Donnerstag, 6. Januar 2022

Käsekuchen mit Karamell-Apfel und Zimtstreuseln

Was gibt es besseres als einen leckeren Käse- oder Streuselkuchen meine Lieben? Mal ehrlich, diese Art von Kuchen sind doch auf jeder Feier oder Familienfest als erstes vom süßen Buffet verschwunden. Nennt mich "Oldschool , aber für diese Kuchenklassiker lasse ich gerne die imposanteste Torte stehen.Was ist also besser als Käse- oder Streuselkuchen? Natürlich eine Kombination aus Beiden! Heute gibt es auf dem Kaffeeklatsch einen unglaublich leckeren Käsekuchen ohne Boden, dafür aber mit feinen Karamell-Apfelstückchen und knusprigen Zimt-Nuss Streuseln. Wem jetzt nicht schon das Wasser im Mund zusammenläuft, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Die kleinen Äpfelchen zur Tortendekoration habe ich übrigens mit einer Paradies-Apfel Glasur wie von der Kirmes überzogen, nur diesmal nicht in rot eingefärbt, sondern Naturbelassen. Das Rezept dafür verrate ich euch natürlich auch, denn diese Leckerei ist wirklich ganz einfach und schnell zu machen.
Was meint ihr, fangen wir mit den Karamell-Äpfeln für die Füllung an, dann können die direkt ein wenig abkühlen bevor wir sie weiter verarbeiten.




Zutaten
für 1 x 26cm Springform:

Karamellisierte Apfelstückchen

4 - 5 Äpfel je nach Größe
90g Zucker
45g Butter

Äpfel schalen, in nicht zu kleine Stücke schneiden. Zucker in einer entsprechend großen, beschichteten Pfanne ohne darin zu Rühren, schmelzen lassen. Dann die in kleine Stückchen geschnittene Butter dazu geben und unterrühren. Das geht mit einem Holzlöffel am besten, dann die Apfelstückchen dazu geben und gut in der Pfanne verteilen, damit sie von allen Seiten mit dem Karamell überzogen sind. Für ein paar Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Äpfel sollen nur angedünstet sein, nicht zu weich werden lassen. Dann auf einen flachen Teller geben und abkühlen lassen.


Für die Zimtstreusel:
60g Mehl Type 405 oder 550er
60g gemahlene Mandeln
50g Rohrohrzucker
1 TL Zimt
1 Prise Salz
90g gehackte Walnüsse (oder Nüsse nach Geschmack)
60g flüssige Butter
 
Alle Zutaten bis auf die Butter in eine entsprechend große Schüssel geben, mit dem Schneebesen sehr gut verrühren. Dann die flüssige, aber nicht mehr heiße Butter darüber gießen. Mit den Händen mischen  zu feinen Krümeln zerreiben. Dann am besten in den Frierer stellen, damit sie schön fest werden, dort bis zum Backen ruhen lassen. 
 

Für den Käsekuchen:
400g Frischkäse Doppelrahmstufe
200g Mascarpone
250ml Sahne (30 oder 32%)
150g Rohrohrzucker
6 Eier
50g Mehl Type 405 oder 550er
3 EL Zitronensaft
 

Zubereitung:
Springform am Boden und am Rand mit Backpapier auslegen, den Rand ruhig ein bisschen höher als die Form selber mit dem Papier auskleiden. Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Die komplette Backform von außen mit Alufolie umwickeln. 
Frischkäse, Mascarpone, Zitronensaft und Zucker in einer Schüssel glatt rühren, dann die Sahne dazu geben. Die Eier einzeln unterrühren lassen, immer nur auf kleinster Stufe mit dem Mixer. Mehl darüber sieben und ebenfalls einarbeiten. Dann die Mischung in die vorbereitete Form geben, sie ist flüssig, keine Bange das ist richtig so. Nun die abgekühlten Apfelstückchen darauf verteilen und zum Schluss die gut gekühlten Streusel darüber bröseln. Im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten goldgelb backen lassen, achtet darauf das die Streusel nicht zu dunkel werden. Nach gut 1 Stunde, den Ofen ausschalten und den Kuchen darin abkühlen lassen. Nach weiteren 10 - 15 Minuten - die Backofentüre mit einem Holzlöffel offen halten. Den Kuchen dann einfach darin stehen lassen. Anschließend im Kühlschrank komplett erkalten lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. Mit frisch geschlagener Sahne ist das ein echtes Kuchenträumchen, das kann ich euch garantieren.  






SHARE:

2 Kommentare

Blogger templates by pipdig