komplett durchzukühlen und richtig fest zu werden! Und so wird es gemacht:

In die unterste 25cm Torte habe ich 5 der Höhe entsprechende dicke Strohhalme zurecht geschnitten und sie mittig und dann sternförmig darum eingesteckt. So einstecken das sie ein wenig kleiner als die 20cm Torte ist. Die Strohhalmlöcher dann mit ein wenig Buttercreme bestreichen und ebenfalls etwas Buttercreme in die Mitte geben. Die 20cm Torte dann vorsichtig, mittig aufsetzen. Vorher macht ihr aber auch schon hier 5 Strohhalme hinein und bereitet diese für die 15cm Torte vor. Wenn die Torte gut durchgekühlt ist, geht das mit Handschuhen und einer Palette ganz einfach, denn so lässt sie sich ohne Probleme darauf setzen. Jetzt ist auch noch die Gelegenheit die Torte noch zu verschieben, schaut das sie mittig sitzt, so bekommt sie nach oben hin keine "Schlagseite". 
Auf die vorbereitete 20cm Torte nun ebenfalls noch einmal etwas Buttercreme mittig auftragen und zum Abschluss die 15cm Torte darauf heben. Nun wieder kühlen bis alle Schichten schön fest sind. 

Ich habe hier noch goldene Fondant Federn als Deko Elemente auf die Torte geklebt und wie gesagt, einen passenden Topper gab es ebenfalls dazu. Diese Kleinigkeiten könnt ihr aber auch noch direkt vor Ort in der jeweiligen Location dekorieren. Denkt dann aber daran ein ganz kleines bisschen Buttercreme als "Kleber" mitzubringen. Der Eukalyptus war ungespritzt aus meinem eigenen Garten und natürlich zusammen mit den Trockenblumen mit Frischhaltefolie umwickelt, bevor sie an die Torte kamen. Blumen und Blüten sollten generell ungespritzt sein und man sollte sie mit Frischhaltefolie, durch tauchen in Schokolade oder mit einem Safety Seal (einer Wachsversiegelung für Blumen oder Draht) versiegeln. 

Zum Anschneiden und für die Fotos kann man das Brautpaar natürlich die oberste Etage mit einem großen Tortenmesser schneiden lassen. Danach würde ich so eine mehrstöckige Torte aber immer entstapeln und sie dann in entsprechend kleine oder große Stücke für die Gäste schneiden. So hat man alle Sorten für die Gäste direkt zur Hand. Achtet darauf nicht zu große Stücke zu schneiden, lieber ganz kleine Stücke die man mit Genuß isst und gerne noch ein zweites oder drittes probiert wie ein Riesenstück das auf dem Teller liegen bleibt. 
 
Achtet wirklich beim Transport darauf das die Torte sehr gut durchgekühlt ist, sie sollte am Tag vorher fertig sein. So habt ihr viel weniger Stress! Es gibt sehr gute Styropor-Boxen, in denen man auch große Torten transportieren kann, die lohnen sich aber nur wenn man sie öfter braucht. Legt immer eine Rutschfeste Matte unter die Tortenplatte zum Transport, die bekommt ihr z.b. bei Action oder Tedi auf der Rolle, ganz günstig. Niemals eine Torte auf einer Tortenplatte mit Fuß transportieren, die müsst ihr tatsächlich auf den Schoss nehmen, sonst kommt sie nie heil an.

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Backen und Dekorieren! 

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig